iPhone Wecker klingelt nicht mehr immer

Guten Abend,

Ich hatte in den Ferien paar mal das Problem, dass mein Wecker nicht geklingelt hat (habe verschlafen - aber nicht so schlimm gewesen) Dann hat er wieder geklingelt, wieder nicht. Also dies geschah paar mal (etwa 2,3 mal), Dachte ich habe ihn einfach vergessen zu stellen. Ein Freund (iPhone 15) hatte dies in den Ferien ebenfalls paar mal. Also meinte ich war es ein Bug (und behoben) Leider habe ich gestern etwa 15min verschlafen, da mein Wecker wieder nicht geklingelt hat. (6 Uhr nicht, 5 Uhr schon) ein weiterer Freund (ebenfalls 15er) hatte gestern genau das selbe Problem. Er hatte für heute eine andere App installiert und verwendet. Und bei mir hat heute nun der 5:30 Uhr nicht geklingelt. Der 6 Uhr hat geklingelt, aber ich war am Handy.

Meine AW klingelt dadurch auch nicht - ich weiß grad gar nicht ob sie überhaupt noch klingelt. (Ist schwer das mit Müdigkeit zu noch Wissens)

Mein 12er PM ist im Nicht Stören und Stumm. Meine AW im Schlafen Modus.

habe 26.2 installiert und Neustart wird täglich gemacht (Schule...)

Ist euch das bekannt? Habe gesehen, dass Problem gabt vor Jahren schon öfters.

Ich weiß es ist viel Text. Ich hoffe ihr versteht alles. Wenn nicht, fragt gerne nach😊

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Luis

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 09. Jan. 2026 08:23

Antworten
19 Antworten

11. Jan. 2026 03:08 als Antwort auf PreCognition

Das ist ein sehr guter Hinweis, PreCognition.

ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, dass ich vom iPhone keinen Klingelton mehr gehört habe. Und dann entdeckt, dass es riskant sein kann, das iPhone im Querformat im Ständer zu haben, um es im Standby Modus als Nachttischkalender zu verwenden (Standby zum Ansehen von Informationen aus der Entfernung beim Aufladen des iPhone verwenden - Apple Support (DE))

Dummerweise waren im Querformat die Laut/Leise Tasten an der Unterseite meines iPhones und das Gewicht des iPhones hat in meinem Ständer für das das iPhone auf die Leise-Taste gedrückt, so dass das iPhone in der Nacht sich automatisch leise gestellt hat. Dann habe ich leider den Weckton nicht mehr hören können sondern habe nur noch das Kitzeln der Uhr am Handgelenk gespürt. Das reicht aber bei mir nicht zum Wecken aus.

Wenn man das iPhone im Standby in einen Ständer legt, sollte man also noch drauf achten, dass das Gewicht nicht auf die Leise-Taste drücken kann.

11. Jan. 2026 04:13 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

… Dummerweise waren im Querformat die Laut/Leise Tasten an der Unterseite meines iPhones und das Gewicht des iPhones hat in meinem Ständer für das das iPhone auf die Leise-Taste gedrückt, so dass das iPhone in der Nacht sich automatisch leise gestellt hat. …

Gern geschehen, Leonie!

Auch für Dich mein Tipp aus eigener Erfahrung: Unter Einstellungen → Töne & Haptik den Button „Mit Tasten ändern“ deaktivieren. So verhinderst du, dass der Schieberegler für „Klingelton und Hinweise“ versehentlich verändert wird. > Damit umgehst Du auch das von Dir angesprochene Problem.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

11. Jan. 2026 02:55 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Danke Luis, das wünsche ich dir auch.
Ich stelle meinen Wecker immer über den Schlafplan in der Health App. Damit funktioniert er sehr zuverlässig, immer.

Der Schlafplan Wecker scheint sich anders zu verhalten als der Wecker in der Uhr.app auf dem iPhone.

Ich verwende seit langem nur den Wecker, den ich manuell auf dem iPhone in der Uhr.app einstelle, mit einem sehr lauten Klingelton. Und der wird auf dem iPhone abgespielt.

11. Jan. 2026 04:21 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

vielen Dank für dein Feedback und dass du dir die Zeit genommen hast, alles auszuprobieren. Es freut mich sehr zu hören, dass die beiden Testwecker zuverlässig geklingelt haben – das ist ein guter Start und gibt schon mal Sicherheit für die Hauptwecker. 😊

Mein Tipp aus eigener Erfahrung: Unter Einstellungen → Töne & Haptik den Button „Mit Tasten ändern“ deaktivieren. So verhinderst du, dass der Schieberegler für „Klingelton und Hinweise“ versehentlich verändert wird. > Damit umgehst Du auch das von Leonie angesprochene Problem. 👍

Kein Problem wegen des Threads, ich verstehe das vollkommen – und hier ist es ja ohnehin dein Thread, also kein OT. 😉 Schön, dass die Erklärung zur Community+ Einladungsregelung für dich hilfreich war und Sinn ergibt.

