RAW Bearbeitung in Apple Fotos Fotos

In Apple Fotos können auch RAW Dateien bearbeitet werden. Im Arbeiten Modus sollten auf der rechten Seite unter den Punkten Scharfzeichnen und Vignette weitere RAW Bearbeitungspunkte erscheinen. Diese sind bei mir nicht vorhanden. Unter dem Menüpunkt Bild gibt es zwei Punkte "RAW neu bearbeiten" und "RAW als Original verwenden". Diese beiden Punkte sind bei mir aufgegraut und können nicht aktiviert werden.

Ich habe extra eine neue Mediathek auf einer externen Festplatte erstellt, in der nur RAW Dateien gespeichert werden. Ich kann trotzdem keine RAW Dateien mit den entsprechenden Sondertools wie "Entrauschen" bearbeiten, weil schlicht die Menüfunktion fehlt.

Weiß jemand Rat?? Besten Dank im Voraus!!

MacBook Air 13″, macOS 26.2

Gepostet am 04. Jan. 2026 09:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2026 02:04

Noch eine Ergänzung tu Richards Ratschlag:

Du schriebst: "Unter dem Menüpunkt Bild gibt es zwei Punkte "RAW neu bearbeiten" und "RAW als Original verwenden". Diese beiden Punkte sind bei mir aufgegraut und können nicht aktiviert werden."

Das ist meistens völlig das erwartete Verhalten. Diese beiden Menüpunkte sind nur unter bestimmten Voraussetzungen verfügbar, wenn es gerade erforderlich ist.

Die erweiterten Regler für Farbrauschen und Detail sind normalerweise verborgen und werden bei mir für die RAW Bilder nur angezeigt, wenn ich das ">" Zeichen links vom Titel "Rauschbeseitigung" klicke. Hast du das schon versucht? Reduzieren von Bildrauschen in einem Foto oder Video auf dem Mac - Apple Support (DE)

Die RAW Version muss RAW Version 6 oder neuer sein.

Mit welchem Kameramodell sind deine RAW Bilder aufgenommen worden? Erscheint deine Kamera in der Liste der unterstützten Modelle? RAW-Formate von Digitalkameras, die iOS 26, iPadOS 26, macOS Tahoe 26 und visionOS 26 unterstützt werden - Apple Support (DE)

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Jan. 2026 02:04 als Antwort auf hstein

Noch eine Ergänzung tu Richards Ratschlag:

Du schriebst: "Unter dem Menüpunkt Bild gibt es zwei Punkte "RAW neu bearbeiten" und "RAW als Original verwenden". Diese beiden Punkte sind bei mir aufgegraut und können nicht aktiviert werden."

Das ist meistens völlig das erwartete Verhalten. Diese beiden Menüpunkte sind nur unter bestimmten Voraussetzungen verfügbar, wenn es gerade erforderlich ist.

Die erweiterten Regler für Farbrauschen und Detail sind normalerweise verborgen und werden bei mir für die RAW Bilder nur angezeigt, wenn ich das ">" Zeichen links vom Titel "Rauschbeseitigung" klicke. Hast du das schon versucht? Reduzieren von Bildrauschen in einem Foto oder Video auf dem Mac - Apple Support (DE)

Die RAW Version muss RAW Version 6 oder neuer sein.

Mit welchem Kameramodell sind deine RAW Bilder aufgenommen worden? Erscheint deine Kamera in der Liste der unterstützten Modelle? RAW-Formate von Digitalkameras, die iOS 26, iPadOS 26, macOS Tahoe 26 und visionOS 26 unterstützt werden - Apple Support (DE)

06. Jan. 2026 07:50 als Antwort auf hstein

Ich glaube, das was du schon gefunden hast. ist alles was Fotos für RAW unter Tahoe zu bieten hat.

Der einzige Hinweis, den ich im Handbuch unter Tahoe noch finden konnte, ist dieser Satz: Reduzieren von Bildrauschen in einem Foto oder Video auf dem Mac - Apple Support (DE)

Bewege den Regler „Störung reduzieren“, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

"Hinweis: Bei der Bearbeitung von RAW-Bildern (RAW-Version 6 oder neuer) werden die Regler „Luminanzrauschen“, „Farbrauschen“ und „Details“ für die Feinabstimmung der Rauschminderung angezeigt."

Und alle drei Regler „Luminanzrauschen“, „Farbrauschen“ und „Details“ sind ja auch in deinem Bildschirmfoto unter "Störungen reduzieren" zu sehen. Diese drei Regler werden nur für RAW Bilder angezeigt. Keine weiteren Werkzeuge werden im Fotos Handbuch noch erwähnt, ausser den beiden Kommandos im Bild Menü.

Alle weiteren Kontrollen für RAW Bilder, die es unter Fotos noch in der ersten Version gab, sind inzwischen verschwunden. Die habe ich schon seit Fotos 4 nicht mehr gesehen.

06. Jan. 2026 07:11 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie und Richard, vielen Dank für Eure Hinweise. Die Mediathek habe ich auf die interne Festplatte verschoben. Das ändert aber nichts. Was mir aber bei Leonies Rückmeldung aufgefallen ist, dass meiner Meinung nach auch da etwas fehlt. Ich hatte vor ca. 6 Wochen bereits Kontakt mit dem Apple Support. Es gibt wohl in Apple Fotos zwei weitere Menüpunkte die nur erscheinen, wenn RAW Dateien bearbeitet werden. Es sind zwei Punkte, die auf der rechten Seite unterhalb von Vignette speziell zur RAW Bearbeitung erscheinen sollen. Ich habe meine Ansicht als Screenshot angehangen. Dort ist ebenfalls nichts zu sehen. Der Apple Support hat dies an die Fachabteilung weitergeleitet. Von dort soll irgendwann eine Rückmeldung erfolgen. Apple Fotos soll damit annähernd den Funktionsumfang von Lightroom Classic haben.

08. Jan. 2026 11:52 als Antwort auf hstein

Ja bitte, wenn du noch weitere Hinweise finden kannst, gib uns bitte Bescheid. Ich meine mich zu erinnern, dass die allererste Version von Fotos noch Werkzeuge zur RAW Bearbeitung hatte, wie Demosaik usw. Aber die habe ich schon lange nicht mehr gesehen, selbst auf meinen älteren Macs mit macOS 10.14 Mojave nicht mehr.

Und die älteren Versionen des Handbuchs für Fotos sind auch von Apples Servern verschwunden, die reichen nur bis macOS 10.13 High Sierra zurück.

RAW Bearbeitung in Apple Fotos Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.