iPhone 17 Pro Max lädt mit Apple Ladegerät 70 Watt zu langsam

Für mein iPhone 17 Pro Max habe ich mir den 70 Watt Ladeadapter von Apple geholt. Ich wollte das neue 40 Watt laden nutzen. Laut mehreren Webseiten, die die Geschwindigkeiten gemessen haben soll die Ladezeit von 0% auf 80% bei 35 Minuten liegen (mit dem 60/40 Adapter von Apple, leider nicht in der EU erhältlich). Mein iPhone 17 Pro Max lädt aber als Beispiel mit dem Apple 70 Watt Ladeadapter von 25% auf 66% in 30 Minuten, da ist viel schlechter als zu erwarten wäre. Kann es sein, dass der 70 Watt Ladeadapter kein AVS unterstützt und deswegen so langsam lädt, weiß das jemand und wenn ja, welche Ladeadapter lassen einen dann die 40 Watt nutzen? Den 60/40 Watt-Adapter gibt es ja leider immer nicht in Deutschland.

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 08. Jan. 2026 08:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2026 13:58

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Ladeproblem weiter.

Grundsätzlich gibt es kein technisches Problem mit deinem iPhone 17 Pro Max oder dem Apple 70 W Ladeadapter. Die von dir beobachteten Ladezeiten entsprechen dem normalen Verhalten moderner Lithium-Ionen-Akkus und der Ladetechnik von Apple.

Ein häufiges Missverständnis ist, dass sich das Laden eines Akkus linear verhält. Das ist nicht der FallDie Ladekurve ist nicht linear, sondern flacht mit jedem Prozent Ladung ab, das der Akku aufnimmt. Das bedeutet: Die Stromstärke sinkt kontinuierlich, und der Akku lädt immer langsamer, je voller er wird.

• 0 % → 50 %: In diesem Bereich ist die Ladekurve noch relativ steil, weshalb hier eine schnelle Ladung innerhalb von ca. 30 Minuten möglich ist.
  • Ab 50 %: Die Ladekurve wird zunehmend flacher, die Stromaufnahme reduziert sich, und das Laden verlangsamt sich.
  • Ab 80 %: Die Ladekurve ist extrem flach, und das Laden dauert deutlich länger. Das Laden der letzten 20 % dauert immer am längsten.

Die sogenannte 40 W Ladefunktion bezieht sich auf die maximale Leistung, die das iPhone zu Beginn des Ladevorgangs aufnehmen kann. Diese Leistung wird nur bei niedrigem Ladezustand erreicht. Die Ladeleistung über die gesamte Ladezeit ist nie konstant, sondern folgt dieser optimierten Ladekurve, um den Akku zu schonen und seine Lebensdauer zu maximieren.

Daher ist deine Beobachtung – 25 % → 66 % in 30 Minuten – vollkommen normal. Ein stärkerer Ladeadapter wie der 70 W Adapter ändert daran nichts, da die Ladeelektronik im iPhone die Leistung automatisch an den aktuellen Ladezustand anpasst. Selbst mit dem in Deutschland nicht erhältlichen 60/40 W-Adapter wäre das Ergebnis in diesem Bereich praktisch identisch.

Kurz gesagt: Dein iPhone lädt korrekt und effizient. Diskussionen im Forum, die Kabel oder Adapter als Ursache anführen, greifen am eigentlichen technischen Hintergrund vorbei. Die Ladegeschwindigkeit hängt primär von der chemischen Ladekurve des Akkus, nicht von der Adapterleistung, ab.

LG, Dutchman

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2026 13:58 als Antwort auf mark191

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Ladeproblem weiter.

Grundsätzlich gibt es kein technisches Problem mit deinem iPhone 17 Pro Max oder dem Apple 70 W Ladeadapter. Die von dir beobachteten Ladezeiten entsprechen dem normalen Verhalten moderner Lithium-Ionen-Akkus und der Ladetechnik von Apple.

Ein häufiges Missverständnis ist, dass sich das Laden eines Akkus linear verhält. Das ist nicht der FallDie Ladekurve ist nicht linear, sondern flacht mit jedem Prozent Ladung ab, das der Akku aufnimmt. Das bedeutet: Die Stromstärke sinkt kontinuierlich, und der Akku lädt immer langsamer, je voller er wird.