Für alle (neugierig gewordenen) Mitleser:

👉 Apple Community+ Programm - Apple Community

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie achtsam du mit den Details umgehst. Ich wünsche dir ebenso einen entspannten Sonntag und dass alles wie gewünscht funktioniert.

Liebe Grüße! 🌺

11. Jan. 2026 05:57 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Leonie schrieb:

...

Auch für Dich mein Tipp aus eigener Erfahrung: Unter Einstellungen → Töne & Haptik den Button „Mit Tasten ändern“ deaktivieren. So verhinderst du, dass der Schieberegler für „Klingelton und Hinweise“ versehentlich verändert wird. > Damit umgehst Du auch das von Dir angesprochene Problem.

Danke, PreCognition, ja, das hatte ich ja in deinem vorherigen Beitrag gesehen. Aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich hatte früher „Mit Tasten ändern“ abgestellt, aber dann gemerkt, dass es dann mir im Ernstfall zu lange dauert, das iPhone wieder leise zu bekommen, wenn es plötzlich Töne in Situationen von sich gibt, wenn es unpassend und peinlich ist. Die Hülle meines iPhones macht es sehr schwer, den Stummschalter zu betätigen, da ziehe ich die "Leise" Taste vor. Und ich möchte die Lautstärke der Systemtöne auch leicht an die Lautstärke der Umgebungsgeräusche anpassen können, ohne jedesmal die Systemeinstellungen öffnen zu müssen, wenn sich der Umgebungslärm verändert hat.

09. Jan. 2026 09:29 als Antwort auf Tech-by-Luis

Guten Abend Luis.

Über die Monate hab ich in der Community beobachtet, dass immer mal wieder ein bis zwei Leute ein Problem mit dem Wecker haben. So wirklich eine Lösung wurde (glaub ich) nicht gefunden. Es wurde vorgeschlagen, mal den Klingelton zu ändern. Hier soll angeblich ein zurücksetzen des iPhones helfen.

Es ist ein schon langer existierender Bug, der irgendwie nicht gefixt wurde. Nutze gerne die Such-Funktion der Community, vielleicht hab ich einen entscheidenden Hinweis übersehen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir ;)

11. Jan. 2026 02:41 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

bitte entschuldige, falls mein Gedanke unpassend ist oder schon beantwortet wurde.

Was du zusätzlich prüfen kannst, um sicherzugehen, dass nichts übersehen wird: Gehe in Einstellungen → Töne & Haptik und stelle die Lautstärke für „Klingel- und Hinweistöne“ ein. Diese Einstellung wirkt unabhängig von der allgemeinen Lautstärke des iPhones und wird deshalb häufig übersehen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

10. Jan. 2026 05:33 als Antwort auf Tech-by-Luis

Danke, Luis, ich habe dir mal den passenden Support Text von Apple herausgesucht:

Inhaltsverzeichnis 

Wecker in der App „Uhr“ auf dem iPhone stellen

Du kannst dein iPhone in einen Wecker verwandeln oder Siri bitten, einen Wecker für dich zu stellen. Wecker können für beliebige Uhrzeiten gestellt werden und an bestimmten Wochentagen wiederholt werden. Du kannst anpassen, wie lange die Schlummerphase dauert.

Siri: Frage Siri zum Beispiel: „Stelle einen Wecker für 7:00 Uhr.“ Erfahre, wie du Siri verwendest.

Hinweis: Außerdem kannst du einen Wecker als Teil eines vollständigen Schlafplans (mit einer Schlafenszeit, einer Aufwachzeit und mehr) in der App „Health“ einrichten. Wenn du keinen Schlafplan erstellen möchtest, kannst du für die Aufweckzeit in der App „Uhr“ einen regulären Wecker stellen.

Wecker stellen

Du kannst Wecker für eine beliebige Uhrzeit stellen und auch einen Wecker für die Aufwachzeit. Alle Wecker, die du in der App „Uhr“ stellst, sind unabhängig von einem Schlafplan.

1. Gehe zur App „Uhr“  auf dem iPhone.
  2. Tippe auf „Wecker“ und danach auf .
  3. Stelle die Uhrzeit ein und wähle eine der folgenden Optionen:
    • Wiederholen: Wähle den Wochentag aus, an dem der Weckalarm wiederholt werden soll.
    • Beschreibung: Gib einen Namen für den Weckeralarm ein (z. B. „Blumen gießen“).
    • Ton: Wähle einen Vibrationsalarm, einen Musiktitel oder einen Klingelton aus.
    • Schlummern: Aktiviere diese Option, um eine Schlummertaste mit deinem Wecker anzuzeigen.
    • Dauer des Schlummermodus: Wähle aus, wie lange der Wecker pausiert wird.
  1. Tippe auf .

