Fotoalben wiederherstellen

Wenn ich mein iPhone aus einem backup wiederherstelle, werden dann auch die Alben wiederhergestellt mit allen Fotos darin, oder nur alle Fotos ungeordnet ohne Alben?

Gepostet am 14. Jan. 2026 07:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2026 02:10

Ein backup des iPhones enthält die Fotos in den Alben, solange du nicht die Fotos mit iCloud Fotos synchronisierst. Aber das betrifft nur die Fotos, in in deiner Fotosmediathek sind, Christine hat da recht. Die geteilten Alben sind ein iCloud Dienst und daher nicht in deinem backup gespeichert. Das Wiederherstellen aus dem backup sollte aber nicht den Inhalt von iCloud verändern. Nach dem Wiederherstellen aus einem Backup sollten die geteilten Alben wiederkommen, aber sie werden auf den Inhalt zurückgesetzt, der zur Zeit noch in iCloud ist. Was fehlen wird, werden alle Bilder und Videos sein, die zur Zeit noch lokal auf deinem iPhone sind, aber die vom Eigentümer in der Zwischenzeit schon ängst aus iCloud gelöscht worden sind. Am besten sicherst du alle Fotos aus den geteilten Alben auch irgendwo ausserhalb von iCloud.

Siehe den Abschnitt "Sichern eines Geteilten Albums" hier: Falls geteilte Alben nicht funktionieren - Apple Support (DE)

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Jan. 2026 02:10 als Antwort auf ma176

Ein backup des iPhones enthält die Fotos in den Alben, solange du nicht die Fotos mit iCloud Fotos synchronisierst. Aber das betrifft nur die Fotos, in in deiner Fotosmediathek sind, Christine hat da recht. Die geteilten Alben sind ein iCloud Dienst und daher nicht in deinem backup gespeichert. Das Wiederherstellen aus dem backup sollte aber nicht den Inhalt von iCloud verändern. Nach dem Wiederherstellen aus einem Backup sollten die geteilten Alben wiederkommen, aber sie werden auf den Inhalt zurückgesetzt, der zur Zeit noch in iCloud ist. Was fehlen wird, werden alle Bilder und Videos sein, die zur Zeit noch lokal auf deinem iPhone sind, aber die vom Eigentümer in der Zwischenzeit schon ängst aus iCloud gelöscht worden sind. Am besten sicherst du alle Fotos aus den geteilten Alben auch irgendwo ausserhalb von iCloud.

Siehe den Abschnitt "Sichern eines Geteilten Albums" hier: Falls geteilte Alben nicht funktionieren - Apple Support (DE)

15. Jan. 2026 09:44 als Antwort auf Leonie

Danke für die Antwort. Verstehe ich es richtig, dass die Mediathek samt Alben nach dem Wiederherstellen wieder da sind? Wie in meiner anderen Antwort erwähnt habe ich die Funktion deaktiviert, bei der meine Mediathek automatisch in die iCloud gespeichert wird, ich lade alles manuell in die Geteilten Alben hoch. Da ich um die 38000 Fotos & Videos auf meinem Handy habe, eingeordnet in viele verschiedene Alben, lohnt es sich nur, diese beim Backup mitzuspeichern, wenn sie beim Wiederherstellen auch schon in die entsprechenden Alben eingeordnet sind, da ich ansonsten ewig brauchen werde, sie erneut einzuordnen, sie sind nämlich alle durcheinander. Wenn dem nicht so sein sollte, wäre es ja eigentlich viel zeitsparender, meine Mediathek vor einem neuen Backup zu löschen (oder falls das geht bei dem Erstellen eines neuen iTunes Backups zu wählen, dass sie nicht mitgespeichert wird), und dann auf meinem zurückgesetzten Handy nach und nach alles von den Geteilten Alben herunterladen. Da ich eigentlich nie etwas aus den Geteilten Alben lösche, sollte meine ganze Mediathek dort gespeichert sein.

16. Jan. 2026 00:06 als Antwort auf ma176

Ich habe dir mal die Support Texte von Apple zu diesem Thema herausgesucht:

So verwendest du geteilte Alben in „Fotos“ auf dem iPhone, iPad oder der Apple Vision Pro

Mit geteilten Alben kannst du Fotos und Videos mit den von dir ausgewählten Personen teilen – und diese können anschließend ihre eigenen Fotos, Videos und Kommentare hinzufügen. Erfahre, wie du geteilte Alben aktivierst, ein geteiltes Album verwaltest und Fotos aus einem geteilten Album auf deinem iPhone, iPad oder deiner Apple Vision Pro speicherst.

PS Bei mehrere Geräten desselben Accounts empfiehlt sich eine Synchronisierung der Daten über die iCloud.

Fotoalben wiederherstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.