iTunes Match funktioniert nicht

Meine Musik ist auf dem Mac gespeichert und ich kann sie auf dem iPhone hören, weil ich ITunes Match abonniert habe. Auf den iPads ist leider nur ein Teil der Titel vorhanden. Wie kann ich den Fehler beheben?

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 06. Jan. 2026 07:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Jan. 2026 21:03

Hallo Nedra007,

damit iTunes Match auf allen Geräten korrekt funktioniert, achte bitte darauf, dass überall dieselbe Apple-ID verwendet wird und auf dem iPad unter Einstellungen → Musik die Option „Mediathek synchronisieren“ aktiviert ist. Nur so kann das iPad auf deine iCloud-Musikmediathek zugreifen.

Prüfe auf dem Mac in der Musik-App, ob alle Titel vollständig mit iTunes Match abgeglichen sind. Manche Stücke warten noch auf den Upload oder das Matching und erscheinen dann nicht auf allen Geräten. In diesem Fall hilft es, den Abgleich der Mediathek erneut anzustoßen.

Wenn auf dem iPad trotzdem Musik fehlt, schalte „Mediathek synchronisieren“ kurz aus und wieder ein, damit die Synchronisation neu gestartet wird.

Sollte danach weiterhin etwas fehlen, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Jan. 2026 21:03 als Antwort auf Nedra007

Hallo Nedra007,

damit iTunes Match auf allen Geräten korrekt funktioniert, achte bitte darauf, dass überall dieselbe Apple-ID verwendet wird und auf dem iPad unter Einstellungen → Musik die Option „Mediathek synchronisieren“ aktiviert ist. Nur so kann das iPad auf deine iCloud-Musikmediathek zugreifen.

Prüfe auf dem Mac in der Musik-App, ob alle Titel vollständig mit iTunes Match abgeglichen sind. Manche Stücke warten noch auf den Upload oder das Matching und erscheinen dann nicht auf allen Geräten. In diesem Fall hilft es, den Abgleich der Mediathek erneut anzustoßen.

Wenn auf dem iPad trotzdem Musik fehlt, schalte „Mediathek synchronisieren“ kurz aus und wieder ein, damit die Synchronisation neu gestartet wird.

Sollte danach weiterhin etwas fehlen, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Jan. 2026 04:08 als Antwort auf Nedra007

Hallo Nedra007,

vielen Dank für deine Rückmeldung – es freut mich sehr zu lesen, dass du den entscheidenden Schritt gefunden hast und die Synchronisation nun funktioniert 😊

Gerade bei iTunes Match und mehreren Geräten kann das Verhalten wirklich verwirrend sein, besonders wenn ein neues iPad dazukommt und Inhalte scheinbar nur teilweise übernommen werden.

Umso schöner, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Abgleich aktiv anzustoßen, und jetzt Klarheit hast, wie iTunes Match „angeschoben“ werden muss.

Deine Erfahrung ist sicher auch für andere hilfreich, die vor einem ähnlichen Rätsel stehen.

Danke fürs Teilen und weiterhin viel Freude mit deiner Musik auf allen Geräten 🎶

Beste Grüße 🌺

iTunes Match funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.