Ausrichtung funktioniert nicht

Die Ausrichtung von Display ist nicht möglich was kann ich dagegen machen ?

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 30. Dez. 2025 00:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2025 12:02

Wenn sich das Display gar nicht dreht, liegt es fast immer an einer der folgenden Ursachen. So bekommst du das in den Griff:


1. Ausrichtungssperre prüfen

• Von oben rechts nach unten wischen (Kontrollzentrum)

• Schloss-Symbol mit Pfeil muss aus sein

Wenn es aktiv ist, dreht sich nichts. Das ist der häufigste Grund.


2. App unterstützt keine Drehung

• Viele Apps (z. B. Startbildschirm, manche Banking-Apps) drehen sich grundsätzlich nicht.

• Test: Safari öffnen oder Fotos-App → iPhone quer halten.


3. Display-Zoom prüfen

• Einstellungen → Anzeige & Helligkeit → Anzeigezoom

• Steht der Zoom auf „Größer“, kann die Ausrichtung blockiert sein.

• Auf „Standard“ stellen und iPhone neu starten.


4. Bedienungshilfen

• Einstellungen → Bedienungshilfen → Bewegung

• „Bewegung reduzieren“ testweise ausschalten

Hat bei mir schon einmal einen festhängenden Lagesensor wieder freigegeben.


5. Neustart erzwingen

• Kurz Lauter

• Kurz Leiser

• Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint

Ein normaler Neustart reicht hier oft nicht.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2025 12:02 als Antwort auf gyulhan

Wenn sich das Display gar nicht dreht, liegt es fast immer an einer der folgenden Ursachen. So bekommst du das in den Griff:


1. Ausrichtungssperre prüfen

• Von oben rechts nach unten wischen (Kontrollzentrum)

• Schloss-Symbol mit Pfeil muss aus sein

Wenn es aktiv ist, dreht sich nichts. Das ist der häufigste Grund.


2. App unterstützt keine Drehung

• Viele Apps (z. B. Startbildschirm, manche Banking-Apps) drehen sich grundsätzlich nicht.

• Test: Safari öffnen oder Fotos-App → iPhone quer halten.


3. Display-Zoom prüfen

• Einstellungen → Anzeige & Helligkeit → Anzeigezoom

• Steht der Zoom auf „Größer“, kann die Ausrichtung blockiert sein.

• Auf „Standard“ stellen und iPhone neu starten.


4. Bedienungshilfen

• Einstellungen → Bedienungshilfen → Bewegung

• „Bewegung reduzieren“ testweise ausschalten

Hat bei mir schon einmal einen festhängenden Lagesensor wieder freigegeben.


5. Neustart erzwingen

• Kurz Lauter

• Kurz Leiser

• Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint

Ein normaler Neustart reicht hier oft nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ausrichtung funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.