Warum muss man ein Suchspiel veranstalten, um das Drucksymbol im iPad zu finden? Unten Pfeil suchen, dann nochmal scrollen? Wie kompliziert.

Minutenlang bei Mail im iPad gesucht, um herauszufinden, wie ich die Mail drucken kann. Wer hat sich das Suchspiel bei Apple ausgedacht?

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 30. Dez. 2025 08:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2025 23:50

Hallo roland88

• Ja, es ist absichtlich so.
  • Nein, Apple hält Drucken nicht für wichtig genug für einen eigenen Button.
  • Wenn man weiß, dass das Teilen-Menü nach unten gezogen werden kann, dauert es 2 Sekunden.

Hat mich am Anfang auch genervt – nach ein paar Tagen geht’s automatisch.

15 Antworten

30. Dez. 2025 08:56 als Antwort auf roland88

Hallo roland88,

du hast absolut recht, Email verhält sich da etwas anders als andere Programme auf dem iPad. Allerdings wird dir über die Designentscheidungen bei Apple keiner in der Apple Support Community eine Antwort geben können, da hier nur Endnutzer, so wie du einer bist unterwegs sind.

Du kannst natürlich über die Seite https://feedback.apple.com dein Feedback an Apple geben.

31. Dez. 2025 05:51 als Antwort auf Netcracker

Natürlich sollte man Mails per se nicht ausdrucken, wenn sie nur den privaten Bereich berühren. Allerdings gibt es ein Finanzamt. Kommerzielle Rechnungen, die als Mail kommen, muss ich leider für die Buchhaltung ausdrucken. Dürfte vielen kleinen Unternehmen und Selbständigen so gehen, die nicht wie Großunternehmen einen digitalen Workflow haben. Einer der großen Papierverschwender ist übrigens Apple selbst. Die monatlichen E-Mail-Rechnungen für iCloud sind drei 4-Seiten lang, was vor dem Druck zusätzlich eine Kürzung verlangt, um sie auf eine Seite zu kriegen.

01. Jan. 2026 03:44 als Antwort auf Netcracker

Es gibt viele Gründe, warum man Dokumente ausdrucken muss, sein es die Flyer für die Suche nach dem verlorenen gegangenen Kätzchen oder der Notfallplan im Hotel. Gerade letzterer kann Leben retten.

Und selbst wenn es nur der Einkaufszettel ist, den jemand ausdruckt, es sollte nicht so sein, dass Apple es unnötig erschwert, um die Nutzer zum papierlosen Büro zu erziehen.

Apple stand einmal für Freiheit und Einfachheit, aber das waren die guten alten Zeiten.

02. Jan. 2026 03:28 als Antwort auf Netcracker

Es ging um Deinen Beitrag von 14:29, in dem Du kategorisch jeden Ausdruck als Unsitte bezeichnest und ich habe Dir einige Beispiele genannt, wo es wohl für jeden vernünftigen Menschen nicht der Fall ist.

Nebenbei, wenn zum Beispiel Drucken unter allen Apps der xOS26 Systeme unter Teilen/Ablage in der letzten Zeile ist, dann ist das eine vernünftige Lösung, auch wenn etwas unbequemer. Nur wenn jemand versucht, durch die Anordnung von Bedienelementen eine gewisse von ihm gewollte Handlung zu erreichen, ist es ein Dark Pattern und nicht gerade ethisch. Und Apple war einmal stolz darauf, ethisch zu handeln

02. Jan. 2026 03:52 als Antwort auf Netcracker

Prinzipiell ist es eine feine Sache, wenn man die Belege digital vorliegen hat und sie digital weiter verarbeiten kann. Allerdings lässt sich das nicht für alle Abläufe und Betriebsformen generalisieren. Man sollte Aussagen aus seiner Sicht und Praxis nicht einfach als Standard für andere nehmen. Es gibt immer wieder Belege und Dokumente, die man auch händisch benötigt.

Manche Ratschläge hier sind eher Schläge.

Jemand Papier- und Druckmaterial-Verschwendung vorzuwerfen, weil er postet, dass er irritiert ist, beim iPad die Druckfunktion für E-Mails nur schwer zu finden, ist schon etwas übergriffig.

02. Jan. 2026 04:29 als Antwort auf roland88

roland88 schrieb:

[...]
Jemand Papier- und Druckmaterial-Verschwendung vorzuwerfen, weil er postet, dass er irritiert ist, beim iPad die Druckfunktion für E-Mails nur schwer zu finden, ist schon etwas übergriffig.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Seit 2025 besteht die Pflicht zur elektronischen Rechnungslegung, die schrittweise in 2026 und endgültig in 2028 für alle Unternehmen/Unternehmer verbindlich wird. Schon heute verzichten die meisten Unternehmen auf Papierrechnungen und senden übergangweise pdf-Belege.

Damit entfällt komplett der Papierbeleg. Schon heute gibt es keinerlei Notwendigkeit mehr dazu.

Daneben ist es meine höchstpersönliche Meinung, dass es sinnlose Verschwendung wertvoller Ressourcen (Holz, Wasser) ist, Mails auszudrucken. Hier muss jeder für sich selbst tätig werden. Und das ist (ebenfalls meiner Meinung nach) in Zeiten knapper Ressourcen Pflicht. Wenn du meinst, das träfe für dich nicht zu - auch gut.

Ansonsten poste ich hier im Forum was ich möchte, solange es die Forenregeln nicht verletzt.

Warum muss man ein Suchspiel veranstalten, um das Drucksymbol im iPad zu finden? Unten Pfeil suchen, dann nochmal scrollen? Wie kompliziert.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.