Apple Music Vorschläge sind schlecht

Warum sind die Apple Music Vorschläge so miserabel? Man hört 2-3 Songs aus einem anderen Genre und plötzlich wird einem Monatelang diese Musik unter „Musik entdecken“ aufgezwungen wie man seit Jahren nichts anderes hören würde. Habe schon über 100 mal auf „Nicht interessiert“ gedrückt - bringt nichts! Und wie kann es sein das gross mit Apple AI geworben wird, davon aber zum Beispiel in der Musik App rein garnichts implementiert ist was extrem hilfreich wäre. Top Sound Qualität bringt mir nichts wenn ich seit Monaten die gleiche Musik höre weil Apple es nicht fertig bekommt mir was vernünftiges Vorzuschlagen. Über die Favoriten Funktion etc. bin ich informiert und verwende das alles auch, leider ohne Erfolg…

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 09. Jan. 2026 12:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2026 00:01

Hi Silvano,

die Vorschläge von AppleMusic haben mich jahrelang frustriert. AI, in wen soll ich mich verlieben? Das funktioniert nicht! Es bleibt dabei: Wir müssen die Tracks finden, die uns glücklich machen! Wenn wir das geschafft haben, liefern die Systeme manchmal gute Vorschläge. Ich habe auch außerhalb des Apple-Kosmos noch nichts Brauchbares gefunden. Parallel nutze ich ein Spotify-Abo, bei dem es keine signifikanten Unterschiede bei den Musikvorschlägen gibt. Wenn die KI so toll funktionieren würde, wie das Marketing aller Firmen behauptet, müsste Gemini etc. dir etwas Geiles vorschlagen können. Ich habe da bisher leider nichts gefunden. Die gute Musik müssen wir selbst finden und können sie uns dann von AM ergänzen lassen.

"Und wie kann es sein, dass so stark mit Apple AI geworben wird, davon aber zum Beispiel in der Musik-App nichts implementiert ist, was extrem hilfreich wäre?" Was hältst du von "Titelübergänge/AutoMix" die haben mich schon öfter begeistert.

Auf "weniger vorschlagen" verzichte ich inzwischen komplett, es ist komplett nutzlos. Mein Shazam ist immer in der Nähe falls ich was tolles höre ...

LG Reiner

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Jan. 2026 00:01 als Antwort auf silvano112

Hi Silvano,

die Vorschläge von AppleMusic haben mich jahrelang frustriert. AI, in wen soll ich mich verlieben? Das funktioniert nicht! Es bleibt dabei: Wir müssen die Tracks finden, die uns glücklich machen! Wenn wir das geschafft haben, liefern die Systeme manchmal gute Vorschläge. Ich habe auch außerhalb des Apple-Kosmos noch nichts Brauchbares gefunden. Parallel nutze ich ein Spotify-Abo, bei dem es keine signifikanten Unterschiede bei den Musikvorschlägen gibt. Wenn die KI so toll funktionieren würde, wie das Marketing aller Firmen behauptet, müsste Gemini etc. dir etwas Geiles vorschlagen können. Ich habe da bisher leider nichts gefunden. Die gute Musik müssen wir selbst finden und können sie uns dann von AM ergänzen lassen.

"Und wie kann es sein, dass so stark mit Apple AI geworben wird, davon aber zum Beispiel in der Musik-App nichts implementiert ist, was extrem hilfreich wäre?" Was hältst du von "Titelübergänge/AutoMix" die haben mich schon öfter begeistert.

Auf "weniger vorschlagen" verzichte ich inzwischen komplett, es ist komplett nutzlos. Mein Shazam ist immer in der Nähe falls ich was tolles höre ...

LG Reiner

12. Jan. 2026 04:56 als Antwort auf silvano112

Die künstliche Intelligenz in Apple Musik versteht leider nicht, warum wir einen bestimmten Titel gut gefunden haben. Sie scheint nur auf das Genre, die Künstlerinnen und Künstler oder das Erscheinungsjahr zu achten, aber leider nicht zu erkennen, was für uns das besondere an dem Titel ist. Und dann bekommen wir eben laufend Vorschläge anderen Titeln, die leider gar nicht ähnlich in den Punkten sind, die uns wichtig sind.

