Prozent in EUR - Formel gesucht

Hallo. Kann mir jemand sagen, mit welcher Formel ich in der Spalte "Abweichung in EUR" die entsprechenden Wert erhalte, im Beispiel: 20% von 24.000? Der Wert soll sich immer nach der Prozentzahl richten. Das Programm soll sich den Prozentwert also immer aus der Spalte "Abweichung in %" ziehen.

Danke!!!

Gepostet am 27. Dez. 2025 10:10

Antworten
6 Antworten

30. Dez. 2025 10:26 als Antwort auf BinBer

Hallo BinBer,

vielen Dank! Ist es darüber hinaus möglich, dass sich der Euro-Wert in der Spalte "Abweichung in EUR" automatisch ändert, sobald sich der Wert bei "Abweichung in %" ändert? Die Anweisung an das Programm müsste also theoretisch heißen: Wert aus Spalte "Ist-Wert" x Wert aus Spalte "Abweichung in %" in Dezimalschreibweise. Wobei in dem Fall das Minus (-20%) vermutlich zum Problem wird? Oh wei, zu viel logisches Denken für mich :)

30. Dez. 2025 11:43 als Antwort auf pigeoner

Hallo pigeoner,

Mit der Formel, die ich dir gegeben habe, sollte das doch sowieso passieren... ich bin etwas über die Frage erstaunt, oder habe sie nicht richtig verstanden. Auch bei der Lösung von BinBer, die natürlich genau so gut funktioniert, sollte das passieren. Hast du das alles mal ausprobiert?

Falls wir nichts mehr voneinander hören... einen guten Rutsch ins neue Jahr!

27. Dez. 2025 12:17 als Antwort auf pigeoner

Hallo pigeoner,

ich habe deine Werte eben mal in eine Numbers Tabelle eingegeben. Die Berechnung ist eigentlich ziemlich straight forward: Abweichung in Prozent * Ist-Wert. Der Trick ist aber, die Formatierung der Zellen richtig zu haben: Ist-Wert und Abweichung in EUR habe ich als Währung formatiert, Ist-Anteil, Ziel-Anteil und Abweichung in Prozent als Prozent. Die Zahlenwerte in den Prozent-Zellen habe ich dann als 10 bzw. 30 angegeben (nicht 0,1 oder 0,3). Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden, sonst melde dich bitte nochmal.

Prozent in EUR - Formel gesucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.