Mac Mini M1 - drittes Display anschliessen?

Moin zusammen

Bin technisch nicht so der Fitteste, deshalb meine Frage:

Ich habe einen Mac Mini M1 der mit einem Studio Display und einem zweiten Monitor verbunden ist. Alles prima.

Nun möchte ich noch einen dritten Monitor (Display Port auf USB-C Kabel vorhanden) anschliessen.

Dafür benötige ich ja wohl ein Display Port Splitter. Welchen empfehlt Ihr da? Welche Software muss man danach noch aufspielen als Treiber?

Danke zusammen und guten Rutsch!

Frank

Mac mini, macOS 15.6

Gepostet am 31. Dez. 2025 07:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2025 12:07

Hallo BastianL,

gute Frage – und cool, dass du gleich drei Displays nutzen willst!

Kurz gesagt: Beim M1-Mac mini ist das mit drei Monitoren ohne Zusatzlösung nicht möglich. Apple gibt nur zwei externe Displays für M1-Macs frei (plus internes Display, falls vorhanden). Das heißt, ein drittes Display klappt nur über einen DisplayLink-Adapter.

Was du brauchst

Ein DisplayLink-USB-Adapter oder Dock (z. B. von Plugable oder StarTech) kann den dritten Monitor bringen. Diese Geräte nutzen eine spezielle Technik und einen Treiber, damit der Mac mehrere Monitore über USB ausgeben kann.

Damit das funktioniert, muss der DisplayLink-Treiber installiert werden.

Download & Infos (offizielle Seite):

👉 https://www.displaylink.com

Der Treiber ist seriös, von vielen Nutzern im Apple-Bereich im Einsatz und wird regelmäßig aktualisiert.

Installation in Kürze

1. Dock/Adapter anschließen
  2. DisplayLink-Treiber installieren
  3. Mac neu starten
  4. Monitore konfigurieren: Systemeinstellungen > Monitore

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Dez. 2025 12:07 als Antwort auf BastianL

Hallo BastianL,

gute Frage – und cool, dass du gleich drei Displays nutzen willst!

Kurz gesagt: Beim M1-Mac mini ist das mit drei Monitoren ohne Zusatzlösung nicht möglich. Apple gibt nur zwei externe Displays für M1-Macs frei (plus internes Display, falls vorhanden). Das heißt, ein drittes Display klappt nur über einen DisplayLink-Adapter.

Was du brauchst

Ein DisplayLink-USB-Adapter oder Dock (z. B. von Plugable oder StarTech) kann den dritten Monitor bringen. Diese Geräte nutzen eine spezielle Technik und einen Treiber, damit der Mac mehrere Monitore über USB ausgeben kann.

Damit das funktioniert, muss der DisplayLink-Treiber installiert werden.

Download & Infos (offizielle Seite):

👉 https://www.displaylink.com

Der Treiber ist seriös, von vielen Nutzern im Apple-Bereich im Einsatz und wird regelmäßig aktualisiert.

Installation in Kürze

1. Dock/Adapter anschließen
  2. DisplayLink-Treiber installieren
  3. Mac neu starten
  4. Monitore konfigurieren: Systemeinstellungen > Monitore

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

Mac Mini M1 - drittes Display anschliessen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.