Fernwartung mit Echo.it bei Macbook Air
Eine Verbindungsherstellung hat nicht funktioniert. Der IT-ler von echo.it meinte ich müsste bei meinem macbook etwas frei schalten. Er konnte mir jedoch nicht genau sagen, was und wo?
Kann mir jemand helfen?
Eine Verbindungsherstellung hat nicht funktioniert. Der IT-ler von echo.it meinte ich müsste bei meinem macbook etwas frei schalten. Er konnte mir jedoch nicht genau sagen, was und wo?
Kann mir jemand helfen?
Hallo Pod_Digitus,
der IT-Kollege meint sehr wahrscheinlich die macOS-Sicherheitsfreigaben, ohne die Fernwartung nicht funktionieren kann. Diese musst du selbst am Mac setzen – das kann nicht aus der Ferne erfolgen.
Bitte prüfe am MacBook Air Folgendes:
Öffne Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit und erteile der von echo.it verwendeten Fernwartungs-App (z. B. Echo-Agent, AnyDesk, TeamViewer o. Ä.) die Freigabe für Bildschirmaufnahme.
Zusätzlich ist fast immer Bedienungshilfen (Accessibility) erforderlich, damit Maus und Tastatur gesteuert werden können.
Falls vorhanden, erlaube auch Eingabeüberwachung (Input Monitoring).
Nach dem Setzen der Häkchen den Mac neu starten und die Verbindung erneut aufbauen.
Wichtig: Diese Freigaben sind eine bewusste Sicherheitsmaßnahme von Apple und müssen lokal bestätigt werden – ohne sie ist keine Fernwartung möglich.
Wenn es danach noch nicht klappt, frage den IT-Support von echo.it, welche konkrete App verwendet wird, damit genau diese freigegeben wird.
Viele Grüße & viel Erfolg 🍀
Wenn er sich nicht auskennt, dann hat er wohl seinen Beruf verfehlt. Bitte kontaktiere diese Firma erneut und hoffe auf eine der Techniker:innen, die sich wirklich auskennen.
Fernwartung mit Echo.it bei Macbook Air