Album blockiert

Warum wird ein bestimmtes Album blockiert:

"Dieser Computer ist für die Wiedergabe von ..... nicht autorisiert. Möchtest Du ihn autorisieren?

Um diesen Titel wiederzugeben, musst Du diesen Computer für Titel autorisieren, die mit dieser Apple-ID gekauft wurden. Pro Apple-ID können bis zu 5 Computer autorisiert werden."

Nach Eingabe der Apple-ID und des Passorts erscheint dann diese Meldung:

"Dieser Computer wurde in der Vergangenheit aktiviert und wurde jetzt reaktiviert. Einschließlich diese Computers hast Du 5 deiner 5 verfügbaren Computer aktiviert.

Nach der Bestätigung mit "OK" kann der Titel bzw. das ganze Album trotzdem nicht abgespielt werden und es erscheint erneut die 1. Meldung. Und das immer wieder.!!

???

iMac 27″, macOS 12.7

Gepostet am 28. Dez. 2025 08:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2026 04:32

Gekaufte Titel sind auf jedem Gerät nutzbar, sobald sie heruntergeladen sind, da gibt es keine Limitierung. Nur das Herunterladen ist limitiert auf autorisierte Geräte. Apple verzichtet auf hartes DRM für heruntergeladene Songs, war eines der Argumente für iTunes. Es gibt bur ein weiches DRM.

Den geschilderten Fehler kenne ich seit Jahren, trat immer nur direkt nach dem Kauf auf, weil das Backend nicht die Kaufversion, sondern die Streamingversion geschickt hat. Lösung war, Download löschen und erneut herunterladen (meist ging es einfach, die Sachen auf einem zweiten Gerät herunterladen und auf dem ersten ersetzen) Gibt mehre Fälle mit dem Apple Support zu dem Thema, die genau diese Fakten bestätigen.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2026 04:32 als Antwort auf Leonie

Gekaufte Titel sind auf jedem Gerät nutzbar, sobald sie heruntergeladen sind, da gibt es keine Limitierung. Nur das Herunterladen ist limitiert auf autorisierte Geräte. Apple verzichtet auf hartes DRM für heruntergeladene Songs, war eines der Argumente für iTunes. Es gibt bur ein weiches DRM.

Den geschilderten Fehler kenne ich seit Jahren, trat immer nur direkt nach dem Kauf auf, weil das Backend nicht die Kaufversion, sondern die Streamingversion geschickt hat. Lösung war, Download löschen und erneut herunterladen (meist ging es einfach, die Sachen auf einem zweiten Gerät herunterladen und auf dem ersten ersetzen) Gibt mehre Fälle mit dem Apple Support zu dem Thema, die genau diese Fakten bestätigen.

31. Dez. 2025 02:24 als Antwort auf Corona0769

Corona0769 schrieb:

"Gekaufte Musik ist nicht an eine Apple ID gebunden. Die lässt sich auch auf einem einfachen AAC (MP3) Player abspielen."

Siehe doch mal: Legal - Apple Media Services - Apple

Bei von Apple gekaufter Musik müssen wir zwischen Digital Rights Management (DRM)-freien Inhalten und DRM geschützten Inhalten unterscheiden, und auf einem Computer verhält es ichleider anders als auf MP3 Playern. Die Fehlermeldung, die rainer125 angibt, deutet auf dieses DRM Problem hin. Für DRM-geschützte Inhalte ist die Zahl der Computer, wo wir diese Inhalten verwenden können, auf fünf Geräte begrenzt, und diese Computer müssen mit dem Apple Account des Käufers autorisiert werden, damit Apple mitzählen kann. Der iTunes Store verspricht zwar, dass seit vielen Jahren alle gekauften Titel DRM frei sind, aber alle Titel, die ich in 2004 oder früher gekauft habe, sind immer noch mit DMR geschützt, auch auch ein Album (ein Sonderangebot), das ich später gekauft habe. Man erkennt diese Titel leicht am Dateinamen, der in .m4p und nicht in m4a endet.

