Kann eine bestimmte Website nicht mehr öffnen

Hallo ihr lieben!

Ich studiere an einer Hochschule und kann seit Anfang der Woche weder über mein iPhone, noch mein iPad, die Hochschul-Website öffnen bzw. mich nicht einloggen. Es wird dann „geladen“, aber es passiert einfach nichts. Habe beide Geräte schon ziemlich lange liegen lassen, aber nada. Wenn ich mich zum Beispiel über einen Hochschullaptop einloggen möchte, funktioniert es problemlos.

Am WLAN liegt es auch nicht. Ich habe es zu Hause, in der Uni und an weiteren Orten versucht. Ebenso mit mobilen Daten. Auch über mehrere verschiedene Browser, Safari, FireFox, Opera …

Habe ich vielleicht irgendwas unsinniges versehentlich in den Einstellungen gemacht? Mein iPhone und iPad sind miteinander verknüpft.

Ich hoffe ihr versteht mein peinliches Anliegen.

Geräte:

iPhone 14 Pro Max

iOS 26.1

iPad Pro

iPadOS 26.2 (extra kürzlich aktualisiert, Problem aber leider nicht behoben)

Liebe Grüße

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 10. Jan. 2026 15:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2026 22:36

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter. Das ist ein klassisches iOS-Problem, das man leider nur sieht, wenn es einen selbst trifft.

Was du beschreibst (endloses Laden, egal ob WLAN, Mobilfunk oder Browser) deutet sehr stark auf einen beschädigten Cache / WebKit-Prozess in iOS hin. Alle Browser auf iPhone und iPad benutzen intern dieselbe Web-Engine – wenn die „hängt“, hängen alle.

Das hilft in fast allen Fällen

1️⃣ Erzwungener Neustart (wichtig, kein normales Ausschalten)

Der löscht den kompletten flüchtigen System- und Browsercache.

iPhone 14 Pro Max

• Lauter → kurz loslassen

• Leiser → kurz loslassen

• Power-Taste gedrückt halten, bis das Apple-Logo kommt

iPad Pro (mit Face ID)

• Lauter → loslassen

• Leiser → loslassen

• Power gedrückt halten, bis Apple-Logo

Danach direkt die Hochschul-Website testen.

2️⃣ Falls es danach noch hängt

Gehe auf dem iPhone UND iPad zu:

Einstellungen → Safari → Verlauf & Websitedaten löschen

(Das löscht nur Logins & Cache, keine iCloud-Daten.)

Warum der Hochschullaptop funktioniert

Weil dort ein komplett anderer Browser-Stack läuft. Dein Account ist nicht kaputt – nur der iOS-Webcache auf beiden Geräten (die sind ja über iCloud synchronisiert, daher tritt der Fehler auf beiden auf).

Für die Zukunft (guter Tipp)

Installier dir einen zweiten Browser (z. B. Firefox oder Brave) nur als „Notfallbrowser“.

Wenn Safari/WebKit wieder mal hängt, kommst du darüber trotzdem rein

LG, Dutchman

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2026 22:36 als Antwort auf moureen

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter. Das ist ein klassisches iOS-Problem, das man leider nur sieht, wenn es einen selbst trifft.

Was du beschreibst (endloses Laden, egal ob WLAN, Mobilfunk oder Browser) deutet sehr stark auf einen beschädigten Cache / WebKit-Prozess in iOS hin. Alle Browser auf iPhone und iPad benutzen intern dieselbe Web-Engine – wenn die „hängt“, hängen alle.

Das hilft in fast allen Fällen

1️⃣ Erzwungener Neustart (wichtig, kein normales Ausschalten)

Der löscht den kompletten flüchtigen System- und Browsercache.

iPhone 14 Pro Max

• Lauter → kurz loslassen

• Leiser → kurz loslassen

• Power-Taste gedrückt halten, bis das Apple-Logo kommt

iPad Pro (mit Face ID)

• Lauter → loslassen

• Leiser → loslassen

• Power gedrückt halten, bis Apple-Logo

Danach direkt die Hochschul-Website testen.

