Express-Austausch

Das ist kein Express-Austausch

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 03. Jan. 2026 08:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2026 09:48

Über Weihnachten kann das leider vorkommen.

Das neue Gerät hast du aber inzwischen?

Bitte kontaktiere den Apple Support: 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort haben Zugang zu deinen Daten und können sich das anschauen.

10 Antworten

03. Jan. 2026 12:05 als Antwort auf Racerbaer

Es geht mir nicht darum, den gesamten Ablauf schlechtzureden, sondern um einen wesentlichen Teil des Express-Austauschs: die zeitnahe Aufhebung der Autorisierung.

Wenn Apple einen Betrag in Höhe von 1.449 € reserviert und dieser nach offiziell abgeschlossenem Fall weiterhin über mehrere Wochen blockiert bleibt, ist das für mich kein akzeptabler Ablauf – unabhängig davon, ob ein Ersatzgerät vorab geliefert wurde.„Express“ bedeutet für mich nicht nur eine schnelle Lieferung, sondern auch eine zügige und transparente Abwicklung des gesamten Prozesses, einschließlich der finanziellen Seite.

Dass es sich um ein technisches Produkt handelt, ist mir bewusst. Genau deshalb erwarte ich bei einem hochpreisigen Gerät und einem Premium-Service eine ebenso professionelle Nachbearbeitung.

Der Vergleich mit einem 150-€-Gerät greift hier zu kurz: Je höher der Preis, desto höher dürfen die Erwartungen an Service, Kommunikation und Zuverlässigkeit sein.

Eine wochenlange Reservierung eines hohen Betrags ohne klare Lösung oder verbindliche Aussage ist kein Detailproblem, sondern ein berechtigter Kritikpunkt.

Der Express-Austausch soll dem Kunden Sicherheit geben – in meinem Fall hat er jedoch eher zu zusätzlicher Unsicherheit geführt.

03. Jan. 2026 11:44 als Antwort auf Racerbaer

Apple hat am 09.12. einen Betrag reserviert. Am 13.12.2025 war der gesamte Prozess abgeschlossen, das Gerät wurde von Apple zurückerhalten und der Fall offiziell als erledigt bestätigt.

Heute ist der 03.01.2026, und der Betrag von 1.449,00 € ist immer noch reserviert. Mir wurde zudem mitgeteilt, dass die Aufhebung der Reservierung weitere 5–10 Tage dauern kann.

Das bedeutet, dass es sich keineswegs um einen „Express“-Service handelt, sondern um einen Prozess, der sich über fast einen Monat hinzieht.

Im Nachhinein wäre es die bessere Lösung gewesen, das alte Gerät zurückzugeben und direkt ein neues zu kaufen.

Insgesamt war dies eine sehr schlechte Erfahrung. Zumal das Gerät wegen eines Hardwarefehlers ausgetauscht werden musste – bei einem neuen und keineswegs günstigen Smartphone.

03. Jan. 2026 08:06 als Antwort auf zuber250

Ich hatte ein Problem mit meinem neuen iPhone 17 Pro Max. Das Gerät habe ich über den Express-Austausch ersetzen lassen, was zunächst relativ gut funktioniert hat.

Der Prozess wurde am 13.12.2025 abgeschlossen, jedoch hat Apple einen Betrag von 1.449,00 € auf meiner Kreditkarte reserviert und diese Reservierung wurde bis heute nicht aufgehoben.

Ich habe den Apple Support unzählige Male kontaktiert, aber auch dort konnte mir niemand weiterhelfen.

Dieser Service ist alles andere als „Express“. Ich bin von Apple sehr enttäuscht und in letzter Zeit auch zunehmend von den Apple-Produkten selbst. Die Qualität lässt immer mehr nach – ebenso der Service.

03. Jan. 2026 11:54 als Antwort auf zuber250

Du machst den kompletten Ablauf schlecht, weil die Autorisierung nicht innerhalb deiner Wunschvorstellung aufgehoben wird? Der Service besteht ja darin, dir ein Austauschgerät vorab zu liefern. Schickst du das ganze ein, hast du in dieser Zeit kein iPhone. Das könntest du natürlich das nächste mal machen.

Wir reden hier immer noch von einem technischen Produkt, welches eben Probleme haben können. Wenn das Handy nur 150€ kosten würde, wäre das wohl dann kein Problem, weil es eben nur 150€ gekostet hat?

Die Alternative wäre die Genius Bar für das nächste mal ;)

03. Jan. 2026 12:33 als Antwort auf christine33

Die Bank hat mir mitgeteilt, dass sie damit nichts zu tun hat und ich mich direkt an Apple wenden muss.

Der Kern der ganzen Sache ist, dass der Prozess insgesamt ziemlich unprofessionell abläuft.

Das Ersatzgerät habe ich sehr schnell erhalten und das defekte Gerät sofort zurückgeschickt – dieser Teil hat insgesamt 4–5 Tage gedauert und damit war ich sehr zufrieden.

Alles andere stellt für mich jedoch ein Problem dar.

Express-Austausch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.