MacOS Sequoia, Benutzer Account anlegen

Hallo,

wie richtet man einen neuen Mac ein? Bei meinen bisherigen Geräten habe ich dies so gemacht, daß ich einen Admin Account und einen Benutzer Account angelegt habe. Im Benutzer Account habe ich dann gearbeitet.

Da dies aber viele Jahre her ist, kann ich mir vorstellen, daß dies heute nicht mehr notwendig ist.

Viele Grüße,

Tobias

MacBook Pro 16″, macOS 15.6

Gepostet am 28. Dez. 2025 11:31

Antworten
5 Antworten

28. Dez. 2025 17:06 als Antwort auf TMR

Hallo Tobias!

Du gehst mit deiner Frage genau richtig vor, denn dein früheres Vorgehen war keineswegs falsch. Heute ist es aber entspannter - beim Einrichten eines neuen Macs legst du automatisch einen Administrator-Account an, und für die meisten Nutzer reicht dieser eine Account vollkommen aus, da macOS bereits sehr gut abgesichert ist.

Wenn du jedoch Wert auf ein zusätzliches Sicherheitsplus legst oder versehentliche Systemänderungen vermeiden möchtest, ist ein zweiter Benutzer-Account für die tägliche Arbeit nach wie vor sinnvoll und von Apple ausdrücklich vorgesehen. 

👉 Einrichten der Sicherheitsfunktionen für deinen Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

28. Dez. 2025 22:21 als Antwort auf TMR

Die neuen Support Texte von Apple raten zu folgendem Vorgehen:

Erste Schritte mit deinem Mac

Mit einem iPhone oder iPad war die Einrichtung deines neuen Macs noch nie so einfach. Halte dein iPhone oder iPad (mit iOS 18.4, iPadOS 18.4 oder neuer) einfach in die Nähe deines Mac (mit macOS 15.4 oder neuer), um dich schnell bei deinem Apple Account anzumelden und loszulegen.

Bei deinem Apple Account anmelden

Der Apple Account ist dein persönlicher Account, um auf den App Store, Apple Music, FaceTime, iCloud und andere Apple-Dienste zuzugreifen. Melde dich auf jedem Gerät mit demselben Apple Account an und deine Apps und Inhalte geräteübergreifend auf dem neuesten Stand sind.

Bei deinem Apple Account anmelden

Den Schreibtisch individualisieren

Personalisiere den Mac mit einem Hintergrundbild, das deinen Stil widerspiegelt – egal, ob du klare Farben, aussagekräftige Fotos oder dynamische Luftaufnahmen bevorzugst, die auch als Bildschirmschoner dienen.

Tipps zum Anpassen des Hintergrundbilds

Einstellungen schnell ändern

Klicke in der Menüleiste auf , um sofort auf die am häufigsten verwendeten Steuerelemente zuzugreifen. Um die Werkzeuge und das Layout des Kontrollzentrums anzupassen, klicke unten auf „Steuerelemente bearbeiten“.

Tipps zur Verwendung des Kontrollzentrums

Apps suchen und öffnen

Auf deinem Mac sind zahlreiche beliebte Apps bereits vorinstalliert. Du kannst diese Apps ganz einfach anzeigen und öffnen. Klicke dazu im Dock auf . Du kannst deine Apps auch mit Spotlight suchen und öffnen. Drücke dazu einfach „Command-Leertaste“.

Auf deinem Mac vorinstallierte Apps anzeigen

Ab ins Internet

Mit Safari auf dem Mac kannst du Websites öffnen und fast alles im Internet suchen.

Erste Schritte mit Safari

Möchtest du mehr wissen? Wenn du gerade erst von einem Windows-Gerät zum Mac gewechselt bist, findest du weitere Informationen unter Von Windows zum Mac gewechselt?.

Hilfreich?

Ja

Nein

Apple Footer

Apple

1.  Support
  2.  Mac – Benutzerhandbuch
  3.  Erste Schritte mit deinem Mac

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

28. Dez. 2025 22:44 als Antwort auf TMR

> Da dies aber viele Jahre her ist, kann ich mir vorstellen, daß dies heute nicht mehr notwendig ist.

Doch, heute ist es um so wichtiger. Die digitale Gefahr ist deutlich gestiegen.

Deshalb ist Deine bisherige Vorgehensweise sehr sinnvoll und wichtig.

Admin Konto nur zur Einrichtung bzw. spezieller Installationen.

Das Standard Benutzerkonto für den restlichen Gebrauch.

MacOS Sequoia, Benutzer Account anlegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.