Mac book pro sichere Datenlöschung nicht möglich

Mc Book Pro Mitte 2009: Das automatische Programm zum Löschen und Überschreiben der Daten hat nach etwa einer Stunde abgebrochen. (an die Fehlermeldung erinnere ich mich leider nicht mehr) Ich habe von Computern wirklich kaum Ahnung, Nach einigem laienhaften Rumprobieren und Ausprobieren von Hilfen habe ich jetzt den Status dass ich jetzt nur noch im Wiederherstellungsprogramm bin.

Ich möchte aber nicht Wiederherstellen, sondern nur sicher sein, dass die Daten wirklich gelöscht sind.

Gibt es für Computer-Dummies wie mich die Möglichkeit einen Termin im Apple Store zu machen, wo man das hinbekommt? Können die Daten trotz Abbruch sicher gelöscht/überschrieben sein? Kann ich das prüfen? Habt Ihr eine Idee für mich? Ich bin echt verloren. Vielen Dank schon mal. :-)

MacBook Pro 13″, macOS 13.7

Gepostet am 27. Dez. 2025 03:34

Antworten
14 Antworten

27. Dez. 2025 04:11 als Antwort auf oliver6

Für den 2009er bekommst du keinen Support mehr - auch nicht im Store.

Warum willst du „sicher löschen“? Genügt dir einfaches Formatieren nicht ? Und wenn das so ist - warum ?

Um dir weiterhelfen zu können, wäre der genaue Wortlaut der Fehlermeldung nützlich. Kannst du das Problem reproduzieren ?

Zu deiner Frage: Starte bitte in der Wiederherstellung das Festplattendienstprogramm. Klicke in der Kopfzeile auf „Darstellung“ und „Alle Geräte anzeigen“. Die linke Spalte soweit aufziehen, dass alles gut zu lesen ist. Das jetzt fotografieren und posten.

27. Dez. 2025 07:18 als Antwort auf oliver6

Hallo oliver6,

vielen Dank für deine Frage.

Bei deinem MacBook Pro mit SSD sind die Daten nach dem Löschen über das Festplattendienstprogramm im Wiederherstellungsmodus in der Regel sicher nicht mehr zugänglich – selbst dann, wenn der Vorgang scheinbar abgebrochen wurde. Der Grund ist die automatische Verschlüsselung: Beim Löschen der Festplatte wird der zugehörige Schlüssel entfernt, wodurch die Daten praktisch unlesbar werden.

👉 Deinen Mac löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

Wenn du dennoch ganz sicher gehen möchtest, kannst du jederzeit einen kostenlosen Termin im Apple Store vereinbaren. An der Genius Bar prüft man das für dich verständlich und ohne Technik-Fachjargon.

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Dein Wunsch nach Sicherheit ist absolut nachvollziehbar, und du gehst das Thema genau richtig an.

Beste Grüße & viel Erfolg 

27. Dez. 2025 08:37 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank! Den Link zum Löschen vom Support kenne ich schon. Nicht davon kann ich noch tun. Ich habe ausser dem Festplattendienstprogramm auf nichts mehr Zugriff. Kann man anhand des geposteten Fotos erkennen, ob die Festplatte gelöscht wurde?

Der Tipp für die Genius Bar ist super, nur lässt sich da kein Anliegen auswählen, das zu meinem Problem passt. Hast Du da einen Tipp, was ich auswählen soll um an einen Termin zu kommen?

27. Dez. 2025 11:36 als Antwort auf oliver6

Das macht einen gewaltigen Unterschied.

Bei SSD‘s, die mit APFS formatiert sind, funktioniert „sicheres Löschen“ nicht.

Eine einfache Formatierung genügt völlig, um deine Daten vom Laufwerk zu entfernen.

Markiere den obersten Eintrag in der Volumenliste („Apple SSD…“) und wähle dann „Löschen“ aus. Als Format wählst du APFS, Partitionsschema GUID, Name beliebig.

Nach dem Löschen fährst du den Mac herunter, startest ihn erneut in die Wiederherstellung (mit cmd+alt+R). Dann folgst du den Anweisungen. Es sollte Tahoe 26.2 installiert werden. Den Installationsvorgang beendest du bei der Auswahl der Sprache, indem du den Mac ausschaltest.

Dann ist er bereit zum Verkauf.

Ich setze voraus, dass du zuvor „Wo ist“ deaktiviert, den Mac von deiner ID abgemeldet und aus deiner Geräteliste entfernt hast.

Mac book pro sichere Datenlöschung nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.