Backup auf NAS

Ich möchte gerne mittels Time Machine meine Backups nicht mehr auf eine externe Festplatte sondern ein NAS erstellen lassen. Die Verbindung zum NAS konnte ich problemlos herstellen und dort bereits einen Ordner erstellen. Bei Time Machine wird mir dies jedoch gar nicht als mögliches Volume für die Backups angeboten (siehe Foto). "Volume konfigurieren" ist ausgegraut. Wie kann ich das ändern?

MacBook Air 13″, macOS 26.1

Gepostet am 12. Jan. 2026 08:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2026 09:43

Hallo ute132

Prüfe im Webinterface deines NAS, ob Time Machine explizit unterstützt und aktiviert ist. Sobald das der Fall ist, taucht das NAS automatisch in Time Machine auf und lässt sich problemlos als Backup-Ziel auswählen. Du bist also auf dem richtigen Weg – es fehlt nur noch diese eine, oft übersehene Einstellung.

👉 Wie sichere ich Dateien von meinem Mac auf dem NAS mit Time Machine?

👉 Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Jan. 2026 09:43 als Antwort auf ute132

Hallo ute132

Prüfe im Webinterface deines NAS, ob Time Machine explizit unterstützt und aktiviert ist. Sobald das der Fall ist, taucht das NAS automatisch in Time Machine auf und lässt sich problemlos als Backup-Ziel auswählen. Du bist also auf dem richtigen Weg – es fehlt nur noch diese eine, oft übersehene Einstellung.

👉 Wie sichere ich Dateien von meinem Mac auf dem NAS mit Time Machine?

👉 Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

12. Jan. 2026 09:23 als Antwort auf ute132

Die meisten NASen haben einen speziellen Backup-Dienst, mit dem du das Share konfigurieren und einen TM-User anlegen kannst. Zieh‘ dazu die Dokumentation deines NAS zu Rate.

Das Backup auf die Festplatte solltest du beibehalten, da es erfahrungsgemäss bei NAS-Backups Probleme mit der Rücksicherung gibt. Ausserdem ist es bei Netzwerkausfall nicht erreichbar.

Ausserdem muss das NAS selbst mit einem externen Backup gesichert werden.

Backup auf NAS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.