Gibt es einen Button für das Iphone, außer den im Menü, über den man die Haptik separat ausschalten kann

Haptik ausschalten über separaten Button, wie zum Beispiel Stummmodus ein und ausschalten.

Gepostet am 28. Dez. 2025 13:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Dez. 2025 16:58

Hallo DAMN

Ich verstehe gut, warum du dir dafür einen eigenen Schalter wünschst, das wäre im Alltag wirklich praktisch.

Leider bietet Apple aktuell keinen separaten Button, mit dem sich die Haptik direkt ein- und ausschalten lässt. Du bist damit aber nicht allein, und es gibt dennoch Wege, dir den Umgang deutlich zu erleichtern. Über die Einstellungen kannst du die Haptik zuverlässig deaktivieren, und wenn du häufiger wechseln möchtest, lassen sich mit Kurzbefehlen sehr komfortable Lösungen umsetzen, zum Beispiel über den Action Button, AssistiveTouch oder ein Widget. So kommst du dem gewünschten Verhalten ziemlich nahe, ohne ständig tief in Menüs zu müssen.

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Dez. 2025 16:58 als Antwort auf DAMN

Hallo DAMN

Ich verstehe gut, warum du dir dafür einen eigenen Schalter wünschst, das wäre im Alltag wirklich praktisch.

Leider bietet Apple aktuell keinen separaten Button, mit dem sich die Haptik direkt ein- und ausschalten lässt. Du bist damit aber nicht allein, und es gibt dennoch Wege, dir den Umgang deutlich zu erleichtern. Über die Einstellungen kannst du die Haptik zuverlässig deaktivieren, und wenn du häufiger wechseln möchtest, lassen sich mit Kurzbefehlen sehr komfortable Lösungen umsetzen, zum Beispiel über den Action Button, AssistiveTouch oder ein Widget. So kommst du dem gewünschten Verhalten ziemlich nahe, ohne ständig tief in Menüs zu müssen.

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

28. Dez. 2025 22:15 als Antwort auf DAMN

Nein, so einen Knopf gibt es seit dem iPhone 15 Pro nicht mehr. Das wären dann auch ganz schön viele Knöpfe.

Du kannst aber unter Einstellung > Action Button den Klingelton auswählen und dann wie gewohnt den Klingelton an und aus machen. Oder du fügst die Option „Stummmodus“ im Kontrollzentrum hinzu und dann kannst du auch blitzschnell dein iPhone laut und leise machen.

Melde dich bei Fragen ;)

29. Dez. 2025 00:19 als Antwort auf DAMN

Hallo DAMN!

Leider gibt es keinen physischen Button zum ausschalten der Haptik. Allerdings kannst du unter

Einstellungen>Töne und Haptik>Haptik>Nie wiedergeben die Haptik ,,deaktivieren‘‘

Die Haptik deaktiviert, wenn das iPhone klingelt oder du eine Mitteilung erhältst. Manuell kannst du Haptik unter Apps>(Deine ausgewählte App)>Mitteilungen falls möglich die Haptik deaktivieren.

Den Stummodus kannst du (bei einem iPhone 15 Pro oder einem höheren Modell) an dem Action Button oder im Kontrollzentrum festlegen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

29. Dez. 2025 08:07 als Antwort auf DAMN

Hallo DAMN, hier kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Welche Möglichkeiten dir die Aktionstaste anbietet, kannst du hier in Erfahrung bringen. Aktionstaste auf dem iPhone verwenden und anpassen

Die Haptik deaktivierst du über

• Einstellungen,
  • Töne & Haptik,
  • Haptik.

Tippst du auf "Haptik", wird dir dieser Bildschirm angezeigt.

Wie du siehst, gibt es hier vier Auswahlmöglichkeiten, unter denen du wählen kannst.

Gibt es einen Button für das Iphone, außer den im Menü, über den man die Haptik separat ausschalten kann

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.