• 0 % → 50 %: In diesem Bereich ist die Ladekurve noch relativ steil, weshalb hier eine schnelle Ladung innerhalb von ca. 30 Minuten möglich ist.
  • Ab 50 %: Die Ladekurve wird zunehmend flacher, die Stromaufnahme reduziert sich, und das Laden verlangsamt sich.
  • Ab 80 %: Die Ladekurve ist extrem flach, und das Laden dauert deutlich länger. Das Laden der letzten 20 % dauert immer am längsten.

Die sogenannte 40 W Ladefunktion bezieht sich auf die maximale Leistung, die das iPhone zu Beginn des Ladevorgangs aufnehmen kann. Diese Leistung wird nur bei niedrigem Ladezustand erreicht. Die Ladeleistung über die gesamte Ladezeit ist nie konstant, sondern folgt dieser optimierten Ladekurve, um den Akku zu schonen und seine Lebensdauer zu maximieren.

Daher ist deine Beobachtung – 25 % → 66 % in 30 Minuten – vollkommen normal. Ein stärkerer Ladeadapter wie der 70 W Adapter ändert daran nichts, da die Ladeelektronik im iPhone die Leistung automatisch an den aktuellen Ladezustand anpasst. Selbst mit dem in Deutschland nicht erhältlichen 60/40 W-Adapter wäre das Ergebnis in diesem Bereich praktisch identisch.

Kurz gesagt: Dein iPhone lädt korrekt und effizient. Diskussionen im Forum, die Kabel oder Adapter als Ursache anführen, greifen am eigentlichen technischen Hintergrund vorbei. Die Ladegeschwindigkeit hängt primär von der chemischen Ladekurve des Akkus, nicht von der Adapterleistung, ab.

LG, Dutchman

13. Jan. 2026 08:27 als Antwort auf Corona0769

Dein Einwand greift technisch daneben.

Natürlich spielen USB-PD-Profile eine Rolle, aber sie sind nicht der limitierende Faktor in diesem Fall. Das iPhone 17 Pro Max begrenzt seine Leistungsaufnahme abhängig vom State of Charge, Zelltemperatur und Innenwiderstand. Ab etwa 50 % SoC beginnt die interne Regelung die Stromstärke deutlich zu senken. Ab ~80 % fällt sie drastisch ab.

Das ist keine Vermutung, sondern dokumentierte Ladecharakteristik moderner Li-Ion-Akkus (CC → CV-Phase).

Die beworbene „40 W-Ladeleistung“ wird nur kurz im unteren Ladebereich erreicht. Danach regelt das iPhone unabhängig vom Netzteil herunter.

Ob ein Netzteil bei 12 V nun 3,5 A oder 5 A liefern könnte, ist in diesem Bereich irrelevant, weil das iPhone diese Ströme nicht mehr anfordert. Ein 70-W-Adapter ist hier bereits weit jenseits dessen, was das Gerät nutzt.

Deshalb ist ein Sprung von 25 % auf 66 % in ~30 Minuten völlig normal und kein Hinweis auf ein Ladeproblem – weder beim Kabel noch beim Netzteil.

Wenn hier über Adapter spekuliert wird, wird die eigentliche Ursache – die chemisch-elektrische Ladekurve des Akkus – schlicht ignoriert.

LG, Dutchman

08. Jan. 2026 10:50 als Antwort auf Corona0769

Leider habe ich kein Messgerät. Ich vermute mittlerweile, dass das 70 Watt Ladegerät tatsächlich kein AVS kann. Denn die Ladezeiten, die ich mit dem Ladegerät erhalte sind identisch mit dem 20 Watt Ladegerät. Das wäre eine Erklärung.

Apple hat bei den iPhone 17 Modellen anscheinend PPS entfernt und unterstützt stattdessen das neuere und eigentlich bessere AVS Protokoll. Dann muss das Ladegerät dies aber auch können. Leider ist der Standard so neu, dass nicht viele das können.

Vielleicht ist hier jemand der auch ein iPhone 17 Pro oder Pro Max hat und mit 40 Watt lädt? Welches Ladegerät wird da verwendet?

