Seit update auf Tahoe, copy paste cmd+c , cmd+v beim Datei Speichern unmöglich

Hi, ich benutze ein "altes" MacBook Pro (2020) und seit dem Update auf IOS 26 funktionieren die cmd+c und cmd+v shortcuts in keinem Speichern Fenster mehr.

In den Programmen selbst funktionieren sie. -> Ich kann im Texteditor z.B. die Tastaturshortcuts benutzen.

Und wenn man z.B.: im Text Editor etwas mittels cmd+c kopiert,

ist es auch in der Zwischenablage, aber wenn ich eine Datei speichern will kann ich den Dateinamen nicht mit cmd+v einfügen. Kann in besagtem Speichern Fenster auch nichts mit cmd+c kopieren.

-> im Speichern Fesnter jedes Programmes tritt das auf. Die Tastaturkurzbefehle werden mit einem "Verweigerungston" verweigert. Sonst passiert nichts.

Rechte Maustaste und das Kontextmenü erlauben kopieren und einfügen im bsagtem Speichern Fenster.

Aber das ist ein mühsamer workaraound, weil zeitufwändiger und erfordert mehr Genauigkeit mit der Maus.

Habe überall nach einer Lösung gesucht aber keine gefunden.

Oft wird vorgeschlagen zu rebooten, das habe ich seit dem Upgrade ca. 60 mal getan und es ändert nichts.

Was auch noch vorgeschlagen wird, ist den Benutzer zu wechseln: auch das hat keine Veränderung gebracht.

Wie gesagt tritt der Fehler nur im Speichern Fenster (jedes Programmes, egal ob Apple eigenes oder Fremdprogramm) auf, und erst seit meinem Update auf IOS 26.

Hat das vielleicht schon Jemand irgendwo gesehen, oder eine Abhilfe gefunden, oder ist das gar ein absichtliches "Feature"?

Ach ja, nochwas: ich habe den Rechner bereits im "sicheren Modus" gestartet, und dort tritt es auch auf, mit dem einzigen Unterschied, dass anstatt eines Tons der ganze Bildschirm flackert bei dem verweigerten cmd +v.

MacBook Pro 16″, macOS 26.1

Gepostet am 06. Jan. 2026 02:39

Antworten
19 Antworten

15. Jan. 2026 23:01 als Antwort auf B_C_H

Ich würde einmal die Gaming Mause entfernen, neu starten und ohne diese testen.

Wozu gehört folgender Eintrag?

##########################################################################

Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchAgents/SwapperUFi.plist

Executable: /Applications/4G Hostless Modem.app/Contents/Resources/Mac_SwapperDemon.app/Contents/MacOS/Mac_SwapperDemon

Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

##########################################################################

15. Jan. 2026 06:55 als Antwort auf B_C_H

etrecheck hab ich jetzt ablaufen lassen, aber das Programm kommt mir ein wenig spanisch vor.

Es bringt Dinge als "major issues", die so nicht stimmen.

Das Progamm sagt z.B.: "security updates disabled" was so nicht stimmt, ich will meine Updates nur nicht automatisch ablaufen lassen, sondern selber bestimmen wann sie durchlaufen. Es ist also nur die Autmatik abgedreht.

Auch steht "Apple security disabled" und das verstehe ich noch weniger, ich hab nämlich außer der Updateautomatik und den Ortungsdiensten gar nichts abgedreht was irgendwie als "Sicherheitsfeature" gesehen werden kann.

Und das letzte was es als "major issue" sieht nennt es: System extensions blocked, There are system extensions that await user approval. Das hört sich für mich auch wieder nach der manuellen Updateinstallation an.

Als "minor" hat es "unsigned Files" gefunden, und Kernel extensions "that might not work in the future".

Das unsigned File ist ein Überbleibsel von einem alten USB Modem, und die Kernel extension scheint PPPMonitord.plist zu sein. Keine Ahnung was das macht, aber als Status wird "not loaded" angezeigt.

Internetsuche dazu hat mich nicht schlauer gemacht.

06. Jan. 2026 05:11 als Antwort auf B_C_H

Dateien selbst kannst du nur in einem Finder Fenster mit ⌘C kopieren, wenn du dir dort die Dateien in einem Ordner oder anderem Ort ansiehst und dann die Kopie in einem anderen Finder Fester mit ⌘V in einem anderen Ordner einfügen. Aber für große Dateien würde ich das nie benutzen, da ist es meistens einfacher, eine Kopie der Datei Dateien mit Drag-and-Drop von einem Ordner in einen anderen zu ziehen. Die "Speichern" Fenster der apps sehen zwar wie Finder Fenster aus, sind aber keine.

