Druckeinstellungen werden nach Druckerwechsel nicht übernommen

Hallo!

Seit der Installation von Tahoe funktioniert der Druckerwechsel nicht mehr wie gewohnt:

Bisher hatten wir Drucker A mit Einstellung x und Drucker B mit Einstellung y. Bei einem Wechsel zB. von A nach B wurde auch die Druckereinstellung von x auf y umgestellt.

Unter Tahoe ist dies nicht mehr der Fall. Nach dem Druckerwechsel wird immer auf die Standardeinstellung gewechselt.

Ich habe versucht, die Standardeinstellung via CUPS-Webinterface zu ändern. Dies zeigte aber keine Wirkung.

Was tun?

Gruss

Mäcs

Gepostet am 12. Jan. 2026 12:10

Antworten
10 Antworten

14. Jan. 2026 01:30 als Antwort auf mäcse

Ähnliche Probleme mit Canon Maxify im Netzwerk. Druckt nur noch in S/W. Habe bereits die Cups neu aufgesetzt und versucht mit Colormodel=RGB Farbe zu erzwingen.

sudo usr/sbin/lpadmin - p "Druckername" -o Colormodel=RGB

sudo killall -HUP cupsd

Es kommt eine Seite in Farbe und danach wird gnadenlos wieder auf SW umgestellt - egal was man im Druckermenü vorgibt. Egal ob Drucker im WLAN, am LAN-Anschluss oder am USB-Anschluss. Alles wird wunderbar in monochromen Graustufen gedruckt. Ich vermute, dass man auf ein Update von Apple warten muss, da es keine gerätespezifischen Treiber der Hersteller mehr gibt.

14. Jan. 2026 06:09 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Diese Möglichkeit stellt idR das jeweilige Druckerinterface zur Verfügung...

Leider stellt weder der Treiber im Druckdialog noch die Admin-Einstellung des Drucker-Webinterfaces diese Funktionalität zur Verfügung.

Ich denke das ist eine grundsätzliche Änderung im OS, da ja bisher die individuellen Voreinstellungen der einzelnen Drucker beim Druckerwechsel automatisch geändert wurden.

Da die Einstellungen jeweils beim Wechsel immer auf Standard gesetzt werden, habe ich versucht, diese Standardeinstellungen zu modifizieren, so dass jeweis die individuellen Einstellungen als Standardeinstellung hinterlegt sind. Dies ist aber weder im Druckdialog noch im Druckerinterface möglich, Dort können nur die grundlegenden CUPS-Einstellungen geändert werden. Wir benötigen aber eine Einstellung, die offenbar der Treiber zur Verfügung stellt: 1. Blatt aus Kassette 2, alle weiteren Blätter aus Kassette 3.

Hat vielleicht irgend jemand noch eine (ausgefallene oder abstruse) Idee?

15. Jan. 2026 01:18 als Antwort auf Netcracker

Absolut! Der Drucker ist per ethernet verbunden und die Airprint-Treiber wurden nicht installiert. Bei diesen wird die Funktion für das Wechseln der Papierzufuhr innerhalb eines Print-Jobs gar nicht angeboten.

Unser Problem könnte von einem Bug des Drucker-Dialogs herrühren. Man könnte im Menu "Einstellungsliste bearbeiten..." ein Häkchen setzen bei "Menu 'Voreinstellungen' nach dem Drucken auf 'Standardeinstellungen' zurücksetzen". Dies würde ja genau das bewirken, was jetzt bei uns jeweils passiert. Allerdings ist es völlig egal, ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht, die Einstellunegn werden immer zurückgesetzt.

15. Jan. 2026 02:22 als Antwort auf mäcse

mäcse schrieb:

Absolut! Der Drucker ist per ethernet verbunden und die Airprint-Treiber wurden nicht installiert. Bei diesen wird die Funktion für das Wechseln der Papierzufuhr innerhalb eines Print-Jobs gar nicht angeboten.

Alles gut....wollte das nur als Fehlerquelle ausschliessen.

Unser Problem könnte von einem Bug des Drucker-Dialogs herrühren. Man könnte im Menu "Einstellungsliste bearbeiten..." ein Häkchen setzen bei "Menu 'Voreinstellungen' nach dem Drucken auf 'Standardeinstellungen' zurücksetzen". Dies würde ja genau das bewirken, was jetzt bei uns jeweils passiert. Allerdings ist es völlig egal, ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht, die Einstellunegn werden immer zurückgesetzt.

Ich kann das bei mir leider nicht nachvollziehen, da ich mit allen Macs noch auf Sequoia arbeite.

Aber vielleicht gibt es noch von anderen (sinnvolles) Feedback dazu....

14. Jan. 2026 01:00 als Antwort auf Netcracker

Tahoe wurde auf der grünen Wiese neu installiert. Die Treiber sind frisch aus dem Internet.

Ich interprätiere Deine Antwort so, dass normalerweise auch bei Tahoe beim Druckerwechsel die vorherigen Einstellungen wiederhergestellt werden sollten.

Leider funktioniert das bei uns nicht. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die Standardeinstellung des Druckers zu modifizieren. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Druckeinstellungen werden nach Druckerwechsel nicht übernommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.