Freigegebenen Google Kalender in iPhone Kalender App zufügen

Hallo,

meine Frau ich ich haben beide ein iPhone (neuestes iOS 26).

Wir haben dazu auch beiden ein Google Konto.

Dort im Google Konto hat jeder seinen privaten Kalender, aber wir haben auch einen gemeinsamen Kalender.

Dieser freigegebene Kalender wird jedoch in der iPhone Kalender APP nicht angezeigt.

Auch über die Einstellungen / APPs / Kalender haben wir schon alles durchsucht. Wir können diesen zusätzlichen Kalender nirgendwo hinzufügen. Er wird auch bei erneuter Synchronistion nicht im iPhone geladen.

Geht man dagegen über die Google Webseite ist alles ok und gegen seitige Freigabe / Zugriff / Sync etc funktioniert.

Über die GoogleKalenderAPP geht es auch, aber wir würden gern auch über die iPhone eigene Kalender APP die Termine pflegen.

Vielleicht weiß jemand Rat.

iPhone 14 Plus, iOS 26

Gepostet am 26. Dez. 2025 03:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Jan. 2026 06:54

@lothar_kruse @laurenz63

Da hier sonst keiner Lust hat, zu helfen...

Ich hatte das gleiche Problem und habe von Gemini tatsächlich die korrekte Lösung bekommen:

1. Zu https://www.google.com/calendar/syncselect gehen und sich anmelden. Dort sollte etwas von 'Kalender zur Synchronisierung mit iPhone/iPad/iCal* auswählen' stehen.
  2. Der freigegebene Kalender ist wahrscheinlich nicht angehakt, also hier den Haken setzen.
  3. In der Kalender-App die Liste der Kalender unten öffnen, evtl. einmal aktualisieren, dann sollte der Kalender angezeigt werden.
  4. Unten rechts auf 'Speichern' klicken.

Ich habe keinen Weg gefunden, in den Google Kalender-Einstellungen zu dieser Seite zu finden. Wenn man Google Workspace in der Firma benutzt, muss das doch wöchentlich Thema sein?

(...)

[Vom Moderator bearbeitet]

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Jan. 2026 06:54 als Antwort auf lothar_kruse

@lothar_kruse @laurenz63

Da hier sonst keiner Lust hat, zu helfen...

Ich hatte das gleiche Problem und habe von Gemini tatsächlich die korrekte Lösung bekommen:

1. Zu https://www.google.com/calendar/syncselect gehen und sich anmelden. Dort sollte etwas von 'Kalender zur Synchronisierung mit iPhone/iPad/iCal* auswählen' stehen.
  2. Der freigegebene Kalender ist wahrscheinlich nicht angehakt, also hier den Haken setzen.
  3. In der Kalender-App die Liste der Kalender unten öffnen, evtl. einmal aktualisieren, dann sollte der Kalender angezeigt werden.
  4. Unten rechts auf 'Speichern' klicken.

Ich habe keinen Weg gefunden, in den Google Kalender-Einstellungen zu dieser Seite zu finden. Wenn man Google Workspace in der Firma benutzt, muss das doch wöchentlich Thema sein?

(...)

[Vom Moderator bearbeitet]

26. Dez. 2025 03:57 als Antwort auf lothar_kruse

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Meines Wissens müssten die Mailadressen auf dem iPhone hinzugefügt werden, dann sollte in der Kalender App der Google Kalender erscheinen.

Warum macht ihr das ganze nicht über den Apple eigenen Kalender Dienst? Es können dort Kalender problemlos geteilt werden.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

30. Dez. 2025 02:17 als Antwort auf laurenz63

laurenz63 schrieb:

[…]

Nur weil meine Frau jetzt ein iPhone hat, werden wir unsere gesamte Datenbasis nicht ändern. - Wenns partout nicht geht, muss sie halt auf die Apple Kalender App verzichten und die Google Kalender App verwenden ...

Warum diese Aufregung ?

Irgendwann muss man sich für ein System entscheiden. Beide (Google/Android und Apple/iOS) parallel zu betreiben führt fast immer zu Schnittstellenproblemen.

Wenn ihr „seit Jahren“ bei Google seid, dann bleibt doch dort und benutzt den Google Kalender und die App.

Niemand zwingt euch zum Umstieg.

29. Dez. 2025 23:37 als Antwort auf Netcracker

Wir haben exakt das gleiche Problem.

Wir haben beide alle unsere Daten bei Google. Also auch unsere beiden Kalender.

Ich habe in meinem Google Account einen zweiten Kalender erstellt, den ich für meine Frau freigegeben habe.

