Antivirus One Erweiterung

Hallo Apple Community,

ich habe da eine Frage.

Ich habe mir mal den Antivirus One runtergeladen (aus dem App Store), um ihn auszuprobieren.

Gerät: Mac mini M4 512gb 24Gb Ram.

Ich habe auch die Erweiterung für den Safari Browser installiert.

Mittlerweile habe ich die Antivirensoftware wieder deinstalliert. Es wird mir aber immer noch angezeigt in den Erweiterungen vom Safari "Auf anderen Geräten" obwohl ich den nur auf meinem Mac mini installiert hatte.

Ich habe auch schon neu gestartet. Aber die Anzeige bleibt die ganze Zeit.

Wie bekomme ich diese Anzeige im Browser wieder weg.

Danke!

Gepostet am 25. Dez. 2025 21:13

Antworten
6 Antworten

25. Dez. 2025 22:16 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

ich muss dabei sagen, das ich über 25 Jahre Windows User war, bis ich mich entschlossen habe zu Apple zu wechseln. Mittlerweile bin ich 16 Monate bei Apple. Ich bin soweit sehr zufrieden mit iOS und macOS.

Und ja nach dem ich mich mal schau gelesen habe im Netz, ist mir auch bewusst das ich für den Mac keinen zusätzlichen Dritt Antivirenschutz benötige, wenn man halt ein wenig aufpasst. Das ich meinte einen Virenschutz zu installieren kommt noch von meinen Windowszeiten. Aber jetzt bin ich etwas schlauer was das angeht.

Beim deinstallieren bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Ich habe mir von einer deutschen Computerseite die App "AppCleaner" runtergeladen.

Damit habe ich den Antivirus One deinstalliert. Dabei werden ja auch alle restlichen Ordner und Daten mit entfernt. Auch den Safari Browser hatte ich mit dem AppCleaner deinstalliert, was man entfernen konnte.

Ich habe ihn dann neu eingerichtet. Aber die Erweiterung die nicht mehr installiert ist, wird mir trotzdem immer noch angezeigt. Eigentlich sollte das doch nicht so ein. Und auf meinem Macbook hatte ich das nie installiert.

Gibt es da nicht ein spezielles Tool für zum entfernen?

25. Dez. 2025 22:28 als Antwort auf MisterBotsch

Hi,

du hast mal das Handbuch für den Mac durchgeblättert? Du findest es im Finder unter Hilfe.

Dort wird geraten:

Apps aus dem Internet oder von CDs/DVDs auf dem Mac installieren und deinstallieren

Du kannst Apps aus dem Internet oder von einer CD/DVD laden und installieren. Und wenn du eine App nicht mehr benötigst, kannst du diese wieder entfernen.

Apps installieren

Führe auf deinem Mac einen der folgenden Schritte aus:

• Aus dem Internet geladene Apps: Doppelklicke im Ordner „Downloads“ auf die Image- oder Paketdatei (sie wird als geöffnetes Postpaket dargestellt). Wenn das bereitgestellte Installationsprogramm nicht automatisch geöffnet wird, musst du es manuell öffnen und die auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen befolgen.
  • Hinweis: Wird ein Warnhinweis angezeigt, der darauf hinweist, dass du eine App von einem nicht verifizierten Entwickler installierst, findest du weitere Informationen unter Öffnen einer Mac-App eines unbekannten Entwicklungsteams.
  • Apps auf einer CD/DVD: Lege die CD/DVD in das optische Laufwerk deines Mac ein oder schließe es an deinen Mac an.

Informationen zur erneuten Installation von Apps, die du aus dem App Store geladen hast, findest du unter Im App Store gekaufte Apps installieren und deinstallieren.

App Store öffnen

Apps deinstallieren

Du kannst Apps entfernen, die du aus dem Internet oder von einer CD/DVD geladen und installiert hast.

1. Klicke auf deinem Mac im Dock auf  und klicke dann in der Finder-Seitenleisteauf „Programme“.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus:
    • Wenn sich die App in einem Ordner befindet: Öffne den Ordner der App und suche nach einem Deinstallationsprogramm. Wird „[App] deinstallieren“ oder „[App] Deinstallationsprogramm“ angezeigt, doppelklicke darauf und folge den angezeigten Anleitungen.
  • Wenn sich die App nicht in einem Ordner befindet oder kein Deinstallationsprogramm vorhanden ist: Ziehe die App aus dem Ordner „Programme“ in den Papierkorb (am Ende des Docks).
    • ACHTUNG: Die App wird endgültig von deinem Mac gelöscht, wenn du oder der Finder den Papierkorb das nächste Mal leerst. Dateien, die du mit der betreffenden App erstellt hast, kannst du nach dem Deinstallieren und Entfernen der App möglicherweise nicht mehr öffnen. Wenn du die App doch behalten willst, entferne sie aus dem Papierkorb, bevor du ihn leerst. Wähle die App im Papierkorb aus und wähle dann „Ablage“ > „Zurücklegen“.

