ZINIA / Apple Finanzierung – Rückerstattung nach Storno seit über 1 Monat ausstehend

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier gibt es vielleicht Betroffene mit ähnlichen Erfahrungen oder Hinweise, wie man weiter vorgehen kann.

Ich habe am 28.11.2025 ein iPhone über den Apple Online Store mit Finanzierung über Zinia (Santander) bestellt. Im Rahmen der Finanzierung wurden mir 60,00 € per Echtzeitüberweisung von meinem Konto abgebucht.

Die Bestellung wurde noch am selben Tag storniert. Von Zinia habe ich dazu auch eine schriftliche Bestätigung, dass die Zahlung storniert wurde.

Bis heute (über ein Monat später) habe ich jedoch keine Rückerstattung erhalten.

Ich habe mich mehrfach sowohl an Zinia als auch an Apple gewandt.

– Apple teilte mir mit, dass mein Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde, seitdem habe ich jedoch keine Rückmeldung erhalten.

– Zinia antwortet per E-Mail, dass aus Datenschutzgründen keine Auskunft möglich sei und verweist auf Telefon oder Chat, eine Lösung oder Auszahlung erfolgte bisher nicht.

Eine Beschwerde bei der BaFin habe ich inzwischen eingereicht.

Mich würde interessieren:

• Gibt es hier weitere Betroffene mit Zinia/Santander?

• Wie lange hat es bei euch gedauert, bis Geld nach einer Stornierung zurückerstattet wurde?

• Was hat letztlich geholfen?

Vielen Dank für jede Rückmeldung.

iPhone 16 Plus, iOS 26

Gepostet am 03. Jan. 2026 17:36

Antworten
7 Antworten

04. Jan. 2026 05:03 als Antwort auf gini_bambini

Hallo,

dein Frust ist absolut nachvollziehbar. 60 € sind gerade in der Ausbildung ein relevanter Betrag, und ein Rückerstattungsverzug von über einem Monat ist natürlich ärgerlich. Ich sehe, dass du schon die ersten wichtigen Schritte unternommen hast:

1. Formelles Schreiben an Zinia und Apple

Als erster Schritt solltest du ein Schreiben an Zinia (info.de@zinia.com) und Apple aufsetzen, in dem du die Rückerstattung noch einmal klar einforderst. Sende das Schreiben per Einschreiben – ein Einwurf-Einschreiben reicht hier zunächst aus. Parallel dazu solltest du die Anfrage auch per E-Mail an Zinia schicken, da die E-Mail-Korrespondenz leichter nachweisbar ist als ein Chat. So hast du zwei klare Nachweise, dass deine Rückforderung gestellt wurde. Wichtig: Setze in deinem Schreiben eine konkrete Frist von sieben Werktagenfür die Rückzahlung. Werktage sind Montag bis einschließlich Samstag (Feiertage ausgenommen).

2. Verbraucherzentrale einbeziehen

Falls die Rückzahlung weiterhin ausbleibt, kann die Verbraucherzentrale helfen. Sie unterstützen bei der formellen Mahnung und begleiten dich bei der weiteren Kommunikation. Viele Nutzer haben auf diesem Weg bereits erfolgreich Rückerstattungen erreicht.

3. Ombudsmann / Schlichtungsstelle

Wenn sich weiterhin nichts tut, ist der nächste Schritt, den Ombudsmann der privaten Banken oder die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank einzuschalten. Dort wird der Fall neutral geprüft und eine Lösung angestrebt.

4. Bank kontaktieren

Als letzter Schritt kann die Bank prüfen, ob eine Rückbuchung möglich ist. Die Bank sollte erst kontaktiert werden, nachdem die anderen Schritte durchgeführt wurden, um Überschneidungen zu vermeiden, falls die Rückerstattung doch noch zeitgleich erfolgt.

So gehst du schrittweise vor und minimierst das Risiko, dass es zu Problemen durch Doppelbuchungen oder Rückforderungen kommt.

LG, Dutchman

04. Jan. 2026 03:46 als Antwort auf gini_bambini

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen. Bei Zinia (Santander) als Finanzierungsdienstleister gilt laut den offiziellen Angaben: Die Rückerstattung nach einer Stornierung oder Rückgabe sollte normalerweise innerhalb von etwa 5 Werktagen erfolgen, in Ausnahmefällen bis zu 14 Werktage ab dem Zeitpunkt, an dem der Händler Apple die Stornierung bestätigt und Zinia darüber informiert hat.  