08. Jan. 2026 13:30 als Antwort auf mark191

Abgesehen von dem ganzen Minuten aufrechnen: Du bist dir schon darüber im Klaren, dass Schnellladen den Akku zusätzlich belastet ? Darum wird auch nur zu Beginn schnell geladen. Sobald der Akku einen gewissen Ladestand erreicht hat, wird die Ladekurve abgeflacht.

Beim iPhone 17 wird nur bis ca. 50% mit voller Leistung geladen. Kein Wunder also, dass bei dir bei 70% nur mit reduzierter Leistung geladen wird.

13. Jan. 2026 21:38 als Antwort auf Corona0769

Akku & C‑Rate grob eingeordnet:

• Kapazität iPhone 17 Pro Max: 5.088 mAh (EU-Modell 4823 mAh)
  • 1C entspräche also ~5,1 A (EU-Modell 4,8 A) Zellstrom.
  • Wenn das iPhone in der Spitze ca. 36–40 W zieht und dabei z.B. mit etwa 15 V am PD‑Port läuft, entspricht das am USB‑Port grob 2,4–2,7 A.
  • Hinter dem DC/DC‑Step‑Down im Gerät liegen am Akku etwa 3,7–4,4 V an; 36 W Gesamtleistung resultieren damit in einem effektiven Akkustrom in der Größenordnung von 8–10 A, also ca. 1,6–2C (vereinfacht, ohne Wirkungsgradverluste).
  • Diese hohe C‑Rate ist typisch nur für die anfängliche CC‑Phase (niedriger SoC, moderate Temperatur) und wird mit steigendem SoC rasch reduziert, um Lebensdauer und Sicherheit zu gewährleisten.
  • In der CC-Phase dominiert 15 V mit höherem Strom für Effizienz, später sinken dann beide Werte in der CV-Phase.

LG, Dutchman

09. Jan. 2026 00:04 als Antwort auf DesApfelsKern

Also natürlich ist mir das klar, aber auch dazu gab es eine Untersuchung eines Magazins. Nach einem Jahr war der Unterschied zwischen langsam nur auf 80% oder Schnellladen auf 100% minimal, maximal 2% mehr Verlust der Kapazität, weshalb das Fazit war, das man bei Apple Produkten das Schnellladen ohne Probleme nutzen kann. Deshalb ist bei Apple das Schnellladen auch vergleichsweise langsam.

Ich habe in der Vergangenheit immer das 20 Watt Laden genutzt bis 100% und hatte nach einem Jahr noch 99%. Das schlechteste war vor Jahren mal 97% nach einem Jahr.

Zum Schnellladen nur bis 50% an sich: es macht trotzdem keinen Sinn, dass es von 25% auf 80% mit dem 70 Watt Ladegerät über 40 Minuten dauert, wenn es von 0% auf 80% mit Apples US-60/40-Ladegerät 35 Minuten dauert.

08. Jan. 2026 10:22 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

danke für die schnelle Antwort.

ich verwende das mitgelieferte Kabel, das wurde auch in den Ladetests des US-Magazins verwendet.

Habe jetzt mal das iPhone angesteckt. War bei 72%, nach 5 Minuten ist es jetzt bei 74% und soll bis 80% noch ganze 12 Minuten brauchen. Das erscheint mir für ein 70 Watt-Adapter etwas arg lang, auch die Ladezeit bis 100%.

11. Jan. 2026 10:39 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

vielen Dank für die Antwort. Wenn somit das Laden von 25% auf 80% dann aber nahezu genauso lang dauert als von 0% auf 80% (ist zumindest mit dem 70 Watt-Lader so meinen Erkenntnissen nach), dann sollte sich Apple im Marketing der Ladegeschwindigkeit aber mehr zurückhalten. Weil somit ist das Laden, wenn man das Gerät nicht komplett leer fährt, null schneller als beim Vorgänger. Und niemand leert das Gerät bis auf null. Also sollte man nicht groß von schneller schreiben wenn das im Alltag null Relevanz hat.

Wird man also neuesten Gerüchten nach noch bis 2027 auf das Jubiläums-iPhone warten müssen, das soll ja die Silizium-Karbon-Akku-Technik haben die Schnellladen bis zu einer gewissen Geschwindigkeit aushält ohne das der Akku drunter leidet. Vielleicht wird es dann endlich mal schneller/zeitgemäß.

iPhone 17 Pro Max lädt mit Apple Ladegerät 70 Watt zu langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.