Kann eine bestimmte Website nicht mehr öffnen

Hallo ihr lieben!

Ich studiere an einer Hochschule und kann seit Anfang der Woche weder über mein iPhone, noch mein iPad, die Hochschul-Website öffnen bzw. mich nicht einloggen. Es wird dann „geladen“, aber es passiert einfach nichts. Habe beide Geräte schon ziemlich lange liegen lassen, aber nada. Wenn ich mich zum Beispiel über einen Hochschullaptop einloggen möchte, funktioniert es problemlos.

Am WLAN liegt es auch nicht. Ich habe es zu Hause, in der Uni und an weiteren Orten versucht. Ebenso mit mobilen Daten. Auch über mehrere verschiedene Browser, Safari, FireFox, Opera …

Habe ich vielleicht irgendwas unsinniges versehentlich in den Einstellungen gemacht? Mein iPhone und iPad sind miteinander verknüpft.

Ich hoffe ihr versteht mein peinliches Anliegen.

Geräte:

iPhone 14 Pro Max

iOS 26.1

iPad Pro

iPadOS 26.2 (extra kürzlich aktualisiert, Problem aber leider nicht behoben)

Liebe Grüße

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 10. Jan. 2026 15:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2026 22:36

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter. Das ist ein klassisches iOS-Problem, das man leider nur sieht, wenn es einen selbst trifft.

Was du beschreibst (endloses Laden, egal ob WLAN, Mobilfunk oder Browser) deutet sehr stark auf einen beschädigten Cache / WebKit-Prozess in iOS hin. Alle Browser auf iPhone und iPad benutzen intern dieselbe Web-Engine – wenn die „hängt“, hängen alle.

Das hilft in fast allen Fällen

1️⃣ Erzwungener Neustart (wichtig, kein normales Ausschalten)

Der löscht den kompletten flüchtigen System- und Browsercache.

iPhone 14 Pro Max

• Lauter → kurz loslassen

• Leiser → kurz loslassen

• Power-Taste gedrückt halten, bis das Apple-Logo kommt

iPad Pro (mit Face ID)

• Lauter → loslassen

• Leiser → loslassen

• Power gedrückt halten, bis Apple-Logo

Danach direkt die Hochschul-Website testen.

2️⃣ Falls es danach noch hängt

Gehe auf dem iPhone UND iPad zu: