profil auf appletv lässt sich nicht ganz löschen

Ich habe ein veraltetes Profil auf meinem AppleTV in den Einstellungen korrekt gelöscht. Aber ich werde beim Update immer wieder nach dem Passwort des gelöschten Profils gefragt.

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 05. Jan. 2026 14:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2026 17:57

Hallo Seepocke

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde ein Profil auf Deinem Apple TV zwar gelöscht, aber beim Aktualisieren wirst Du trotzdem noch nach dem Passwort dieses Profils gefragt.

Probier mal Folgendes, das empfiehlt auch der Apple Support:

• Starte das Apple TV einmal neu.
  • Prüfe unter Einstellungen ob das Profil wirklich komplett entfernt ist.
  • Falls die Abfrage weiter erscheint, melde Dich testweise vom iCloud-Account ab und wieder an.
  • Hilft das nicht, bleibt als letzter Schritt ein Zurücksetzen, damit werden alle alten Profildaten sicher entfernt.

👉 Profile auf dem Apple TV löschen - Apple Support (DE)

👉 Apple TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

Gut zu wissen: Solche Passwortabfragen kommen meist von zwischengespeicherten Benutzerdaten und verschwinden nach einem Neustart oder Zurücksetzen.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist oder ich Dich falsch verstanden habe.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Mir ist die persönliche Rückmeldung und Einschätzung durch Menschen deutlich wichtiger als eine automatische Kennzeichnung durch die Forensoftware als „Höchstrangige Antwort“.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Jan. 2026 17:57 als Antwort auf Seepocke

Hallo Seepocke

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde ein Profil auf Deinem Apple TV zwar gelöscht, aber beim Aktualisieren wirst Du trotzdem noch nach dem Passwort dieses Profils gefragt.

Probier mal Folgendes, das empfiehlt auch der Apple Support:

• Starte das Apple TV einmal neu.
  • Prüfe unter Einstellungen ob das Profil wirklich komplett entfernt ist.
  • Falls die Abfrage weiter erscheint, melde Dich testweise vom iCloud-Account ab und wieder an.
  • Hilft das nicht, bleibt als letzter Schritt ein Zurücksetzen, damit werden alle alten Profildaten sicher entfernt.

👉 Profile auf dem Apple TV löschen - Apple Support (DE)

👉 Apple TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

Gut zu wissen: Solche Passwortabfragen kommen meist von zwischengespeicherten Benutzerdaten und verschwinden nach einem Neustart oder Zurücksetzen.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist oder ich Dich falsch verstanden habe.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Mir ist die persönliche Rückmeldung und Einschätzung durch Menschen deutlich wichtiger als eine automatische Kennzeichnung durch die Forensoftware als „Höchstrangige Antwort“.

06. Jan. 2026 07:17 als Antwort auf Seepocke

Hallo Seepocke,

danke für Deine Rückmeldung!

Freut mich zu lesen, dass das Ab- und erneute Anmelden bei iCloud die Passwortabfrage erst einmal beseitigt hat. Auch gut zu wissen, dass das Update trotz der Abfrage durchlief – selbst wenn der Umweg etwas umständlich war.

Beobachte das gelassen beim nächsten Update. Falls die Abfrage wieder auftaucht, wäre ein kompletter Neustart oder als letzter Schritt ein Zurücksetzen des Apple TV laut Apple Support der nachhaltigste Weg, um alte Profildaten endgültig loszuwerden.

Hoffe, es bleibt jetzt dauerhaft ruhig 👍 Melde Dich gern wieder, wenn sich noch etwas zeigt oder Fragen offen sind.

06. Jan. 2026 07:08 als Antwort auf PreCognition

Tatsächlich hat das Ab und wieder Anmelden von iCloud soweit funktioniert, dass die Passwortabfrage für das gelöschte Profil (du hattest mich richtig verstanden bzw das Problem) nicht wieder bei Abfrage zum Update erschienen ist. Ob das beim nächsten Update so bleibt, werde ich dann erfahren. Danke für deine Antworten. Hat mutmaßlich zunächst geklappt. Das geforderte Passwort habe ich gar nicht. Die Abfrage hat auch das Update nicht blockiert. Ich brauchte die geforderte Eingabe nur abbrechen. Aber es hat eben stur dieses work-arounds bedurft.

profil auf appletv lässt sich nicht ganz löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.