Haptik funktioniert nicht bei IPhone 15 Pro Max

Hallo, also be mir ist das Problem dass die gesamte Haptik auf meinem IPhone 15 Pro Max nicht funktioniert. Ich habe schon alle Einstellungen durchgeschaut und überall ist es eingeschalten. Ich hab auch bereits einen Neustart gemacht und habe auch das neuste Software Update aber die Haptik funktioniert nicht. Egal ob im Stummmodus oder Laut. Auf Einstellungen wie spezieller Fokus oder so habe ich auch schon geachtet aber auch das habe ich nicht eingeschalten.

Wie kann ich meine Haptik anmachen??

Gepostet am 01. Jan. 2026 14:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2026 20:23

Hallo nele216,

wenn die Haptik auf dem iPhone 15 Pro Max trotz aktivierter Einstellungen und neuestem iOS nicht funktioniert, liegt es meist an Systemeinstellungen, Bedienungshilfen (oder einem Hardwareproblem).

So kannst du es Schritt für Schritt prüfen:

👉 Apple Support – Taptic Engine & Haptisches Feedback

👉 Apple Support – iPhone: Bedienungshilfen für Haptik

Nütze gerne auch den Hinweis von Tech-by-Luis - hier findest Du die Anleitung:

Drücke kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halte anschließend die rechte Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Danach kannst Du testen, ob das Problem behoben ist. 

→ Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2026 20:23 als Antwort auf nele216

Hallo nele216,

wenn die Haptik auf dem iPhone 15 Pro Max trotz aktivierter Einstellungen und neuestem iOS nicht funktioniert, liegt es meist an Systemeinstellungen, Bedienungshilfen (oder einem Hardwareproblem).

So kannst du es Schritt für Schritt prüfen:

👉 Apple Support – Taptic Engine & Haptisches Feedback

👉 Apple Support – iPhone: Bedienungshilfen für Haptik

Nütze gerne auch den Hinweis von Tech-by-Luis - hier findest Du die Anleitung:

Drücke kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halte anschließend die rechte Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Danach kannst Du testen, ob das Problem behoben ist. 

→ Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

02. Jan. 2026 00:14 als Antwort auf nele216

In diesem Fall kannst du selbst leider nichts mehr „freischalten“. Dann hilft nur:

– Alle Einstellungen zurücksetzen (keine Daten gehen verloren)

Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Zurücksetzen → Alle Einstellungen

– Wenn auch danach keine Vibration da ist: Apple Support bzw. autorisierten Service kontaktieren

01. Jan. 2026 23:43 als Antwort auf tobias501

Hallo tobias501,

ich möchte gerne diese Vibration einstellen, dass ich trotzdem mitbekomme, wenn ich neue Benachrichtigungen bekomme, aber kein Ton soll kommen. Also dass wenn ich auch ein Stummmodus bin, mein Handy vibriert. Ich habe mein Handy aber schon oft neu gestartet und alle Einstellungen durchgeschaut. Die Haptik ist überall eingestellt aber es funktioniert nicht..

Haptik funktioniert nicht bei IPhone 15 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.