neues ipad hängt sich beim einrichten der debitkarte auf

hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen tipp für mich, wie ich hier weiterkommen kann:

beim einrichten meines neuen und ersten ipads hängt sich der vorgang auf, wenn er bei der debitkarte angekommen ist. er will für meine bereits auf dem iphone eingerichtete debitkarte einen cvv sicherheitscode, den meine bank (commerzbank) aber nicht bietet. wenn ich stattdessen anklicke „diese karte später hinzufügen“ hängt sich der einrichtungsvorgang auf und ich kann weder vor noch zurück.

habe 3 mal jeweils ca. 1 stunde gewartet und dann einen neustart erzwungen, aber ich komme über diese stelle nicht hinweg.

was ist zu tun um das gerät nutzen zu können?

besten dank für eure hilfe.

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 12. Jan. 2026 11:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2026 18:41

Hallo ebene22!

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hängt sich Dein iPad bei der Einrichtung der Debitkarte auf, weil Apple Pay nach dem CVV fragt, den Deine Commerzbank-Debitkarte nicht ausweist, und selbst die Option „diese Karte später hinzufügen“ blockiert den Setup-Prozess.

Kurz und sachlich:

• CVV und Bankkarten: Apple Pay verlangt beim Hinzufügen von Karten manchmal den Sicherheitscode (CVV). Viele deutsche Debitkarten, wie die Commerzbank-Girokarte, haben keinen klassischen CVV. Deshalb kann die Karte nicht direkt während der Ersteinrichtung hinzugefügt werden.
  • Setup überspringen: Wähle während der Ersteinrichtung Apple Pay überspringen. Wenn der Setup-Prozess hängt, starte das iPad neu und beginne das Setup erneut ohne Karte.
  • Karte später hinzufügen: Nach Abschluss der Einrichtung kannst Du die Debitkarte jederzeit in den Einstellungen hinzufügen:
  • Einstellungen > Wallet & Apple Pay > Karte hinzufügen
  • Bank kontaktieren: Manche Banken erlauben die Aktivierung für Apple Pay über die Bank-App oder alternative Verifizierung.

Hinweis der Commerzbank:

„Apple Pay lässt sich über die Banking App oder die Wallet kostenlos aktivieren. Sie benötigen entweder eine beliebige Commerzbank Kreditkarte, eine Virtual Debit Card oder Ihre Girocard, um via Apple Pay bezahlen zu können. Beachten Sie, dass Sie eine Girocard nur zu Apple Pay hinzufügen können, wenn Sie die Banking App nutzen. Je nach Kontomodell können Entgelte für die Ausgabe einer Kreditkarte entstehen.“

👉 Apple Pay einrichten - Apple Support (DE)

👉 Mobiles Bezahlen mit Apple Pay - Commerzbank

Gut zu wissen: Dein iPad lässt sich vollständig nutzen, auch ohne Apple Pay. Die Karte kann jederzeit später hinzugefügt werden, sobald die Einrichtung abgeschlossen ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Jan. 2026 18:41 als Antwort auf ebene22

Hallo ebene22!

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hängt sich Dein iPad bei der Einrichtung der Debitkarte auf, weil Apple Pay nach dem CVV fragt, den Deine Commerzbank-Debitkarte nicht ausweist, und selbst die Option „diese Karte später hinzufügen“ blockiert den Setup-Prozess.

Kurz und sachlich:

• CVV und Bankkarten: Apple Pay verlangt beim Hinzufügen von Karten manchmal den Sicherheitscode (CVV). Viele deutsche Debitkarten, wie die Commerzbank-Girokarte, haben keinen klassischen CVV. Deshalb kann die Karte nicht direkt während der Ersteinrichtung hinzugefügt werden.
  • Setup überspringen: Wähle während der Ersteinrichtung Apple Pay überspringen. Wenn der Setup-Prozess hängt, starte das iPad neu und beginne das Setup erneut ohne Karte.
  • Karte später hinzufügen: Nach Abschluss der Einrichtung kannst Du die Debitkarte jederzeit in den Einstellungen hinzufügen:
  • Einstellungen > Wallet & Apple Pay > Karte hinzufügen
  • Bank kontaktieren: Manche Banken erlauben die Aktivierung für Apple Pay über die Bank-App oder alternative Verifizierung.

Hinweis der Commerzbank:

„Apple Pay lässt sich über die Banking App oder die Wallet kostenlos aktivieren. Sie benötigen entweder eine beliebige Commerzbank Kreditkarte, eine Virtual Debit Card oder Ihre Girocard, um via Apple Pay bezahlen zu können. Beachten Sie, dass Sie eine Girocard nur zu Apple Pay hinzufügen können, wenn Sie die Banking App nutzen. Je nach Kontomodell können Entgelte für die Ausgabe einer Kreditkarte entstehen.“

👉 Apple Pay einrichten - Apple Support (DE)

👉 Mobiles Bezahlen mit Apple Pay - Commerzbank

Gut zu wissen: Dein iPad lässt sich vollständig nutzen, auch ohne Apple Pay. Die Karte kann jederzeit später hinzugefügt werden, sobald die Einrichtung abgeschlossen ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. Jan. 2026 01:52 als Antwort auf elsa_15

Hallo elsa_15,

wenn dein iPad bei der Ersteinrichtung hängengeblieben ist und nicht mehr reagiert, ist ein komplettes Zurücksetzen über einen Computer der offiziell von Apple beschriebene Weg, um es wieder nutzbar zu machen. Apple beschreibt genau, wie man das iPad in den Wiederherstellungsmodus versetzt und dann über einen Mac oder PC neu einrichtet. 