Das bedeutet konkret:

• Zinia gibt an, dass Rückzahlungen in der Regel innerhalb von 5 Werktagen bearbeitet werden, aber bis zu 14 Tagedauern können, bevor das Geld wieder auf deinem Konto erscheint.  
  • Nach Ablauf von 14 Tagen ohne Geldeingang empfiehlt Zinia, den Support erneut per E-Mail an info.de@zinia.comzu kontaktieren oder den Chat in der Zinia-App zu nutzen.  

Rechnerisch hast du also – nach den offiziellen Bearbeitungsfristen – deutlich länger als die üblichen 14 Tage gewartet, ohne dass die Rückerstattung erfolgt ist.

Wichtig zu wissen:

Nach deutschem Recht muss bei einem Widerruf beziehungsweise einer Stornierung eines Online-Kaufs der Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen erstattet werden (§ 357 Abs. 1 BGB). Diese Frist gilt grundsätzlich unabhängig davon, über welchen Zahlungsdienstleister die Zahlung abgewickelt wurde, solange der Händler die Stornierung bestätigt hat und keine weiteren Bedingungen entgegenstehen.  

Da dein Fall bereits über einen Monat zurückliegt, ohne dass eine Rückzahlung auf deinem Konto eingegangen ist, überschreitet dies klar die üblichen und auch gesetzlich angedachten Bearbeitungszeiträume. Das erklärt, warum du bereits eine Beschwerde an die BaFin gerichtet hast, denn hier liegt ein deutlicher Verzug bei der Bearbeitung vor.

Anmerkung:

Unabhängig gesetzlicher Feiertage oder Personalbesetzungen eines Unternehmens gelten die gesetzlichen Vorschriften. Hier kann sich ein Unternehmen nicht einfach rausziehen und eigene Regeln schreiben. Auch musst du als Endverbraucher hierauf keinerlei Rücksicht nehmen. Du darfst auf die Erfüllung der Vertragspflichten bestehen, dies steht dir zu.

LG, Dutchman

03. Jan. 2026 22:57 als Antwort auf gini_bambini

Guten Morgen,

eine Rückerstattung aus diesem Prozess kann mehre Wochen dauern. Vier Wochen sind Standard.

Da wir in den letzten Wochen mehrere arbeitnehmerfreundlichen Feiertage hatten, kann sich das allerdings

aktuell etwas verzögern. In vielen Betrieben, auch in den Banken, war teilweise nur ein Notdienst vor Ort.

Bitte kontaktiere ab Mittwoch deine Bank und frage dort nach

(am Dienstag ist wieder Feiertag und am Montag für viele Brückentag)

VG

04. Jan. 2026 07:41 als Antwort auf gini_bambini

Hallo gini_bambini,

ich kann gut nachvollziehen, dass Dich die Situation nervt – gerade wenn man mehrfach nachfragt und keine klare Rückmeldung bekommt. Gleichzeitig möchte ich Dir etwas die Sorge nehmen: In solchen Finanzierungsfällen über Zinia/Santander dauern Rückerstattungen leider manchmal länger, auch wenn der Storno bereits bestätigt ist.

Der Betrag ist vergleichsweise überschaubar, erfahrungsgemäß klären sich solche Fälle aber meist, sobald der Vorgang intern eindeutig zugeordnet ist. Dass Du bereits nachgehakt hast, ist richtig. Mehr als dranbleiben und eine klare Rückmeldung einfordern kannst Du im Moment kaum tun.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das zeitnah erledigt und Du das Thema bald abhaken kannst. Sag gern Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

04. Jan. 2026 04:33 als Antwort auf Dutchman

Vielen Dank für deine ausführliche und sehr verständliche Antwort. Das hilft mir wirklich weiter, die Situation auch rechtlich besser einzuordnen.

Leider bin ich inzwischen ziemlich ratlos:

Ich habe den Zinia-Support mehrfach kontaktiert und auch Apple angeschrieben. Von Apple wurde mir lediglich mitgeteilt, dass mein Anliegen intern weitergeleitet wurde, seitdem habe ich jedoch keine Rückmeldung erhalten.

Zusätzlich habe ich bereits eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht.

Meine Bank werde ich am Montag bzw. Mittwoch kontaktieren, auch wenn es sich um eine Echtzeitüberweisung gehandelt hat.

Ehrlich gesagt fehlen mir langsam die Worte. Ich befinde mich in der Ausbildung und für mich sind 60 € sehr viel Geld. Dass man wegen einer klar bestätigten Stornierung seit über einem Monat auf sein Geld warten muss, ist sehr frustrierend.

Falls du noch einen konkreten Tipp hast, wie man in so einer Situation am sinnvollsten weiter vorgeht, wäre ich dir sehr dankbar.

LG

ZINIA / Apple Finanzierung – Rückerstattung nach Storno seit über 1 Monat ausstehend

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.