Mail als *.eml Vorlage auf Schreibtisch erstellen und regelmäßig nutzen? (Sequoia 2026)

KI sagt, dass das nicht geht. Wir haben 2026, das wäre für mich gefühlter Rückschritt.

Was ich möchte (simpel, repetitiv)

1. Email mit fertigem Betreff, Text und Anhang auf Schreibtisch haben
  2. wenn benötigt: Doppelklick -> Empfänger eintippen -> Senden.

KI/ Internet sagt: Nein, du musst in Mail.app mit Enwürfen arbeiten. Die Schritte danach lesen sich unnötig komplex und das Gegenteil zu simpel und intuitiv für meine persönliche Arbeitsweise und Ansprüche an Workflow. (Sequoia, nicht Tahoe!)

Frohes Neues!

MacBook Pro 16″, macOS 15.7

Gepostet am 07. Jan. 2026 02:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2026 03:23

Du kannst eine eml-Datei erstellten. Wenn Du diese jedoch per Doppelklick öffnest, dann kannst Du sie lediglich Weiterleiten.

Ich würde mir für ein solches Vorgehen eine Vorlage direkt in Mail erstellen:

1. Verfassen eine neue e-Mail und gestalten sie so, wie sie als Vorlage erscheinen soll. (So wie Du es auch für die eml-Datei machen würdest)
  2. Speichere nun diese e-Mail als Entwurf ⟹ Die e-Mail liegt nun im Postfach Entwurf. Von hier aus kannst Du sie auch als eml-Datei sichern. (Ablage - Sichern unter ... - als Format: Reine Datei der e-Mail)
  3. Lege Dir einen neues Postfach (Ordner) für die Vorlagen an, indem Du auf Neues Postfach klickst oder benutze ein bereits vorhandenes.
  4. Verschiebe Deine Vorlage in das gewünschte Postfach. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Entwurf und wähle Bewegen in aus.

Fertig!

Wenn Du die Vorlage verwenden möchtest, dann wählst Du einfach die e-Mail aus, klickst mit der rechten Maustaste drauf und wählst Erneut senden aus.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Jan. 2026 03:23 als Antwort auf Schäver

Du kannst eine eml-Datei erstellten. Wenn Du diese jedoch per Doppelklick öffnest, dann kannst Du sie lediglich Weiterleiten.

Ich würde mir für ein solches Vorgehen eine Vorlage direkt in Mail erstellen:

1. Verfassen eine neue e-Mail und gestalten sie so, wie sie als Vorlage erscheinen soll. (So wie Du es auch für die eml-Datei machen würdest)
  2. Speichere nun diese e-Mail als Entwurf ⟹ Die e-Mail liegt nun im Postfach Entwurf. Von hier aus kannst Du sie auch als eml-Datei sichern. (Ablage - Sichern unter ... - als Format: Reine Datei der e-Mail)
  3. Lege Dir einen neues Postfach (Ordner) für die Vorlagen an, indem Du auf Neues Postfach klickst oder benutze ein bereits vorhandenes.
  4. Verschiebe Deine Vorlage in das gewünschte Postfach. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Entwurf und wähle Bewegen in aus.

Fertig!

Wenn Du die Vorlage verwenden möchtest, dann wählst Du einfach die e-Mail aus, klickst mit der rechten Maustaste drauf und wählst Erneut senden aus.

Mail als *.eml Vorlage auf Schreibtisch erstellen und regelmäßig nutzen? (Sequoia 2026)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.