Softwareprobleme mit Apple Music, einzelne Musiktitel fehlen und Discs werden willkürlich auf dem iPhone getrennt

Hallo zusammen,

bislang habe ich iTunes genutzt, um meine umfangreiche CD-Sammlung mittels Windows-Laptop auf mein iPhone 11 Pro zu übertragen und per Bluetooth auf meiner Hifi-Anlage bzw. per Kopfhörer zu abzuspielen. Seit Herbst funktioniert iTunes nicht mehr und vom Apple Support habe ich die Info erhalten, dass dies jetzt nur noch über die Apple Music- und Apple Geräte-Software möglich sei. Nach dem ich Wochen damit zugebracht habe, meine Musik-Dateien zu ordnen und neu zu übertragen, treten nun folgende Software-Fehler auf:

1. Bei einigen meiner CDs werden nur einzelne Titel auf das iPhone übertragen und einige fehlen.
  2. Bei Compilations, die z. B. aus zwei Discs bestehen, werden mir diese auf dem Laptop in Apple Music korrekt angezeigt, auf dem iPhone werden aber statt zwei Discs insgesamt 12 Discs angezeigt, wobei einige nur einen einzigen Titel beinhalten. Mittlerweile ist das alles völlig unübersichtlich und nervig.
  3. Das Übertragen von Audio CDs mittels Apple Music ist scheinbar auch nicht vorgesehen.

Ich hoffe, dass Apple hier eine Lösung bereitstellt. Andernfalls überlege ich, ob ich überhaupt weiterhin Apple-Produkte in Zukunft nutzen möchte.

iPhone 11 Pro, iOS 26

Gepostet am 29. Dez. 2025 07:32

Antworten
2 Antworten

29. Dez. 2025 07:42 als Antwort auf Schnütter-Belle

Übertragen von Dateien zwischen deinem Windows-Gerät und deinem iPhone, iPad oder iPod touch

Du kannst Dateien zwischen deinem Windows-Gerät und deinem iPhone, iPad oder iPod touch (andere iPod-Modelle unterstützen die Dateisynchronisierung nicht) übertragen. Du kannst z. B. bestimmte Dateien auf dein Apple-Gerät übertragen, sodass du sie auch bei Abwesenheit von deinem Windows-Gerät verwenden kannst.

Weitere Informationen findest du unter Einführung in die Synchronisierung von Windows-Geräten und Apple-Geräten.

(...)

29. Dez. 2025 09:12 als Antwort auf Schnütter-Belle

Ich kann nicht sagen, wie sich die Apple Music App unter Windows verhält, auf dem Mac hat sich bewährt

a) Einem Album manuell ein gemeinsames Cover zuzuweisen

b) bei Compilation den Compilation Flag immer explizit zu setzen (wenn er schon gesetzt ist, weg nehmen und neu setzen)

c) grundsätzlich einen Albuminterpret zu setzen

Sonst erlebe ich seit Jahren genau das von Dir geschilderte Verhalten, gerade beim Import von Titeln aus einer älteren iTunes Installation

Softwareprobleme mit Apple Music, einzelne Musiktitel fehlen und Discs werden willkürlich auf dem iPhone getrennt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.