In der Info für den Titel steht im Reiter "File" "Geschützt AAC Audio Datei".

Wir können auch mit einer intelligenten Wiedergabeliste nach geschützten Titeln suchen: Setze die Regel auf "Kind > ist >Geschützte AAC-Audiodatei"

Ein Auszug aus Legal - Gekaufte und geliehene Audio- und Videoinhalte: Legal - Apple Media Services - Apple

"- Du kannst Digital Rights Management (DRM)-freie Inhalte auf einer angemessenen Anzahl kompatibler Geräte verwenden, die du besitzt oder kontrollierst. DRM-geschützte Inhalte können auf bis zu fünf (5) Computern und einer beliebigen Anzahl von Geräten verwendet werden, die du mit diesen Computern synchronisierst.

- Geliehene Inhalte können jeweils auf einem einzigen Gerät angezeigt werden, müssen innerhalb von dreißig (30) Tagen abgespielt und innerhalb von achtundvierzig (48) Stunden nach Beginn der Wiedergabe abgeschlossen werden (durch Anhalten, Pausieren oder Neustarten wird dieser Zeitraum nicht verlängert).

- Du kannst eine Audio-Playlist mit gekaufter Musik bis zu sieben (7) Mal zum Anhören auf CD brennen; diese Einschränkung gilt nicht für DRM-freie Inhalte. Andere Inhalte dürfen nicht auf CD gebrannt werden. Du darfst die CD, auf die du deine Inhalte gebrannt hast, auf die gleiche Weise verwenden wie eine im Einzelhandel gekaufte CD, vorbehaltlich der örtlichen Urheberrechtsgesetze.

- Gekaufte Inhalte stehen dir in der Regel dauerhaft zum Laden, erneuten Laden oder anderweitigen Zugriff von Apple zur Verfügung. Auch wenn dies unwahrscheinlich ist, kann es vorkommen, dass Inhalte nach deinem Kauf aus den Diensten entfernt werden und dann nicht mehr von Apple geladen oder abgerufen werden können (beispielsweise, weil der Inhaltsanbieter Apple das Recht entzieht, die Inhalte bereitzustellen). Um sicherzustellen, dass du gekaufte Inhalte weiterhin genießen kannst, empfehlen wir dir, sie auf einem Gerät in deinem Besitz zu laden und zu sichern."

30. Dez. 2025 12:09 als Antwort auf Leonie

Gekaufte Musik ist nicht an eine Apple ID gebunden. Die lässt sich auch auf einem einfachen AAC (MP3) Player abspielen. Nur fürs Laden musst Du mit der richtigen Apple ID angemeldet sein. Ach ja das ist schon seit Beginn von iTunes so. Apple benutzt ein weiches DRM, die Käuferinformation ist in den Metadaten hinterlegt.

Der geschilderte Fehler tritt hin und wieder auf, wenn das Backend (direkt nach dem Kauf) die Streamingversion ausliefert und man kein Apple Music Streamingabo hat. Geholfen hat dann nur, den Download zu löschen und die Musik erneut herunterzuladen. Vielleicht hat Apple diesen Prozess jetzt endlich verbessert, dass es keine Nutzerintervention mehr braucht

29. Dez. 2025 08:04 als Antwort auf rainer150

Hast du das Album vielleicht miteiner anderen Apple ID gekauft? Oder wurde es über die Familienfreigabe mit dir geteilt?

Ich sehe diese Fehlermeldung auch häufiger nach einem Systemupgrade. Dann werde ich gelegentlich im iTunes Store mit meinem iCloud Apple account angemeldet und nicht mit meinem account für Käufe und Medien.

ich muss mich dann erst vom falschen account abmelden und mit dem richtigen account anmelden, bevor ich gekaufte Musik hören kann.

Album blockiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.