Um den Weckalarm zu ändern, tippe auf die Weckzeit. Alternativ kannst du oben links auf „Bearbeiten“ und dann auf die gewünschte Weckzeit tippen.

Lautstärke des Weckers ändern

1. Gehe zur App „Einstellungen“  auf dem iPhone.
  2. Tippe auf „Töne & Haptik“.
  3. Bewege den Lautstärkeregler unter „Klingelton und Hinweise“.

Tipp: Aktiviere die Option „Mit Tasten ändern“, um die Weckerlautstärke mit den Lautstärketasten ändern zu können.

Der Wecker klingelt auch dann, wenn du:

• Den Stummmodus aktivierst.
  • „Nicht stören“ (oder einen anderen Fokus) aktivierst.
  • Kopfhörer mit deinem iPhone verbindest. Der Wecker klingelt mit einer festgelegten Lautstärke sowohl über die integrierten Lautsprecher als auch die Kopfhörer.

Wecker deaktivieren

2. Tippe auf „Wecker“.
  3. Tippe auf die Taste neben der Weckzeit.

Weckalarm entfernen

2. Tippe auf „Wecker“.
  3. Streiche auf dem Wecker nach links und tippe auf .

Siehe auch

Wecker zum Aufwachen in der App „Uhr“ auf dem iPhone ändern

Ersten wiederkehrenden Schlafplan einrichten

Wecker deaktivieren und Schlafpläne in der App „Health“ auf dem iPhone löschen

Zurück

Weltzeit anzeigen

Weiter

Wecker zum Aufwachen ändern

(...)

Apple

1.  Support
  2.  iPhone – Benutzerhandbuch
  3.  Wecker in der App „Uhr“ auf dem iPhone stellen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

09. Jan. 2026 12:14 als Antwort auf Frei_von_Blei

Guten Abend Frei_von_Blei,

vielen lieben dank für deine Antwort.

Ja ich habe auch schon etwas die Suche genutzt. Die meisten haben (was ich auf die schnelle gefunden hatte) nur Probleme das es keinen Ton ausgibt, aber anzeigt.

Auch ich habe beim durchsuchen (schnell) keine richtige Lösung gefunden.

Auch den Thread, den du mir verlinkt hast, habe ich bereist gefunden. Ich würde mein iPhone jedoch wirklich ungerne zurücksetzten.

Ich schau mal die nächsten Tage weiter. Vielleicht ruf ich mal beim Support an.

Und probiere dann noch nen erzwungenen Neustart.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende😊

Hab noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Luis

PS. Ich musste in die Schule - alle anderen um meiner herum, hatten frei.

10. Jan. 2026 02:09 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

vielen dank für deine Antwort.

ja das stimmt. Aber es klingt dann beides. Wie bei einem Anruf. Ich kann von beiden annehmen bzw. beim Wecker bei beiden ausschalten oder wenn aktiv, Schlummern.

Also bei mir beides. Ist das bei dir nicht so?

Ich habe heute einen als Test um 7 Uhr gestellt. Normalerweise nutze ich den Ton Radial (Standart), nun Radar. Es hat dann heute mein iPhone und die AW geklingelt.

Ich probiere es für Morgen wieder genauso, nur mit dem 6 Uhr, den ich sonst brauch.

Ich wünsche dir einen schönen Samstag.

Liebe Grüße

Luis

10. Jan. 2026 06:26 als Antwort auf christine33

Danke dir Christine, fürs raussuchen.

Genau so stelle ich meinen bzw. erstelle ich meinen immer. Entweder per Siri bzw. bei meinen Aufsteh, aktuell manuel. Ich werde es mal mit automatisch probieren. Bin gespannt, ob dieser dann klingelt.

Wenn nicht, muss ich ihn per AW stellen. Dann wird das schon funktionieren😉

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße

Luis

10. Jan. 2026 12:45 als Antwort auf christine33

Guten Abend Christine,

Der Schlafplan wäre gut, jedoch habe ich ausserhalb der Schule (Ferien) immer einen anderen Wecker oder auch keinen. Dadurch ist es für mich leider nicht leicht, einen Schlafplan zu lassen, wie er ist. Ich müsste ihn ja dann immer ändern.

Sonst wäre es eine wirklich super Idee.

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.

Liebe Grüße

Luis

iPhone Wecker klingelt nicht mehr immer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.