Lahmer Systemstart des Mac Studio

Leider wurde meine Anfrage wegen des lahmen Systemstarts geschlossen.

Lahmer Systemstart des Mac Studio - Apple Community

Deshalb noch ein Versuch: Alle Vorschläge haben nichts genützt. Einzig das Ausschalten von FileVault bringt die alte Geschwindigkeit zurück.

Wann ändert Apple das? FileVault hatte ich auch unter MacOS 15 aktiv, dort startete der MacStudio sehr schnell. Es liegt somit und eindeutig an der Kombination MAcOS 26 und FileVault. Bitte nachbessern!

Die Lösung habe ich hier gefunden:

Nach Update auf macOS Tahoe startet der i… - Apple Community

Gepostet am 12. Jan. 2026 18:01

Antworten
1 Antwort

12. Jan. 2026 19:28 als Antwort auf Hans.J

Hallo Hans.J,

da es im vorherigen Thread leider keine Rückmeldung gab und dieser inzwischen geschlossen wurde, möchte ich dir hier noch einmal eine kurze, weiterführende Empfehlung geben.

Zum einen kann es sehr hilfreich sein, macOS – insbesondere Themen wie FileVault – gezielt besser kennenzulernen. Apple bietet dafür die kostenlosen „Today at Apple“-Sessions an, in denen Grundlagen und fortgeschrittene Funktionen verständlich erklärt werden. Wenn du in der Nähe eines Apple Stores bist, lohnt sich ein Blick in die Apple Store App oder auf die Apple-Website, um passende Termine zu finden.

👉 Today at Apple - Apple

Zum anderen, falls es dir vor allem darum geht, das Thema grundsätzlich bei Apple zu platzieren, ist der effektivste Weg das offizielle Feedback-Formular. So erreicht dein Anliegen direkt die zuständigen Teams. Das Formular ist zwar auf Englisch, Beiträge auf Deutsch sind aber problemlos möglich.

👉 Feedback - Apple.com

Beste Grüße 🌺

Lahmer Systemstart des Mac Studio

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.