Time Machine kann Backups nicht abschließen

Seit einigen Tagen schließen meine externen Time Machine Festplatten die Backups nicht ab. Es wird zwar alles erkannt und eigentlich läuft es, aber es kommt immer die Fehlermeldung "Time Machine hat das Backup nicht abgeschlossen, da einige Dateien nicht verfügbar waren. Backups werden fortgesetzt, wenn dein Mac entsperrt ist."

Dazu ist zu sagen, dass wir einen neuen iMac Mitte Dezember aufgesetzt haben, vom alten eigentlich problemlos auf den neuen mit Time Machine migriert sind. Wir nutzen zwei Benutzerkonten, bei meiner Frau scheint das automatische Backup zumindest hie und da zu klappen, wenn mein Account aktiv ist nicht.

Was kanns da haben?

iMac 24″, macOS 15.7

Gepostet am 27. Dez. 2025 07:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Dez. 2025 10:31

Vielen Dank!

Ich hab schon viel probiert, alte Time Machine Festplatten gelöscht und neu gemacht, klappt aber nicht. Interessant ist, dass es klappt, wenn ich nicht eingeloggt bin, auch nicht parallel, sondern nur meine Frau alleine.

Mein Setup ist so, dass mein System auf einer externen SSD liegt, die kleine interne SSD des Mac benutze ich quasi nicht.

Mittlerweile hab ich einiges mit try and error rumprobiert, auch mit einem Tip via Terminal (https://www.reddit.com/r/applehelp/comments/z6m2bf/time_machine_did_not_finish_backing_up_because/?tl=de) mir angesehen welche Dateien nicht gesichert wurden und da hab ich einen Hinweis auf ein Problem mit der internen HD gesehen, neben Attachments im Kalender des Benutzers des Systems auf der internen HD (verwendete ich nur um die externe System-SSD zu erstellen), und hier nur von externen Kalendern auf die man eingeladen ist.

"Failed to proactively acquire device lock assertion on lock state change"

Wenn ich die gesamte interne HD von Time Machine ausschließe, dann klappt es. Wenn ich alle einzelnen Ordner der internen HD ausschließe (inkl. der ausgeblendeten), dann klappt es nicht.

Damit werd ich wohl leben müssen, auf ein Backup der 200 GB die da noch (exkl. System) potentiell oben sind muss ich halt verzichten.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Dez. 2025 10:31 als Antwort auf imacneu

Vielen Dank!

Ich hab schon viel probiert, alte Time Machine Festplatten gelöscht und neu gemacht, klappt aber nicht. Interessant ist, dass es klappt, wenn ich nicht eingeloggt bin, auch nicht parallel, sondern nur meine Frau alleine.

Mein Setup ist so, dass mein System auf einer externen SSD liegt, die kleine interne SSD des Mac benutze ich quasi nicht.

Mittlerweile hab ich einiges mit try and error rumprobiert, auch mit einem Tip via Terminal (https://www.reddit.com/r/applehelp/comments/z6m2bf/time_machine_did_not_finish_backing_up_because/?tl=de) mir angesehen welche Dateien nicht gesichert wurden und da hab ich einen Hinweis auf ein Problem mit der internen HD gesehen, neben Attachments im Kalender des Benutzers des Systems auf der internen HD (verwendete ich nur um die externe System-SSD zu erstellen), und hier nur von externen Kalendern auf die man eingeladen ist.

"Failed to proactively acquire device lock assertion on lock state change"

Wenn ich die gesamte interne HD von Time Machine ausschließe, dann klappt es. Wenn ich alle einzelnen Ordner der internen HD ausschließe (inkl. der ausgeblendeten), dann klappt es nicht.

Damit werd ich wohl leben müssen, auf ein Backup der 200 GB die da noch (exkl. System) potentiell oben sind muss ich halt verzichten.

Time Machine kann Backups nicht abschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.