wie übertrage ich eine playlist vom macbook 15 auf das iphone 16 übertragen
Ich habe eine playlist in der Musik App zusammengestellt und möchte diese nun auf das iPhone 16 übertragen
MacBook Air 15″, macOS 15.6
Ich habe eine playlist in der Musik App zusammengestellt und möchte diese nun auf das iPhone 16 übertragen
MacBook Air 15″, macOS 15.6
Moin Yogimaus,
Hier muss ich kurz reingrätschen. Die iCloud Synchronisierung geht sowieso nur dann, wenn du ein Apple Music Abo hast, ohne dieses kann es gar nicht durch die automatische Mediathekensynchronisierung übertragen werden… Da du dieses Abo ja scheinbar nicht hast (sonst wäre das ganze an per default), ist das sowieso kein Weg für dich (außer du verwendest iTunes Match, das kostet allerdings auch Geld, und wäre ein völlig anderer Dienst).
Somit bleibt dir ja eh nur der Weg via Kabel, respektive WLAN (sofern aktiviert, das geht aber auch nur lokal und wenn der Computer an ist). Der Weg ist dieser hier: Verbinden deines Geräts mit dem Mac zum Synchronisieren von Musikinhalten - Apple Support (DE)
LG
Tobias
Moin Yogimaus,
Hier muss ich kurz reingrätschen. Die iCloud Synchronisierung geht sowieso nur dann, wenn du ein Apple Music Abo hast, ohne dieses kann es gar nicht durch die automatische Mediathekensynchronisierung übertragen werden… Da du dieses Abo ja scheinbar nicht hast (sonst wäre das ganze an per default), ist das sowieso kein Weg für dich (außer du verwendest iTunes Match, das kostet allerdings auch Geld, und wäre ein völlig anderer Dienst).
Somit bleibt dir ja eh nur der Weg via Kabel, respektive WLAN (sofern aktiviert, das geht aber auch nur lokal und wenn der Computer an ist). Der Weg ist dieser hier: Verbinden deines Geräts mit dem Mac zum Synchronisieren von Musikinhalten - Apple Support (DE)
LG
Tobias
Hallo Yogimaus,
am einfachsten überträgst du die Playlist, wenn du Apple Music oder iTunes Match, mit einem Abonnement, nutzt.
Ohne Apple Music- bzw. iTunes Match-Abo musst du Musik/Playlists manuell übertragen, z. B. über den Finder oder einen USB‑Sync.
Quellen:
👉 „Mediathek synchronisieren“ mit deinem Apple Music-Abonnement verwenden - Apple Support (DE)
👉 iPhone, iPad oder iPod über den Computer synchronisieren - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg 🍀
Ich synchronisiere alle Daten - auch Musik - auf allen Geräten über die iCloud. Das funktioniert sehr gut:
Einstellungen - Apps - Musik - Mediathek synchronisieren
Ein Nachtrag zu iTunes Match:Der Unterschied zwischen iTunes Match und Apple Musik ist, dass iTunes Match deutlich billiger ist, aber kann dann nicht die Apple Musik hören, es dient vor allem dazu, unsere eigene Musik in die Cloud zu laden und zu synchronisieren. Ein netter Nebeneffekt ist, dass Audio Dateien in schlechter Qualität (z.B. die eigenen Aufnahmen von unseren alten Vinyl LPs, Tapes, und CDs) automatisch durch besser digitalisierte Versionen aus dem iTunes Store ersetzt werden. iTunes Match abonnieren - Apple Support (DE)Apple SupportOfficial Apple Support › de-de
Ich habe viele Jahre lang iTunes Match verwendet - es war sehr günstig, nur 24€ pro Jahr, und meine Musik Mediathek war automatisch auf allen Geräten identisch.
Ich bin erst von iTunes Match auf das deutlich teuere Apple Musik umgestiegen, als iTunes Match nicht mehr vollständig mit der Musik.app zusammengearbeitet hatte, nachdem iTunes durch Apple Musik ersetzt worden ist. Beispielsweise wurden damit die Lyrik und die Album Cover nicht mehr richtig synchronisiert. Da bin ich dann auf das billigste Apple One Abo umgestiegen, dass auch das Teilen mit der Familie einschliesst, und da war dann auch Apple Musik und Apple TV mit dabei. Das Streamen von Apples Musik nutze ich fast nie, mir reicht meine eigene Mediathek mit gekaufter und selbst gespielter Musik. ich weiss nicht iTunes Match inzwischen wieder besser funktioniert und die Probleme damit, die mich zum Umsteigen von iTunes Match auf Apple Musik veranlasst haben, inzwischen behoben worden sind.
Yogimaus schrieb:
Danke , gibt es auch andere Möglichkeiten als über iCloud?
Wenn du kein Abonnement für Apple Music oder iTunes Match möchtest:
👉 erfahre, wie du Musik manuell synchronisierst.
Danke , gibt es auch andere Möglichkeiten als über iCloud?
Funktioniert sicher auch mit einem Kabel.
Für mich allerdings keine Option, da ich jede Änderung wieder manuell einpflegen muss.
Hast du denn das angesprochene Musikabonnement von Apple?
Und die MusikApp auf allen Geräten?
Um welche Art von Musik genau handelt es sich?
Ich möchte dir als Alternative etwas empfehlen, das ich in verschiedenen Versionen selbst sehr erfolgreich nutze:
Hi,
an welcher Stelle genau bist du jetzt, nach den ganzen Tipps:
VG
Vielen Dank für die Unterstützung! Und die vielen Tipps, ich denke ich habe noch ein grundsätzliches Thema mit Synchronisieren. Habe erstmal alles von Windows (Laptop) auf Apple umgestellt..
Das ist doch mal ein guter nächster Schritt, was dann noch fehlt werden wir sehen.
Danke für dein Feedback 🙋🏻♀️
👍
wie übertrage ich eine playlist vom macbook 15 auf das iphone 16 übertragen