06. Jan. 2026 06:52 als Antwort auf B_C_H

Anscheinend hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt:

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Wenn ich einen Text schreibe z.B.: in Text Edit und ein beliebiges Wort aus dem Text mit cmd+c in die Zwischenablage kopiere.

Und dann die erstellte Textdatei speichern will, dazu auf Speichern klicke kommt das "speichern" Fenster.

Und da will ich das aus Wort aus der Zwischenablage mit cmd+v als Dateiname oder Teil des Dateinamens einfügen.

Und das funktioniert seit Tahoe bei mir nicht mehr, und produziert einen "Verweigerungston."

Mit rechter Maustaste und "einfügen" gehts. Also hat das nix mt der Zwischenablage zu tun.

06. Jan. 2026 07:10 als Antwort auf B_C_H

Da haben wir dich wirklich falsch verstanden.

Wenn ich versuche, das was du beschrieben hast, nachzumachen, klappt das gelegentlich, aber nicht immer.

in Beispiel - ich habe ein neues Text Edit Dokument mit dem Wort "Zwischenablage" angelegt und dann das Wort kopiert. wenn ich dann auf "Ablage > Sichern" gehe, kann ich den Text mit ⌘V in den Dateinamen einsetzen.

Das klappt aber nicht immer, gelegentlich bekomme ich nur ein Piepen zu hören, wenn ich ⌘V eingebe. Meine Vermutung ist, dass dann die Zwischenablage leer ist weil das vorherige ⌘C schon gar nicht geklappt hat. In dem Fall lässt sich der kopierte text auch nicht im Text Edit Fenster in den Text kopieren.

Seit Tahoe 26.2 habe ich immer wieder mal Probleme damit, Texte mit ⌘C zu kopieren, auch im Info Fenster im Finder oder in Fotos.

06. Jan. 2026 11:42 als Antwort auf B_C_H

B_C_H schrieb:

Wenn ich einen Text schreibe z.B.: in Text Edit und ein beliebiges Wort aus dem Text mit cmd+c in die Zwischenablage kopiere.
Und dann die erstellte Textdatei speichern will, dazu auf Speichern klicke kommt das "speichern" Fenster.
Und da will ich das aus Wort aus der Zwischenablage mit cmd+v als Dateiname oder Teil des Dateinamens einfügen.
Und das funktioniert seit Tahoe bei mir nicht mehr, und produziert einen "Verweigerungston."

Ich habe es nachgestellt, kopieren und einfügen wie von Dir gewollt funktioniert.

Bin ebenfalls mit 26.2 unterwegs.

Es muß sich um ein lokales Problem handeln.

Ich würde zunächst ein neu erstelltes Benutzerkonto testen.

07. Jan. 2026 13:02 als Antwort auf B_C_H

Danke für deine Frage. Ich habe dasselbe Problem.

Bei mir hat die beschriebene Funktion, im Speichern-Fenster cmd+v oder cmd+c benutzen zu können, noch nie funktioniert - so weit ich mich zurückerinnere (nutze Mac seit 2009).

Ich bin ehrlich gesagt ganz erstaunt, dass es wohl User gibt, bei denen das funktioniert. Ich habe 6 verschiedene Macs benutzt (verschiedene iMac, Mac mini, MacBook Air, MacBook Pro...) und auf keinem hat es funktioniert.

Erst kürzlich habe ich Tahoe 26.2 neuinstalliert, komplett neu aufgestetzt. Weder davor noch jetzt hat es funktioniert. Auch nicht auf anderen Benutzern.

Rechtsklick -> Kopieren oder Rechtsklick -> Einfügen funktioniert beides, aber nicht mit Cmd.

Es ist wirklich ärgerlich, dass ein System so einen dämlichen Bug aufweist. Es geht hier ums Kopieren und Einfügen von Buchstaben (!!), was in allen anderen Anwendungen ja auch funktioniert... das hat mich schon einige graue Haare gekostet (ich arbeite täglich viele Stunden am Mac und muss ständig Dateien speichern und viel copy-pasten...).

Wenn also irgendjemand eine Lösung kennt, die nicht "Neuinstallation" oder "neuer Benutzer anlegen" oder "Update installieren" heißt, bin ich da richtig scharf drauf! ;-)

Seit update auf Tahoe, copy paste cmd+c , cmd+v beim Datei Speichern unmöglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.