Wenn du eine App nicht entfernen kannst

• Du kannst keine Apps entfernen, die für den Mac erforderlich sind. Das beinhaltet viele Apps, die durch macOS installiert sind, wie z. B. „Mail“, „Musik“, „Bücher“, „Notizen“, „Podcasts“, „Karten“, „News“ und „Aktien“.
  • Wenn du eine App nicht entfernen kannst, weil dein Mac angibt, dass sie gerade verwendet wird, stelle sicher, dass sie nicht geöffnet ist. Wenn nötig, starte den Mac neu oder starte im sicheren Modus und versuche es erneut.

Siehe auch

Apps im App Store auf dem Mac anzeigen, erneut laden und verwalten

Aktualisieren der Druckersoftware auf deinem Mac, falls der Drucker Probleme bereitet

Apple Support-Artikel: Apps auf dem Mac löschen oder deinstallieren

Von Cleaner Programmen würde ich abraten, da weisst du nie so genau, was diese tatsächlich im Hintergrund alles tun bzw. nicht tun.

Wünsche dir einen frohen Tag!

Christine

25. Dez. 2025 23:13 als Antwort auf MisterBotsch

Hallo MisterBotsch,

das Verhalten, das Du beschreibst, ist tatsächlich ein bekanntes macOS-Phänomen und kein Hinweis darauf, dass die Erweiterung noch aktiv oder „versteckt“ installiert ist.

Safari synchronisiert Erweiterungen über iCloud. Der Eintrag „Auf anderen Geräten“ ist lediglich ein Synchronisations-Überbleibsel aus der iCloud-Safari-Datenbank und hat nichts mehr mit der lokal installierten Software zu tun. AppCleaner (ein Tool welches ich vollumfänglich empfehle) hat also korrekt gearbeitet, ein zusätzliches Removal-Tool brauchst Du nicht.

Was Du tun kannst, um die Anzeige loszuwerden:

Am zuverlässigsten ist es, die Safari-Synchronisation kurz neu aufzubauen. Öffne dazu die Systemeinstellungen > Apple-ID > iCloud (in iCloud gesichert → Alle anzeigen), deaktiviere dort Safari, bestätige, dass die Daten vom Mac entfernt werden sollen, starte den Mac neu und aktiviere Safari anschließend wieder. In den meisten Fällen verschwindet der Eintrag danach endgültig.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße, viel Erfolg und ein frohes Weihnachtsfest 🎄

PS: Weitere Tipps, zum Beispiel zur Vorbeugung und Gefahrenabwehr, findest du hier:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

25. Dez. 2025 23:25 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

das wars. Vielen vielen Dank. Jetzt ist die Anzeige in den Erweiterungen verschwunden.

Da ich eh zu 95% nur Apps aus dem App Store lade, werde ich nicht nochmal einen zusätzlichen Virenschutz auf meinem Mac installieren.

Das ist noch mein altes Windows denken. macOS hat ja wirklich sehr viel Schutz Hard- sowie Softwareseitig mit an Bord. Da waren Funktionen dabei, von den ich noch nie was gehört habe.

Noch mal vielen Dank! Das hat geholfen.

Gruß MisterBotsch

25. Dez. 2025 23:32 als Antwort auf MisterBotsch

Hallo MisterBotsch,

das freut mich wirklich sehr zu lesen – danke Dir für Deine Rückmeldung und die netten Worte.

Es ist schön zu sehen, dass sich das Problem so schnell und nachhaltig lösen ließ und die Anzeige nun verschwunden ist. Dein Fazit ist absolut nachvollziehbar: Der Wechsel von Windows zu macOS bringt anfangs einige Umstellungen mit sich, gerade beim Thema Sicherheit, und es ist ganz normal, alte Denkmuster erst einmal mitzunehmen.

Umso besser, dass Du nun die integrierten Schutzmechanismen von macOS für Dich entdeckt hast – Apple hat hier tatsächlich auf Hardware- und Softwareebene sehr viel sinnvoll verzahnt, ohne dass man als Nutzer ständig eingreifen muss. Dass Du Dich damit jetzt sicherer fühlst, ist genau der richtige Effekt.

Vielen Dank auch für Dein Vertrauen in die Community und dafür, dass Du Dir die Zeit für eine Rückmeldung genommen hast. Genau davon lebt der Austausch hier. Wenn später noch Fragen auftauchen, melde Dich jederzeit gern wieder.

Viele Grüße

und weiterhin viel Freude mit Deinem Mac

Antivirus One Erweiterung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.