2️⃣ Falls es danach noch hängt

Gehe auf dem iPhone UND iPad zu:

Einstellungen → Safari → Verlauf & Websitedaten löschen

(Das löscht nur Logins & Cache, keine iCloud-Daten.)

Warum der Hochschullaptop funktioniert

Weil dort ein komplett anderer Browser-Stack läuft. Dein Account ist nicht kaputt – nur der iOS-Webcache auf beiden Geräten (die sind ja über iCloud synchronisiert, daher tritt der Fehler auf beiden auf).

Installier dir einen zweiten Browser (z. B. Firefox oder Brave) nur als „Notfallbrowser“.

LG, Dutchman

10. Jan. 2026 23:52 als Antwort auf moureen

Guten Morgen, moureen

Das ist kein peinliches Anliegen, sondern ein typisches iOS-Problem – und gut eingrenzbar.

Wenn die Website auf Macs/Windows-Rechnern funktioniert, aber auf iPhone und iPad gleichzeitig hängen bleibt, liegt die Ursache fast immer nicht am WLAN, sondern an gemeinsamen iOS-Einstellungen, die über deine Apple-ID synchronisiert werden. Dass beide Geräte betroffen sind, ist der entscheidende Hinweis.

Die häufigsten Ursachen, die ich so schon mehrfach gesehen habe:

Sehr oft blockiert iCloud Private Relay oder ein Inhalts-/Tracking-Filter die Anmeldung. Hochschul-Websites nutzen oft spezielle Login-Weiterleitungen, die damit nicht klarkommen. Teste daher zuerst:

👉 Einstellungen → [dein Name] → iCloud → Private Relay → deaktivieren und danach Safari komplett schließen und neu öffnen.

Ebenso kritisch sind  Website-Daten oder beschädigte Cookies, die sich über iCloud auf beide Geräte übertragen haben. Das lässt sich sauber lösen über:

👉 Einstellungen → Apps → Safari → Erweitert → Website-Daten → die Hochschul-Domain gezielt löschen oder testweise Verlauf und Website-Daten löschen. Danach erneut einloggen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15. Jan. 2026 11:29 als Antwort auf moureen

Hallo Moureen,

vielen Dank für deine Antwort. Dann müssen wir jetzt ein wenig intensiver einsteigen. Ich werde dir Schritt für Schritt alles erklären.

Die Tatsache, dass es nach dem Löschen kurzzeitig ging, grenzt den Fehler stark ein. Es scheint, als würde eine Sicherheitsfunktion von iOS die Verbindung zum Hochschul-Server blockieren, sobald diese sich einmal „festgelaufen“ hat.

Da das Problem auf beiden Geräten synchron auftritt, liegt es sehr wahrscheinlich an einer iCloud-Einstellung, die im Hintergrund aktiv ist. Probiere bitte nun folgende Schritte in dieser Reihenfolge:

1. iCloud Privat-Relay deaktivieren

Apple verschlüsselt über das „Privat-Relay“ deine IP-Adresse. Viele Hochschul-Server (die oft sehr strikte Firewalls haben) blockieren diese anonymisierten Anfragen nach einer Weile, was zu dem Endlos-Laden führt.

• Gehe zu Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > Privat-Relay.
  • Schalte es testweise komplett aus.

2. „IP-Adresse tracken beschränken“ ausschalten

Zusätzlich zum Privat-Relay gibt es eine Einstellung für jedes Netzwerk einzeln:

• WLAN: Einstellungen > WLAN > auf das blaue (i) neben deinem Netzwerk > IP-Adresse tracken beschränken auf AUS.

Mobile Daten: Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > IP-Adresse tracken beschränken auf AUS.

3. VPN- und Adblocker-Profile prüfen

Hast du Apps wie AdGuard, einen speziellen Uni-VPN (z.B. Cisco AnyConnect) oder einen Virenscanner installiert?

• Diese Apps klinken sich tief ins System ein. Schau mal unter Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung, ob dort Profile hinterlegt sind, und deaktiviere sie testweise.

