Auf Fotos Personen hinzufügen

Gehe ich auf die Fotos-App, so gibt es ja Personen, die auf mehreren Fotos erkannt werden. Gehe ich bei Fotos auf „Sammlungen“, dann bei „Personen“ auf das + oben, so kann man Personen hinzufügen, oder eine Gruppe erstellen. Bei mir erscheint aber das „Personen hinzufügen“ grau. Ich kann es garnicht antippen. Warum ist das so?

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 02. Jan. 2026 13:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2026 20:15

Hallo enver145

„Personen hinzufügen“ ist nur dann aktiv, wenn iOS bereits ein neues Gesicht im Hintergrund erkannt hat. Du kannst nicht manuell beliebige Gesichter über den +-Button hinzufügen, sondern nur solche, die die App zuvor automatisch erfasst hat. Das ist keine Fehlfunktion, sondern Teil des Apple-Designs der Gesichtserkennung.

👉 „Personen & Haustiere“ in Fotos auf deinem iPhone oder iPad finden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2026 20:15 als Antwort auf enver145

Hallo enver145

„Personen hinzufügen“ ist nur dann aktiv, wenn iOS bereits ein neues Gesicht im Hintergrund erkannt hat. Du kannst nicht manuell beliebige Gesichter über den +-Button hinzufügen, sondern nur solche, die die App zuvor automatisch erfasst hat. Das ist keine Fehlfunktion, sondern Teil des Apple-Designs der Gesichtserkennung.

👉 „Personen & Haustiere“ in Fotos auf deinem iPhone oder iPad finden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

02. Jan. 2026 14:22 als Antwort auf enver145

Guten Abend enver145,

welche iOS Version ist installiert?

Hast du Beschränkungen aktiv?

Einstellungen>Bildschirmzeit>Beschränkungen

Kannst du eine Person über ein Bild selbst erstellen bzw. hinzufügen?

Hast du schon mal einen Neustart und einen erzwungenen Neustart probiert?

👉 Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG

Luis

02. Jan. 2026 22:10 als Antwort auf enver145

Ich habe das eben mal auf meinem iPhone nachgestellt:

1. gemeint ist diese Stelle:

2 was genau hast du bereits versucht?

3 was genau willst du neu erstellen?

Bei mit tauchen an dieser Stelle alle Personen auf, die bereits erkannt worden sind und

ich könnte hier mir alle Gruppen anzeigen lassen,

in denen diese Personen (oder Haustiere) gemeinsam in einer Gruppe zu sehen sind.

VG Christine

Auf Fotos Personen hinzufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.