Gibt es Unterschiede in den Apple iPhone Hüllen je nach Region?

Ich würde gerne für mein iPhone 17 Pro (eSIM-Version) eine Apple iPhone Silikonhülle kaufen.

Da das iPhone 17 Pro und generell alle eSIM-Versionen immer ein kleines "Glas-Fenster" am Gehäuse verbaut haben für die 5G-Antenne, frage ich mich jetzt, ob die Silikonhüllen z. B. in den USA, wo nur die eSIM-Versionen der iPhones verkauft werden, auch solche "Aussparungen" an den Hüllen angebracht haben, extra für die eSIM-Versionen.

Gibt es da also Unterschiede bei den Hüllen, je nachdem, in welcher Region man diese kauft?

Vielleicht gibt es ja welche, die auch eSIM-Versionen der iPhones haben und haben da vielleicht Unterschiede bemerkt. Über eine Antwort würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.

Gepostet am 01. Jan. 2026 04:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2026 05:35

Moin silvaworld,

Du bekommst hier ein bisschen was durcheinander glaube ich. Vorab, alle Hüllen sind Weltweit gleich.

Bei jedem iPhone ab der 16er Baureihe befindet sich an der unteren rechten Seite die Kamerasteuerung, ein Multifunktionsbutton zum steuern der Kamera. Dieser Button wird, ähnlich wie das Touch Display, durch kapazitiven Touch bedient, bedeutet beispielsweise mit Wollhandschuhen lässt sich dieser nicht vollständig bedienen. Deswegen gibt es diese Aussparung bei den Hüllen, einige Hersteller gehen hier so tief runter im Material, dass du den normalen Button des iPhones bedienen kannst, andere lassen extra diese kleinen Bedienelement in die Hüllen ein (so wie Apple), die dann deine Inputs durchgeben können.

Bei den US Modellen kommt hier eine Besonderheit hinzu, die iPhones dort verfügen über mmWave 5G, eine Technologie die durch Kurzwellen extrem hohe Geschwindigkeiten erreichen kann, ist bei uns nicht verbreitet, deswegen gibt es diese Antenne hier auch nicht in den iPhones verbaut. Da diese Antenne nicht über die normalen Antennenbänder des iPhones läuft, gab es dafür immer dieses kleine extra Guckfenster (ohne erkennbare Funktion nach außen), seitdem es die Kamerakontrolle gibt ist die Antenne dahinter verschwunden, sieht deutlich besser aus. Aber dafür ist keine extra Aussparung vorgesehen.

Eis gibt also keine Korrelation zwischen mmWave 5G, eSIM only iPhones und einer Aussparung in der Hülle. Nehmen wir das iPhone Air, welches ja hier auch als eSIM only verkauft wird, dieses hat beispielsweise keine mmWave Antenne. Somit ändert sich da gar nichts.

Die Aussparung/Glassfläche ist nur für die Kamerasteuerung da, zumindest in unseren Breitengraden.

LG

Tobias

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2026 05:35 als Antwort auf silvaworld

Moin silvaworld,

Du bekommst hier ein bisschen was durcheinander glaube ich. Vorab, alle Hüllen sind Weltweit gleich.

Bei jedem iPhone ab der 16er Baureihe befindet sich an der unteren rechten Seite die Kamerasteuerung, ein Multifunktionsbutton zum steuern der Kamera. Dieser Button wird, ähnlich wie das Touch Display, durch kapazitiven Touch bedient, bedeutet beispielsweise mit Wollhandschuhen lässt sich dieser nicht vollständig bedienen. Deswegen gibt es diese Aussparung bei den Hüllen, einige Hersteller gehen hier so tief runter im Material, dass du den normalen Button des iPhones bedienen kannst, andere lassen extra diese kleinen Bedienelement in die Hüllen ein (so wie Apple), die dann deine Inputs durchgeben können.

Bei den US Modellen kommt hier eine Besonderheit hinzu, die iPhones dort verfügen über mmWave 5G, eine Technologie die durch Kurzwellen extrem hohe Geschwindigkeiten erreichen kann, ist bei uns nicht verbreitet, deswegen gibt es diese Antenne hier auch nicht in den iPhones verbaut. Da diese Antenne nicht über die normalen Antennenbänder des iPhones läuft, gab es dafür immer dieses kleine extra Guckfenster (ohne erkennbare Funktion nach außen), seitdem es die Kamerakontrolle gibt ist die Antenne dahinter verschwunden, sieht deutlich besser aus. Aber dafür ist keine extra Aussparung vorgesehen.

Eis gibt also keine Korrelation zwischen mmWave 5G, eSIM only iPhones und einer Aussparung in der Hülle. Nehmen wir das iPhone Air, welches ja hier auch als eSIM only verkauft wird, dieses hat beispielsweise keine mmWave Antenne. Somit ändert sich da gar nichts.

Die Aussparung/Glassfläche ist nur für die Kamerasteuerung da, zumindest in unseren Breitengraden.

LG

Tobias

01. Jan. 2026 07:18 als Antwort auf silvaworld

Sorry, hier war ein Fehler meinerseits. Apple hat anscheinend für die 17er Modelle die mmWave Antenne (das ist das was wir da sehen, das gibt es nur bei US iPhones) wieder von der Kamerasteuerung getrennt und solo gestellt.

Dennnoch, nein das hat keinen Effekt auf die Hüllen, die erste Aussage von mir dazu bleibt unverändert, die Hüllen sind tatsächlich überall gleich. Das sollte auch für Drittanbieterhüllen gelten.

LG

Tobias

01. Jan. 2026 06:22 als Antwort auf tobias501

Mit der Auspaarung wollte ich auf eine "mögliche Auspaarung" innerhalb der Hülle hinweisen, die womöglich bei Hüllen in Regionen verkauft wird, wo nur die eSIM-Version verkauft wird. Also ob es bei diesen Hüllen-Modellen womöglich oberhalb (wo ja auch diese Antenne verbaut ist) dann auch eben genau für diese iPhone Modelle kleine Änderungen gibt. Vielleicht ist bei diesen Hüllen der obere Teil etwas mehr "ausgehöhlt" um eben dieser Funktion entgegenzukommen.

Die Auspaarung zur Kamerasteuerung war nicht gemeint. Über diese Aussparung und über die Funktion dieser Taste bin ich mir bewusst.

Die "Aussparung" bzw. das "Fenster" was ich meine ist dieses:

*iPhone 17 Pro Modell (eSIM-Version)

Es wäre hier interessant, einen Vergleich zu machen mit Hüllen, die in Regionen genutzt werden, wo nur eSIM-Versionen verkauft werden, und Hüllen in Deutschland beispielsweise, wo immer noch ein SIM-Slot verbaut ist.

Ob diese Hüllen mögliche Unterschiede aufweisen, vor allem was den oberen Bereich angeht.

Ich denke, dann muss ich am Ende einfach annehmen, dass Apple hier die Hüllen überall gleich verbaut.

Gibt es Unterschiede in den Apple iPhone Hüllen je nach Region?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.