Warum das passiert:

Die Website setzt bei der Anmeldung ein Cookie oder einen Sicherheitstoken. Wenn iOS gleichzeitig versucht, deine Identität/IP zu verschleiern (durch Privat-Relay), meldet der Server der Hochschule einen Fehler und die Seite lädt "ewig", weil die Sicherheitsprüfung fehlschlägt. Durch das Löschen der Websitedaten entfernst du das "falsche" Cookie, aber beim nächsten Login entsteht das Problem neu – es sei denn, man schaltet die Verschleierung (Punkt 1 & 2) aus.

Versuch das mal jetzt erst mal, bevor wir weitere Optionen prüfen. Ich bin gespannt, ob es jetzt funktioniert.

Eine Bitte noch: Falls es wieder auftritt, sag mir doch kurz, ob die Seite komplett weiß bleibt oder ob eine Fehlermeldung (wie „Server nicht gefunden“) erscheint. Das hilft bei der weiteren Suche!

LG, Dutchman

15. Jan. 2026 05:55 als Antwort auf moureen

Hallo moureen,

es ist völlig verständlich, dass dich dieses wiederkehrende Problem mit der Hochschul-Website frustriert – du hast ja schon vieles korrekt ausprobiert. Schön zu sehen, dass du die Schritte zuvor umgesetzt hast und es zumindest zeitweise funktioniert hat.

Da das Problem offenbar immer wieder auftritt, liegt die Ursache wahrscheinlich tiefer in den iOS-Einstellungen, die über deine Apple-ID synchronisiert werden, oder es hängt mit der Website selbst zusammen. Kurzfristig hilft das Löschen von Verlauf und Website-Daten, aber langfristig kann es sinnvoll sein, direkt beim IT-Support deiner Hochschule nachzufragen, ob die Anmeldung auf iOS-Geräten bekannte Einschränkungen hat. Alternativ könnte ein zweiter Browser als Notfalllösung helfen, wenn Safari mal wieder blockiert.

Zum Ausprobieren: Brave Browser – Eine beliebte Safari‑Alternative mit integriertem Privatsphäre‑ und Ad‑Blocking‑Fokus. Viele Nutzer schätzen ihn, weil er schneller und datenschutzfreundlicher surft als der Standard‑Browser. 

Hinweis: Alle Browser nutzen auf iOS zwar dieselbe WebKit‑Engine wie Safari (wegen Apples Systemregeln), sie unterscheiden sich aber in Bedienung, Zusatz‑Funktionen und Schutzmechanismen.

Vielleicht kannst Du ergänzend auf Passkeys umsteigen:

👉 Passkeys: Sicher anmelden ohne Passwort!

Es ist wirklich prima, wie sorgfältig du alle Tipps ausprobierst – das zeigt, dass du die Kontrolle über deine Geräte behalten möchtest. Danke, dass du deine Erfahrungen zurückmeldest, damit andere auch davon profitieren.

Ich drücke die Daumen, dass die Anmeldung bald dauerhaft zuverlässig funktioniert. 👍

Liebe Grüße! 🌺

11. Jan. 2026 04:58 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

[…]

Für die Zukunft (guter Tip):

den Eingangspost lesen. Dann wüsste man, dass es „…Auch über mehrere verschiedene Browser, Safari, FireFox, Opera …“ nicht funktioniert.

KI-Antworten sind halt meistens knapp daneben.

13. Jan. 2026 01:11 als Antwort auf moureen

Hallo moureen,

das freut mich sehr zu lesen – danke dir für die Rückmeldung! 😊

Schön, dass sich das Problem mit den Tipps lösen ließ und jetzt alles wieder wie gewünscht funktioniert. Genau dafür ist die Community da.

Ich wünsche dir ebenfalls eine angenehme und entspannte Woche. Wenn später noch einmal Fragen auftauchen, bist du hier jederzeit willkommen.

Liebe Grüße 🌺

Kann eine bestimmte Website nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.