Mobilfunk-Probleme nach iOS Update

Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️

Zum zweiten Mal habe ich nach einem iOS Update Probleme mit dem Mobilfunk. Beim ersten Mal im November war ein Folge-Update und eine neue SIM nötig, damit ich wieder Netz hatte.

Seit gestern bin ich wieder am verzweifeln. Was ich probiert habe:

• Neustart erzwungen
  • Flugmodus an/ aus
  • eSIM neu provisionieren über Congstar
  • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt

Nun hat Congstar wieder eine neue SIM Karte verschickt und ich bin wieder tagelang ohne Mobilfunk.

Ob das dieses Mal wieder die Lösung ist, werden wir sehen. So oder so habe ich nun Angst vor zukünftigen Updates. Ich bin beruflich auf mein Handy angewiesen und jede Woche ohne bedeutet Verluste für mich.

Ich habe ein IPhone 15 Pro. Was kann ich in Zukunft anders machen bzw. beachten, dass es nicht wieder passiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin über jeden Rat dankbar. 🙏

viele Grüße

Gepostet am 29. Dez. 2025 03:51

Antworten
6 Antworten

29. Dez. 2025 06:43 als Antwort auf Apfelsine08

Hallo Apfelsine ,

Du bist mal auf die esim gewechselt? Dann sollte es gar eigentlich gar keine Probleme geben- es muss auch keine neue Plastik sim zugeschickt werden. Höchstens dass dir Congstar einen neuen Aktivierungscode schickt- aber das geht schnell. Welche Idee hat Congstar dazu? PS mein Congstar als dritter Anbieter auf der esim funktioniert tadellos. Viel Erfolg 👍

29. Dez. 2025 07:07 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Beim letzten Mal, als die Situation im November auftrat, hatte ich eine physische SIM und hatte sie auch in einem anderen Handy getestet - da funktionierte sie tadellos. Es scheint irgendein Kommunikationsfehler zwischen meinem IPhone und dem Mobilnetz zu sein, da es ja jetzt mit einer eSim auch auftritt.

Wenn ich den von dir geschriebenen Code eingebe, kommt eine EID Nr und zwei IMEI Nr mit dazugehörigen Strichcodes. Was sagt mir das? 😅

29. Dez. 2025 07:12 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hi Gerlinde-queer

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den ganze Vormittag mit verschiedenen Menschen vom Congstar Chat-Support geschrieben. Der erste bestand auf eine physische Karte, auch wenn ich das ablehnte und hat es wohl in die Wege geleitet. Weitere Kollegen haben daraufhin versucht mit eine neue eSIM per Mail zu schicken, aber es kam in der App nicht an und ich konnte sie nicht aktivieren. Vielleicht weil meine eigentliche eSim immer noch aktiv war? Oder weil bereits im System das Zusenden einer physischen Karte eingetragen war? Ich habe keine Ahnung. Am Ende hieß es, es bleibe mir nichts anderes übrig als auf die Physische Karte zu warten und mich dann wieder zu melden, damit diese wieder in ein eSim umgewandelt werden kann. 🙈

Für mich ist das alles schwer nachzuvollziehen und ich hoffe auf eine Lösung, die diese Situation auch in Zukunft vermeiden wird. 🙏

Mobilfunk-Probleme nach iOS Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.