ZINIA / Apple Finanzierung – Rückerstattung nach Storno seit über 1 Monat ausstehend
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier gibt es vielleicht Betroffene mit ähnlichen Erfahrungen oder Hinweise, wie man weiter vorgehen kann.
Ich habe am 28.11.2025 ein iPhone über den Apple Online Store mit Finanzierung über Zinia (Santander) bestellt. Im Rahmen der Finanzierung wurden mir 60,00 € per Echtzeitüberweisung von meinem Konto abgebucht.
Die Bestellung wurde noch am selben Tag storniert. Von Zinia habe ich dazu auch eine schriftliche Bestätigung, dass die Zahlung storniert wurde.
Bis heute (über ein Monat später) habe ich jedoch keine Rückerstattung erhalten.
Ich habe mich mehrfach sowohl an Zinia als auch an Apple gewandt.
– Apple teilte mir mit, dass mein Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde, seitdem habe ich jedoch keine Rückmeldung erhalten.
– Zinia antwortet per E-Mail, dass aus Datenschutzgründen keine Auskunft möglich sei und verweist auf Telefon oder Chat, eine Lösung oder Auszahlung erfolgte bisher nicht.
Eine Beschwerde bei der BaFin habe ich inzwischen eingereicht.
Mich würde interessieren:
• Gibt es hier weitere Betroffene mit Zinia/Santander?
• Wie lange hat es bei euch gedauert, bis Geld nach einer Stornierung zurückerstattet wurde?
• Was hat letztlich geholfen?
Vielen Dank für jede Rückmeldung.
iPhone 16 Plus, iOS 26