Mac App Store: Update "hängt" seit gestern - WAS TUN?!

Frohes Neues allerseits,

Mensch, das ging ja schnell! Das neue Jahr hat gerade begonnen - und schon wieder habe ich das nächste innovative MacBook-Problem:

Nachdem ich mich gerade dran gewöhnt hatte, dass Apps aus dem Mac App Store gerne mal mehrere Tage hintereinander, immer wieder auf die identische Version updaten (bspw. Whatsapp)...

Habe ich seit gestern eine App, deren Update komplett eingefroren zu sein scheint?!

Genaugenommen handelt es sich um die App "Noir - Dark Mode für Safari".

Die App habe ich seit circa einem halben Jahr im Einsatz; der Developer ist sehr freundlich & superresponsiv, besonders was das Einpflegen von Webseiten betrifft, bei denen der Dark Mode ungewöhnliche Ergebnisse zeitigt. Der Entwickler behebt die Fehler immer sehr zeitnah, so dass es fast jede Woche ein kleines Update gibt.

Bisher lief das auch immer problemlos. Das aktuelle Update jedoch läuft einfach nicht bis zum Ende durch:

• Geladen wurde es problemlos: 100% ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

• Seitdem hängt der zu dreiviertel geschlossene Kreis im App Store vor sich hin - trackpad Hover zeigt die Meldung: "Wird installiert: 0% abgeschlossen."

• Zusätzlich befindet sich oben rechts am App Store Icon, der bekannte kleine, rote Kreis mit einer weißen eins darin.

• Auch die Systemsteuerung zeigt mir: "1 Update"...

App Updates installiere ich seit mehr als zehn Jahren so zeitnah, wie mir möglich ist. Entsprechend verwirrend empfinde ich jetzt den (vermeintlichen) dauernden Update-Druck:

Egal ob ich ins Dock, in die Systemeinstellung oder in den App Store schaue - überall Meldungen, dass es ein Update gebe! Das finde ich sehr nervig, denn:

1. kann ich ja nichts machen, weil der Update Prozess ja nicht von mir, sondern von Apple kontrolliert wird;
  2. Macht diese "hängende Updatesituation" total unsicher: ich weiß nicht einmal, ob mir in diesem Zustand zwischenzeitlich neu erschienene Updates (anderer Apps) überhaupt angezeigt werden, oder ob diese zur Zeit gar nicht durchkommen...?!

Schließlich frage ich mich mittlerweile, ob ich bald überall irgendwelche zerschossenen Reste herumliegen haben werde - die mir natürlich auch die Übersicht über das System rauben:

Derzeit habe ich ja schon:

a) den ständig "vollen" (d.h. durch mich nicht entleerbaren) Abfalleimer (s. mein anderer Post hier), und jetzt

b) auch noch ein "nicht durchgeführtes" (IRL nicht beendetes) Update im App Store!

Neben dem Effekt, dass mein MacBook langsam aussieht, als würde ich mich schlampig nicht drum kümmern, was drauf passiert, mache ich mir echt Sorgen bezüglich der Systemsicherheit - Apple predigt ja selbst die Systemaktualität als wichtigen Faktor zur Aufrechterhaltung der Macfunktionen sowie der Sicherheit.

Auch der Apple Support checkt ja immer als allererstes: "Ist das System softwareseitig aktuell?"

Derzeit könnte ich nur ehrlich antworten: "Ich weiß es nicht."...

Mittlerweile traue ich mich auch nicht mehr, diese App einfach zu löschen und neu zu installieren - hinterher habe ich noch mehr Ordner beziehungsweise Dateien, die ich nicht löschen kann - und die vor allem ggf. irgendwelche Funktionen lahmlegen!

Ich sollte mir mittlerweile einen kleinen Vordruck machen, à la Copy and Paste... naja, here goes:

Vielen Dank im Voraus an euch fürs Lesen und eventuelle Lösungsvorschläge!

Derzeit seid ihr meine einzige Hoffnung: Am liebsten würde ich mich ins Auto setzen, zum nächsten Apple Store rasen (nein, rasen tu ich schon viele Jahre nicht mehr - nichts ist so wichtig, dass es sich lohnen würde, die meiner Person und/oder anderer Verkehrsteilnehmer zu gefährden - also: zu fahren), und vor Ort so lange zu verweilen, bis mein MacBook wieder "rund" läuft... natürlich ist jedoch Feiertag, und ich kann mir vorstellen, dass die Mitarbeitenden im Apple Store diese Verschnaufpause nach dem Weihnachtsgeschäft gut gebrauchen können!

Dieselbe Entspannung wünsche ich euch natürlich auch!

Deshalb schließe ich hier noch mal mit der Aussage, euch für jede Hilfestellung aufrichtig dankbar zu sein.

Habt einen möglichst entspannten 1. Januar,

Marc

MacBook Pro 14″, macOS 26.2

Gepostet am 01. Jan. 2026 00:19

Antworten
2 Antworten

01. Jan. 2026 02:33 als Antwort auf marc_k

Hallo Marc,

ich kann gut nachvollziehen, dass dich das nervt. Wenn man den Text mal auf den Kern reduziert, geht es eigentlich nur um ein hängendes App-Update im Mac App Store („Noir – Dark Mode für Safari“). Alles andere – Abfalleimer, Systemzustand, Apple Store usw. – ist eher Nebenschauplatz.

Erfahrungsgemäß hilft hier meist ein einfacher Neustart des Mac. Danach das Update erneut starten – in fast allen Fällen läuft es dann wieder ganz normal durch.

LG, Dutchman

05. Jan. 2026 08:32 als Antwort auf Dutchman

Die Updates von WhatsApp für Desktop verweigern auch bei mir die Installation. Sie müssen meist mehrfach angeschubst werden, bis eines mal durchläuft.

Die zitierte App „Noir – Dark Mode für Safari“ wird ja wohl heruntergeladen und der Installer verrichtet dann nicht seine Arbeit. Wenn der Entwickler so „superresponsiv“ ist, warum äussert er sich nicht dazu ?

Den ganzen Rest verstehe ich nicht. Warum soll denn das einem Mac schaden ? Dann sucht man halt mal mit Etrecheck Installationsreste und löscht sie.

Mac App Store: Update "hängt" seit gestern - WAS TUN?!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.