Apple-ID Inhalte auf neue Apple-ID übertragen

Hallo liebe Apple Community,

Ich habe folgendes Problem. Meine Frau und ich nutzen iPhones seit dem 3GS. Da es damals noch keine Familienfreigabe gab und es schlichtweg das simpelste war, benutzen wir seit Urzeiten die selbe Apple-ID. Das hat über die Jahre grundsätzlich auch funktioniert. Da es aber dann trotzdem bei eins zwei Funktionalität wie z.b. den AirPods lästige Seiteneffekte gibt und jetzt ein Gerätewechsel ansteht, wollten wir das zum Anlass nehmen getrennte Apple-IDs zu nutzen. Über die Jahre hat sich einiges angesammelt.

Naiv gedacht wäre es das einfachste, das neue IPhone mit einer neuen Apple-ID an zu legen und aus dem Backup der Ursprungs ID wiederherstellen ohne die neue mit der alten ID zu überschreiben. Wird aber nicht möglich sein - oder? 

Welche Methode gibt es Inhalte von einer Apple-ID auf eine neuer zu übertragen mit möglichst wenig Verlusten, vor allem WhatsApp- und Nachrichtenverläufe mit Mediendateien etc. 

Gibt es irgendwas zu beachten wenn die Rufnummer vorher mit einer anderen ID verknüpft war?

Vielen Dank!

Gepostet am 02. Jan. 2026 05:34

Antworten
5 Antworten

02. Jan. 2026 20:05 als Antwort auf Inko_gnito

Hallo Inko_gnito,

Apple bietet keinen vollständigen, verlustfreien ID-Split für jahrelang gemeinsam genutzte Apple-IDs. Alles, was Apple offiziell unterstützt, funktioniert zuverlässig – Chats und App-Daten gehören nicht dazu. Der sauberste Weg ist ein kontrollierter Übergang mit klarer Erwartung: Fotos & Daten ja, Messenger-Historien nein.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

02. Jan. 2026 06:14 als Antwort auf Inko_gnito

Neues Gerät mit neuem Account ist eine sehr gute Idee.

Wichtige Daten könnt ihr per AirDrop übertragen, Apps, iCloud usw. per Familienfreigabe teilen.

Natürlich benötigt das neue Gerät auch eine neue Rufnummer.

Das alte Gerät würde ich lassen wie es ist. Notfalls können Daten dann auch noch später nachgetragen werden.

Und bitte: vor allen Aktionen ein Backup des alten Gerätes erstellen.

Dieses kann natürlich aus Gründen des Datenschutzes nicht für

das neue Gerät genutzt werden. Da ist Apple sehr konsequent.

Apple-ID Inhalte auf neue Apple-ID übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.