12. Jan. 2026 02:00 als Antwort auf Reiner Thomas

Das Apple Music Handbuch schlägt dir folgendes vor (hier am Beispiel des Mac - analog auf dem iPhone):

Nachdem du Apple Music abonniert hast, kannst du ein Apple Music-Profil erstellen, das deine favorisierten Playlists angibt sowie das, was du gerade hörst. Du kannst dein Profil mit eingeladenen Freund:innen oder mit anderen Apple Music-Abonnent:innen teilen.

Nachdem du ein Profil erstellt hast, kannst du die Playlists auswählen, die du teilen willst. Außerdem kannst du die Profile anzeigen, die deine Freund:innen erstellt haben, oder anfragen, ob du ihnen folgen und sehen darfst, was sie anhören.

Hinweis: Apple Music ist nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Verfügbarkeit der Apple-Mediendienste.

Profil erstellen

1. Öffne auf deinem Mac die App „Musik“ .
  2. Klicke links unten im Fenster auf die Taste „Mein Account“ (sie sieht aus wie ein Foto oder ein Monogramm) und klicke dann auf „Los gehts“.
  3. Folge den angezeigten Anleitungen, um einen Benutzernamen zu erstellen, Freunde zu finden und ihnen zu folgen, Playlists zu teilen und mehr.
  4. Wenn du Musik nur mit Freunden teilen willst, vergewissere dich, dass du „Zugelassene Personen“ im Bereich „Auswählen, wer dir folgen darf“ ausgewählt hast.
  5. Klicke auf „Fertig“.

Nach dem Einrichten deines Profils kannst du nach Freund:innen suchen, deren Musikprofil du folgen möchtest, oder auswählen, mit wem du Musik teilen willst (so dass Freund:innen sehen können, was du gerade hörst).

Hinweis: Als Organisator:in einer Familienfreigabegruppe kannst du Kindern von 13 bis 18 Jahren erlauben, Apple Music-Profile zu erstellen (oder sie daran hindern, dies zu tun). Kinder unter 13 Jahren können keine Apple Music-Profile erstellen. (Altersbeschränkungen variieren je nach Region.) Weitere Informationen findest du unter Beschränken des Zugriffs auf Objekte in der App „Musik“.

Profilnamen oder Profilfoto bearbeiten

Du kannst deinen Namen oder das Foto ändern, das in deinem Apple Music-Profil zu sehen ist.

2. Klicke links unten im Fenster auf die Taste „Mein Account“ (sie sieht aus wie ein Foto oder ein Monogramm) und klicke dann auf „Profil anzeigen“.
  3. Klicke auf „Bearbeiten“ und führe dann beliebige der folgenden Schritte aus:
    • Deinen Namen aktualisieren: Gib einen neuen Namen ein.
    • Dein Foto aktualisieren: Klicke auf  und wähle dann ein Foto aus „Standards“, „Zuletzt“ oder „Andere“ aus.

Du kannst auch dein Profil bearbeiten, um auszuwählen, mit wem du Musik teilen willst, oder um Musik auszuwählen, die du mit deinen Follower:innen teilen willst.

Profil löschen

Du kannst dein Profil löschen, damit deine Playlists und deine Musik nicht mehr in der Suche erscheinen und deine Musik oder dein Profil für deine Follower nicht mehr sichtbar ist.

Hinweis: Wenn du dein Profil löschst, hat dies keine Auswirkungen auf dein Apple Music-Abo, deine Mediathek und deine Playlists, aber du kannst nicht mehr sehen, was deine Freunde hören.

2. Klicke links unten im Fenster auf die Taste „Mein Account“ (sie sieht aus wie ein Foto oder ein Monogramm) und klicke dann auf „Profil anzeigen“.
  3. Klicke auf „Bearbeiten“, klicke auf „Profil löschen“ und klicke dann zur Bestätigung nochmals auf „Profil löschen“.
  4. Wenn du dein Profil innerhalb von 90 Tagen erneut erstellst, werden deine vorherigen Informationen und deine Follower:innen wiederhergestellt.

Hinweis: Wenn du dein Profil löschst, kann es mehrere Minuten dauern, bis es für deine Follower:innen oder in Suchen nicht mehr angezeigt wird.

Siehe auch

Hinzufügen und Herunterladen von Musik auf dem Mac

Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Playlists in der App „Musik“ auf dem Mac

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Apple Music – Benutzerhandbuch
  3.  Erstellen eines Apple Music-Profils auf dem Mac

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

Apple Music Vorschläge sind schlecht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.