Word schließt sich einfach von selbst, ohne Vorwarnung und speichert nicht!

Ich habe mir im Oktober 2025 ein neues MacBook Air 2025 direkt von Apple gekauft.

Mal abgesehen von den Schwierigkeiten, die eine Umstellung von meinen bisher mit Windows betriebenen Laptops auf ein IOS Gerät mit sich bringt, zu schweigen, schließt sich teilweise Word einfach so, ohne Vorwarnung und speichert natürlich auch nicht davor! Das ist mir nicht nur einmal passiert sondern inzwischen leider schon 4-5x und ich bin langsam richtig sauer. Wie kann es sein, dass ein 900€ MacBook nicht schafft was ein 5 Jahre alter 400€ Laptop geschafft hat?!

Ich weiß man kann sein Word Dokument in OneDrive hochladen und automatisch speichern lassen, aber eigentlich wollte ich diese Arbeit in keine Cloud hochladen bzw. sehe ich es auch nicht ein, warum ein neuer teurer Laptop es nicht schafft eine Standard App wie Word richtig zu handhaben.

Kann mir jemand sagen was ich selbst noch testen oder verbessern kann damit so etwas nicht mehr passiert? Oder mir sagen wo ich mich beschweren soll?

Danke vorab für jede sinnvolle Antwort.

MacBook Air (M4, 2025)

Gepostet am 02. Jan. 2026 03:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2026 21:12

Hallo clara248,

dass Du Deine Frage hier teilst. 🙂

Warum Word sich auf Deinem Mac ohne Warnung schließt und nicht speichert:

• Microsoft Word für Mac speichert zwar automatisch im Hintergrund (AutoRecover), aber nur, wenn die Funktion aktiviert ist und die Datei zuvor manuell einmal gespeichert wurde.
  • AutoSave (Live‑Speichern) funktioniert nur, wenn die Datei in OneDrive oder einer anderen Cloud liegt – lokal gespeicherte Dateien werden nicht automatisch laufend gespeichert.
  • Wenn Word abstürzt, wird AutoRecover‑Daten genutzt, aber das ersetzt nicht das manuelle Speichern – ohne Speicherung gehen Änderungen verloren.

👉 Wiederherstellen von Dateien in Office für Mac

👉 How to recover an unsaved document in Microsoft Word when your computer crashes on a Mac?

Was Du selbst prüfen kannst:

• Updates: Stelle sicher, dass macOS und Word jeweils auf dem neuesten Stand sind (Systemeinstellungen → Software‑Update; Word → Hilfe → Nach Updates suchen). 

• AutoRecover‑Einstellungen prüfen: In Word unter Word → Einstellungen → Speichern kannst Du sehen, ob AutoRecover aktiv ist und wie häufig gespeichert wird.

• Dokument zuerst lokal speichern: Bevor Du längere Zeit daran arbeitest, einmal manuell speichern (Cmd + S) – nur dann hilft AutoRecover zuverlässig.

• Problematische temporäre Daten löschen: Das Löschen des AutoRecover‑Ordners kann helfen, falls alte Infos Word durcheinanderbringen. 

Pfad: ~/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/Preferences/AutoRecovery/

👉 Ändern, wie häufig AutoWiederherstellen-Dateien automatisch gespeichert werden

Wichtig:

• Apple selbst hilft nicht bei Microsoft Word‑App‑Bugs – dafür ist Microsoft‑Support zuständig.
  • Cloud‑Speicherung (z. B. OneDrive) ist keine Pflicht, aber sie ermöglicht echtes Aut­osaving, also Updates während des Schreibens.