👉 iPad in den Wiederherstellungsmodus versetzen und neu einrichten

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

16. Jan. 2026 01:40 als Antwort auf PreCognition

hallo precognition,

vielen dank für die ausführliche antwort. leider war es im einrichtungsprozess nicht möglich, irgendwo vorher anzuklicken, dass man auf apple pay verzichtet.

die aufforderung kam, nachdem die verknüpfung mit meinem apple konto erfolgte. vermutlich genau deswegen, weil ich apple pay ja bereits auf dem iphone seit jahren aktiviert habe. da ist also auf der bankseite nichts mehr zu aktivieren.

mir ist auch klar, wie man auf dem ipad später apple pay zufügt. ich möchte es aber eigentlich gar nicht mit dem ipad nutzen. nur gab es nicht die möglichkeit, apple pay abzuwählen.

was jetzt geholfen hat (warum auch immer): nach dem zwanzigsten neustart habe ich während des festhängenden prozesses ausserhalb des einrichtungsfensters rumgetippt und plötzlich ging die einrichtung weiter.

puh. 🤗😁

17. Jan. 2026 03:13 als Antwort auf ebene22

Hallo ebene22,

da ich grundsätzlich nur geprüfte Informationen weitergebe, habe ich mich in deinem Fall auf die offizielle Angabe der Commerzbank bezogen.

Hinweis der Commerzbank:

Dort wird erklärt, dass Apple Pay kostenlos über die Banking-App oder Wallet aktiviert werden kann und dafür entweder eine Commerzbank-Kreditkarte, eine Virtual Debit Card oder die Girocard genutzt wird. Wichtig dabei: Die Virtual Debit Card besitzt keinen CVV-Code, was genau der Punkt ist, der hier relevant ist.

Danke dir für deine Ergänzung und die Klarstellung, welche Kartenvariante du konkret verwenden möchtest.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

17. Jan. 2026 01:11 als Antwort auf ebene22

Hallo Ebene22,

dein Problem scheint gelöst zu sein, es fehlen aber allerdings genauere Informationen, die anderen helfen könnten, das Problem genauer zu adressieren. Deshalb hier meine Anmerkung.

Zunächst einmal ist unklar, welche Karte genau du nutzt – eine physische Commerzbank Debit‑Mastercard hat in der Regel einen CVV-Sicherheitscode, eine Virtual Debit Card oder manche Girocards hingegen nicht. Genau das kann erklären, warum Apple Pay beim Setup nach einem CVV fragt und der Vorgang hängen bleibt.

Wenn du Apple Pay nicht sofort einrichten willst, empfiehlt es sich, den Schritt zu überspringen und die Karte nachträglich in den Einstellungen unter Wallet & Apple Pay hinzuzufügen. Der Workaround mit dem Tippen neben dem Fenster kann funktionieren, ist aber eher zufällig und nicht offiziell vorgesehen.

LG, Dutchman

17. Jan. 2026 02:05 als Antwort auf Dutchman

hallo dutchman,

danke für deine nachricht.

es handelt sich um eine virtuelle debit karte, die vor einigen jahren eigens für apple pay eingerichtet wurde. meines wissens gibt es dafür keinen cvv.

ich möchte nicht nur apple pay nicht sofort einrichten, sondern gar nicht auf diesem gerät einrichten.

auch wenn ich nicht genau weiss, warum es dann irgendwann weiterging, so hat sich mein problem erstmal gelöst.

viele grüsse und danke euch!

16. Jan. 2026 03:26 als Antwort auf ebene22

Hallo ebene22,

vielen Dank, dass du deine Erfahrung so ausführlich geteilt hast.

Beim ersten Setup ist ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen in der Praxis oft die zuverlässigste Methode, um festhängende Prozesse schnell und sauber zu lösen – so hätten auch meine Empfehlungen reibungslos greifen können.

Dein Ansatz mit mehrfachen Neustarts und Tippen funktioniert zwar manchmal, ist aber eher unvorhersehbar.

Umso schöner, dass die Einrichtung am Ende doch noch geklappt hat!

Beste Grüße 🌺

17. Jan. 2026 00:59 als Antwort auf PreCognition

Hallo, ich habe leider genau das selbe Problem und das auch noch zur selben Zeit 🤔

Ich weiß nicht, wie ich weiter kommen soll. Das mit dem Tippen funktioniert leider nicht. Ich habe es sogar eine ganze Nacht lang mit diesem Bildschirm so laden lassen mit der Hoffnung, dass es einfach nur Zeit zum Konfigurieren bräuchte. Aber es hat sich anscheinend aufgehängt. Neustarts hatte ich auch schon ein paar gestern gemacht.

Wie setzt man das IPad denn wieder komplett zurück?

Es ist zwar nicht wirklich viel drauf geladen, aber vielleicht könnte so ein Fehler im System behoben werden

17. Jan. 2026 02:23 als Antwort auf ebene22

Hallo Ebene22,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Du bestätigst damit, dass die virtuelle Commerzbank-Debitkarte tatsächlich keinen CVV-Sicherheitscode hat. Das ist eine wichtige Information, die es anderen Nutzern erleichtert, den Unterschied zwischen den verschiedenen Kartenarten zu verstehen und nachvollziehen zu können, warum Apple Pay beim Setup danach fragt.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

neues ipad hängt sich beim einrichten der debitkarte auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.