Das funktioniert perfekt, wenn wir beide Android Handys verwenden und auch am PC (über Chrome).

Jetzt ist meine Frau auf iPhone umgestiengen.

In der iPhone nativen Kalender App (also NICHT die Google Kalender App) den eigenen Google Account hinzugefügt. Sofort alles da, inklusive unser Familienkalender (wir beide und Kind). Nur der von mir freigegebene Kalender für uns beide scheint nicht auf.

Wenn man die Google Kalender App aufruft ist er sofort da, - wir würden aber gerne die iPhone native Kalender App benutzen ...

Alle KI's, die ich befrage, sagen dass man den Haken am iPhone rausnehmen muss, warten und dann wieder rein .... oder das Google Konto am iPhone löschen, warten, rebooten und wieder das Google Konto rein ... aber all das hilft überhaupt nicht.

Hat irgendwer hier schon mal Erfolg gehabt ? - Ansonsten müssten wir wirklich am iPhone die Google App verwenden ... wäre doch eine Schande für Apple ....

30. Dez. 2025 00:36 als Antwort auf Netcracker

Ich würde ja gerne die ios Kalender App nutzen, allerdings zeigt sie mir den freigegebenen Google Kalender nicht an !!

Nicht falsch verstehen, aber unsere Daten sind seit Jahren bei Google. Eigene Kalender, freigegebene Kalender, Schulkalender, etc.

Die Kalender App soll diese Kalender ja nur anzeigen und verwalten. - Wir würden wirklich gerne die Apple eigene Kalender App verwenden, die scheitert momentan aber am freigegebenen Google Kalender.

Nur weil meine Frau jetzt ein iPhone hat, werden wir unsere gesamte Datenbasis nicht ändern. - Wenns partout nicht geht, muss sie halt auf die Apple Kalender App verzichten und die Google Kalender App verwenden ...

30. Dez. 2025 02:15 als Antwort auf laurenz63

Vielleicht erklärst du es einfach mal besser! Als ich vor Jahren von einem Samsung auf iPhone umgestiegen bin, konnte ich beim einrichten des iPhone meine Kontakte und Kalender Daten übertragen- war nicht perfekt- aber harmonisieren lassen sich beide Kalender nicht- die Systeme sind unterschiedlich. Und die Frau hat ja ein iPhone und damit die Kalender App in iOS! Oder sie nutzt auf dem iPhone die Google Kalender App- würde ich nicht- aber wenn’s sein muss

so hast du ja auch geschrieben:

aber vielleicht war das iPhone die falsche Wahl? Wenn ihr im Android Universum zufrieden wart!?

was hat euch bewogen ein iPhone zu kaufen??

30. Dez. 2025 09:43 als Antwort auf lothar_kruse

Hallo zusammen,

nein ihr versteht es falsch....

Wir haben seit Jahren bei iPhone und IPads!

Und sein KEIN Umsteiger von Googlephone / Android auf iOS.

ABER: Wir haben auch beide schon seit Ewigkeiten vorher jeweils eine GoogleMailadresse. Und darüber auch unseren Kalender. ;-)

Und: Das hat ja auch schon mal funktioniert!

Dass der Googlekalender nach Anlage des Googlemailkontos (alle Optionen aktiviert, Mail, Kalender, Kontakte etc) der Googlekalender auch in der iOS Kalender App angezeigt wurde.

Aber nu plötzlich nicht mehr.

Ich weiß, "einfach so" passiert das nicht. Jedoch sind wir uns keiner Änderung bewusst! ;-)

30. Dez. 2025 10:28 als Antwort auf lothar_kruse

Das klang definitiv anders:

Nur weil meine Frau jetzt ein iPhone hat, […]

Das funktioniert perfekt, wenn wir beide Android Handys verwenden und auch am PC (über Chrome).

In diesem Duktus sind auch deine anderen Posts gehalten. Ausserdem ging‘s mal nur um geteilte Google-Kalender, nicht um die Abos an und für sich.

Vielleicht entscheidest du dich erst einmal, was nun den Tatsachen entspricht. Dann kann‘s hier weitergehen…

P.S.: gerade gemerkt, dass es hier grade kreuz und quer geht. Um wen geht‘s jetzt eigentlich ? Um den TO oder den User laurenz63, der hier in den Thread gegrätscht ist ? Deswegen sollte man es einfach bleiben lassen, sich in fremde Threads zu drängeln. Das hilft keinem weiter.

Freigegebenen Google Kalender in iPhone Kalender App zufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.