Bitte stelle doch ergänzend auch einmal eine Anfrage, bei den Kolleginnen und Kollegen, in der Microsoft Community, oder wende dich an den Microsoft Support.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2026 21:12 als Antwort auf clara248

Hallo clara248,

dass Du Deine Frage hier teilst. 🙂

Warum Word sich auf Deinem Mac ohne Warnung schließt und nicht speichert:

• Microsoft Word für Mac speichert zwar automatisch im Hintergrund (AutoRecover), aber nur, wenn die Funktion aktiviert ist und die Datei zuvor manuell einmal gespeichert wurde.
  • AutoSave (Live‑Speichern) funktioniert nur, wenn die Datei in OneDrive oder einer anderen Cloud liegt – lokal gespeicherte Dateien werden nicht automatisch laufend gespeichert.
  • Wenn Word abstürzt, wird AutoRecover‑Daten genutzt, aber das ersetzt nicht das manuelle Speichern – ohne Speicherung gehen Änderungen verloren.

👉 Wiederherstellen von Dateien in Office für Mac

👉 How to recover an unsaved document in Microsoft Word when your computer crashes on a Mac?

Was Du selbst prüfen kannst:

• Updates: Stelle sicher, dass macOS und Word jeweils auf dem neuesten Stand sind (Systemeinstellungen → Software‑Update; Word → Hilfe → Nach Updates suchen). 

• AutoRecover‑Einstellungen prüfen: In Word unter Word → Einstellungen → Speichern kannst Du sehen, ob AutoRecover aktiv ist und wie häufig gespeichert wird.

• Dokument zuerst lokal speichern: Bevor Du längere Zeit daran arbeitest, einmal manuell speichern (Cmd + S) – nur dann hilft AutoRecover zuverlässig.

• Problematische temporäre Daten löschen: Das Löschen des AutoRecover‑Ordners kann helfen, falls alte Infos Word durcheinanderbringen. 

Pfad: ~/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/Preferences/AutoRecovery/

👉 Ändern, wie häufig AutoWiederherstellen-Dateien automatisch gespeichert werden

Wichtig:

• Apple selbst hilft nicht bei Microsoft Word‑App‑Bugs – dafür ist Microsoft‑Support zuständig.
  • Cloud‑Speicherung (z. B. OneDrive) ist keine Pflicht, aber sie ermöglicht echtes Aut­osaving, also Updates während des Schreibens.

Bitte stelle doch ergänzend auch einmal eine Anfrage, bei den Kolleginnen und Kollegen, in der Microsoft Community, oder wende dich an den Microsoft Support.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

03. Jan. 2026 00:14 als Antwort auf clara248

Word und andere MSO-Anwendungen laufen bei mir auf mehreren Macs in verschiedenen Versionen seit Jahren stabil und ohne Abstürze. Dein Mac ist sicher nicht die Ursache.

Verwendest du Antiviren-Software oder ähnliche „Sicherheits“-Programme ?

Wenn nicht, kann ich mich nur den anderen hier anschliessen und dich bitten, den Microsoft-Support zu kontaktieren.

02. Jan. 2026 03:51 als Antwort auf clara248

Eine andere Option wäre die Apple App "Pages" dort können auch Word Dokumente geöffnet werden.

Ansonsten schließe ich mit der Antwort von @Tobias an.

Du vergleichst halt gerade auch zwei unterschiedliche Systeme miteinander. Word ist für Windows entwickelt worden, Pages für Apple. Da kann es durchaus zu Fehlern kommen - wie du selbst festgestellt hast.

02. Jan. 2026 04:04 als Antwort auf clara248

Bei den appleeigenen Programmen wie Pages, Keynote, Numbers u.a. wird jeder einzelne Schritt sofort automatisch gespeichert.

In deinem Fall mit Word scheint das eher en Schnittstellen Problem von Word zu sein.

Gut zu wissen:

1. Apple- Programme sind für Apple Geräte optimiert
  2. Windows Programme hingegen für Geräte unter Microsoft

Beschweren gehört deshalb zum Microsoft Support. Vielleicht gibt es dort auch Lösungsideen?!

Word schließt sich einfach von selbst, ohne Vorwarnung und speichert nicht!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.