Zahlungsmethode aktualisieren funktioniert nicht in der Familienfreigabe

Hallo, meine Kreditkarte ist abgelaufen und ich habe als Organisator der Familienfreigabe die Zahlungsmethode geändert, hat geklappt. Allerdings wurde die Aktualisierung nicht im Konto der Kinder übernommen. Wenn ich bei den Kindern am I phone etc. die Zahlungsmethode ändern möchte, lässt es mich diese nicht bearbeiten. Der Button hierfür ist verblasst und lässt sich nicht ändern. Nun haben wir schon den Hinweis bekommen, dass das Abo (I Cloud +) sich nicht verlängern lässt. Kündigen trauen wir uns nicht, nicht das die Daten am Handy gelöscht werden (oder teilweis).

Bin für Tipps und Hilfe dankbar :-)

Vielen Dank

Gepostet am 02. Jan. 2026 13:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2026 20:28

Hallo Mutterbrauchthilfe,

in der Familienfreigabe kann ausschließlich der Organisator die Zahlungsmethode verwalten. Auf den Geräten der Kinder ist der Button deshalb ausgegraut und nicht bearbeitbar. Kinder nutzen immer die beim Organisator hinterlegte Zahlungsmethode, eine eigene Karte können sie dort nicht hinzufügen. Das ist von Apple so vorgesehen.

Apple versucht, die Zahlungsmethoden bei Abbuchungen in der entsprechenden Reihenfolge von oben nach unten zu nutzen. 

Bitte bearbeite deine Zahlungsinformationen online unter appleid.apple.com 

1. Rufe die Seite appleid.apple.com auf.
  2. Tippe oder klicke auf "Anmelden", und gib deine Apple-ID ein.
  3. Tippe oder klicke auf "Zahlungsmethoden".
  4. Tippe oder klicke auf "Zahlungsmethode verwalten".
  5. Gib deine Zahlungsinformationen ein, und tippe oder klicke dann auf "Aktualisieren".

👉 Zahlungsmethode zu deiner Apple-ID hinzufügen

Wenn die neue Kreditkarte bei dir als Organisator unter Einstellungen → Apple-ID → Zahlung & Versand korrekt hinterlegt ist, gilt sie automatisch für alle Familienmitglieder. Es gibt keine separate Aktualisierung auf den Kindergeräten.

Ansonsten wende Dich in deinem Fall, an die Mitarbeiter von Apple, Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE), welche das gemeinsam mit dir besprechen, sowie Lösungsstrategien aufzeigen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2026 20:28 als Antwort auf Mutterbrauchthilfe

Hallo Mutterbrauchthilfe,

in der Familienfreigabe kann ausschließlich der Organisator die Zahlungsmethode verwalten. Auf den Geräten der Kinder ist der Button deshalb ausgegraut und nicht bearbeitbar. Kinder nutzen immer die beim Organisator hinterlegte Zahlungsmethode, eine eigene Karte können sie dort nicht hinzufügen. Das ist von Apple so vorgesehen.

Apple versucht, die Zahlungsmethoden bei Abbuchungen in der entsprechenden Reihenfolge von oben nach unten zu nutzen. 

Bitte bearbeite deine Zahlungsinformationen online unter appleid.apple.com 

1. Rufe die Seite appleid.apple.com auf.
  2. Tippe oder klicke auf "Anmelden", und gib deine Apple-ID ein.
  3. Tippe oder klicke auf "Zahlungsmethoden".
  4. Tippe oder klicke auf "Zahlungsmethode verwalten".
  5. Gib deine Zahlungsinformationen ein, und tippe oder klicke dann auf "Aktualisieren".

👉 Zahlungsmethode zu deiner Apple-ID hinzufügen

Wenn die neue Kreditkarte bei dir als Organisator unter Einstellungen → Apple-ID → Zahlung & Versand korrekt hinterlegt ist, gilt sie automatisch für alle Familienmitglieder. Es gibt keine separate Aktualisierung auf den Kindergeräten.

Ansonsten wende Dich in deinem Fall, an die Mitarbeiter von Apple, Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE), welche das gemeinsam mit dir besprechen, sowie Lösungsstrategien aufzeigen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

02. Jan. 2026 22:32 als Antwort auf Mutterbrauchthilfe

Guten Morgen!

Verstehe ich das richtig : die Abos laufen nicht über dich, sie laufen über die Accounts der Kinder?

Da du die Organisatorin der Familienfreigabe bist wundert mich das schon. Bitte versuche folgende Schritte:

1. entferne einen der Kinderaccounts aus der Familienfreigabe
  2. füge ihn erneut hinzu
  3. teste
  4. bei einem Erfolg verfahre mit den anderen Kinder-Accounts genau so
  5. bei ausbleibendem Erfolg kontaktierte bitte
  6. direkt den Support: 0800 6645451 (D)
  7. die Mitarbeiter:innen können sich auf dein Gerät aufschalten und gemeinsam mit dir schauen ü, was da genau los ist.

VG

Zahlungsmethode aktualisieren funktioniert nicht in der Familienfreigabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.