Powerbank
Ich habe eine Powerbank von ZMKH über den TikTok Shop für 7,14 gekauft.
Beim magnetischem Laden wird die iPhone Rückseite schnell warm
kann das meinem iPhone schaden ?
iPhone 16 Pro Max, iOS 26
Ich habe eine Powerbank von ZMKH über den TikTok Shop für 7,14 gekauft.
Beim magnetischem Laden wird die iPhone Rückseite schnell warm
kann das meinem iPhone schaden ?
iPhone 16 Pro Max, iOS 26
Hallo,
beim magnetischen Laden (MagSafe bzw. Qi-Laden) wird die Rückseite des iPhones immer warm.
Das liegt an der Technik. Energie wird hier induktiv übertragen, also über ein Magnetfeld. Dabei entstehen zwangsläufig Wärmeverluste, selbst bei den originalen Apple-MagSafe-Ladern. Das kann man physikalisch nicht „wegoptimieren“. Ein warmes iPhone heißt also nicht automatisch, dass etwas kaputt ist oder gefährlich wird. Der entscheidende Punkt ist aber: Qualität der Powerbank.
Du hast eine sehr günstige No-Name-Powerbank aus dem TikTok-Shop gekauft. Solche Geräte sparen oft an:
Gute Marken-Powerbanks (Anker, Belkin, Baseus, Ugreen, ESR, Apple usw.) regeln:
Wenn du regelmäßig magnetisch laden willst, lohnt sich eine Powerbank von einem namhaften Hersteller im Bereich 30–50 €. Die sind technisch deutlich sauberer, effizienter und vor allem sicherer für dein iPhone.
LG, Dutchman
Hallo,
beim magnetischen Laden (MagSafe bzw. Qi-Laden) wird die Rückseite des iPhones immer warm.
Das liegt an der Technik. Energie wird hier induktiv übertragen, also über ein Magnetfeld. Dabei entstehen zwangsläufig Wärmeverluste, selbst bei den originalen Apple-MagSafe-Ladern. Das kann man physikalisch nicht „wegoptimieren“. Ein warmes iPhone heißt also nicht automatisch, dass etwas kaputt ist oder gefährlich wird. Der entscheidende Punkt ist aber: Qualität der Powerbank.
Du hast eine sehr günstige No-Name-Powerbank aus dem TikTok-Shop gekauft. Solche Geräte sparen oft an:
Gute Marken-Powerbanks (Anker, Belkin, Baseus, Ugreen, ESR, Apple usw.) regeln:
Wenn du regelmäßig magnetisch laden willst, lohnt sich eine Powerbank von einem namhaften Hersteller im Bereich 30–50 €. Die sind technisch deutlich sauberer, effizienter und vor allem sicherer für dein iPhone.
LG, Dutchman
Hallo Ebike
deine Sorge ist absolut nachvollziehbar, denn Wärmeentwicklung beim Laden fällt sofort auf.
Grundsätzlich ist es so, dass sich ein iPhone beim magnetischen, kabellosen Laden spürbar erwärmen darf – das ist technisch bedingt und von Apple so vorgesehen. Kritisch wird es erst dann, wenn das Gerät sehr heiß wird, eine Temperaturwarnung anzeigt oder das Laden automatisch pausiert.
Bei sehr günstigen magnetischen Powerbanks – insbesondere solchen ohne offizielle Qi- bzw. Qi2-Zertifizierung – kann die Wärme jedoch stärker ausfallen, weil die Spulen schlechter ausgerichtet sind oder die Leistungsregelung ungenauer arbeitet. Das kann auf Dauer die Akkualterung beschleunigen, auch wenn es dein iPhone nicht sofort beschädigt.
Apple selbst weist in seinen fortführenden Apple Support Dokumente darauf hin, dass anhaltende Hitze einer der Hauptfaktoren für vorzeitigen Akkuverschleiß ist.
👉 Wenn dein iPhone zu heiß wird - Apple Support (DE)
👉 Thermisch limitiertes Laden auf dem iPhone verstehen - Apple Support (DE)
👉 Informationen zum Ladelimit und zum optimierten Laden des Akkus auf dem iPhone - Apple Support (DE)
Solange dein iPhone nur warm, aber nicht heiß wird, keine Warnmeldung zeigt und du es nicht zusätzlich stark belastest, besteht kurzfristig kein akutes Risiko. Für den langfristigen Erhalt des Akkus ist es aber sinnvoll, magnetische Powerbanks zu verwenden, die ausdrücklich Qi-zertifiziert sind, und das iPhone beim Laden nicht in dicken Hüllen, direkter Sonne oder unter hoher Last zu betreiben.
Wenn du merkst, dass dein iPhone sehr schnell unangenehm heiß wird oder das Laden häufig unterbricht, würde ich persönlich diese Powerbank nicht weiter nutzen – dein Bauchgefühl liegt dann meist richtig. 👍
Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺
Hallo Ebike, diese Frage müsstest du dir eigentlich bei einem Preis von 7,14 € schon selbst beantworten können.
Bitte folge dem Rat von Koetherich und verwende diese Powerbank nicht mehr.
Mal ehrlich: wirf das Ding in den E-Schrott. Für mehr taugt es nicht.
Eine gute Powerbank mit MagSafe-Funktion und ca. 10000 mAh kostet gut und gerne um 100€.
Warum kauft man einen derartigen Müll ?
...ich würde tunlichst "die Finger weg" lassen, ...von dieser Powerbank...!!
PS: ...investiere lieber in vernünftige Hardware...: ...z.B. hier...: https://www.anker.com/
Das klingt so, ja.
Für ein hochwertiges iPhone 16 Pro Max würde ich immer eine passende hochwertige Powerbank empfehlen.
Für 07,14 ist eine solche nicht zu haben.
Meine Geräte werden noch nicht einmal warm, wenn ich meine Powerbank benutze.
Ganz ehrlich - und das meine ich nicht böse - ich würde es nicht einmal wagen, das Ding überhaupt aufzuladen, geschweige denn zu nutzen. Sei froh darüber, dass es nur 7,14 € sind, die hier einen Verlust ausmachen. Viel zu oft endet die Nutzung solcher Billigware sehr böse..
Kann ich auch nur empfehlen. Ich nutze mehrer Netzgeräte und Powerbanks von Anker.
Ausserdem sind Anker-Powerbanks bei chinesischen Airlines zugelassen, weil sie als besonders sicher gelten.
Danke für den Tipp. Eigentlich hab ich schon viel bei Anker bestellt
Ja das stimmt dass ich das hätte wissen müssen. Eigentlich kaufe ich nie so billiges Zeug
Stimme zu - mit Anker bin ich immer gut gefahren! Hilfreich! 👩
Powerbank