Musik Haptik Probleme

Seit dem Update auf iOS 26. Zwei funktioniert die Musik Haptik nicht mehr wie sie soll sie aktiviert und es wird auch angezeigt, dass sie bei dem Titel verfügbar ist aber vibrieren tut gar nichts. Ich habe auch seitdem nichts von den Einstellungen verändert. Sprich die Haptik selbst an sich ist aktiv und funktioniert ebenfalls. Wer kann mir helfen?

diverse suchen im Internet haben auch nichts ergeben.

iPhone 16 Pro Max

Gepostet am 03. Jan. 2026 17:33

Antworten
2 Antworten

03. Jan. 2026 22:43 als Antwort auf LeoDatLöwe

Die Hinweise aus diesem Support Text (iPhone Benutzerhandbuch)

hast du dir angeschaut:

Musik auf dem iPhone als Klopfen, Texturen und mehr wiedergeben

Mit der Musikhaptik kannst du Musik als Klopfen, Texturen und differenzierte Vibrationen erleben, die mit dem Audiosignal eines Musiktitels synchronisiert sind.

Hinweis: Musikhaptik ist für unterstützte iPhone-Modelle verfügbar, für Millionen von Liedern in Apple MusicMusic ClassicalShazam und kompatiblen Apps von anderen Anbietern, wenn dein iPhone mit WLAN oder dem Mobilfunk verbunden ist.

1. Wähle „Einstellungen“  > „Bedienungshilfen“ > „Musikhaptik“.
  2. Aktiviere die Option „Musikhaptik“.
  3. Um „Musikhaptik“ während der Wiedergabe eines Titels zu aktivieren oder zu deaktivieren, öffne das Kontrollzentrum, tippe auf die Audiokarte und dann auf . Wenn  angezeigt wird, ist „Musikhaptik“ für diesen Titel nicht verfügbar.
  4. Führe beliebige der folgenden Schritte aus, um die Haptik anzupassen:
    • Anpassen: Wähle „Vollständiger Mix“ aus, um Haptik wiederzugeben, die auf den Rhythmus, Takt und die Energie des Titels angepasst sind. Wähle „Nur Gesang“, um Haptik für Gesang oder gesangsähnliche Melodien wiederzugeben.
    • Intensität: Wähle „Leicht“, „Mittel“ oder „Stark“ für das haptische Feedback aus.

Tipp: Du kannst „Musikhaptik“ auch mit dem Drücken einer Taste oder mit einem anderen Kurzbefehl steuern. Weitere Informationen findest du unter Bedienungshilfen schnell aktivieren oder deaktivieren.

Siehe auch

Funktionen der Bedienungshilfen für das Hören auf dem iPhone

Zurück

Echtzeit-Untertitel für gesprochenes Audio anzeigen

Weiter

Über Geräusche in CarPlay benachrichtigen lassen

(...)

Apple

1.  Support
  2.  iPhone – Benutzerhandbuch
  3.  Musik auf dem iPhone als Klopfen, Texturen und mehr wiedergeben

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

04. Jan. 2026 02:38 als Antwort auf christine33

Sicher hab ich mir die angeschaut gehabt ich bin nicht der Typ der immer postet, ohne vorher gesucht und versucht zu haben.

Und schon wie gesagt keine musikHaptik funktioniert obwohl alles aktiv ist und vorhanden sein sollte. Es vibriert einfach nicht (weder in der Einstellung für nur Text oder auch bei vollständige Mix)

Und Dass die Funktion nicht bei allen Titeln Da ist, weiß ich auch.

Wie gesagt, sie bleibt aus. Leider

Aber danke noch mal für das raussuchen vom Artikel. Vielleicht sollte ich doch wieder in den Status wechseln was aber nicht sinnvoll war, da mein Telefon schon mal komplett gekracht ist. Da gibt es wenigstens die Feedback Funktion die ich auch sehr vermisse, wenn man zwar zu Beta angemeldet, ist aber auch nur eine normale Version verwendet. Vorallem wenn auch immer noch Bugs drin sind.

Musik Haptik Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.