Airpods pro 3 dies und das
Guten Tag,
ich habe mit meinen Airpods pro 3 verschiedene Probleme. Im Grundsatz funktioniert alles. Aber ein paar Details nerven.
Ich fange mal vorne an:
Ich hatte zuerst die Kopfhörer bestellt und mit meinem Diensttelefon in Betrieb genommen. Ein paar Wochen später habe ich mir ein privates IPhone gekauft (IP17). Es dauerte eine Weile, bis ich verstanden hatte, dass die Kopfhörer an meinem Diensttelefon gekoppelt sind und damit an meine dienstliche Apple ID. Daraufhin habe ich die Kopfhörer erneut mit dem Diensttelefon verbunden, aus der Wo ist App dort entfernt, das Diensttelefon hat per Einstellung die Kopfhörer vergessen. Danach habe ich die Kopfhörer mittels Animation mit dem privaten Telefon gekoppelt.
Das hat soweit geklappt.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
a) Obwohl ich die Airpods benannt habe- das wird auch in den Einstellungen korrekt dargestellt- tauchen sie bei Wo ist nur als "Bluetoothgerät" auf. Gefunden werden sie allerdings schon, und auch die Ortungsfunktion klappt. Für das case und auch für die einzelnen Hörer. Auch kann ich das Case und die Hörer piepsen lassen. Diese Suchfunktion mit dem Pfeil klappt auch. Frage: Wieso ist das so?
b) Ich hadere ein wenig mit dem Verbinden: Wenn die Kopfhörer am Fernseher oder am Computer genutzt wurden, dann taucht beim Verbindungsversuch durch das aufgeklappte Case die Animation auf. Beim Rausnehmen und ins Ohr stecken, verbindet sich aber nichts- das muss ich per Einstellungen manuell machen. Die Animation zeigt nur an, wenn ich die Hörer aus dem Case nehme und bietet mir an, auch voll zu laden statt begrenzt. (optimal geladen). Waren die Airpods aber zuletzt mit dem Iphone verbunden, verbinden sie sich beim Herausnehmen und ins Ohrstecken ohne weiteres Zutun. Man hört den Verbindungston und alles funktioniert. Ist diese Verhalten normal?
c) Auch sehr merkwürdig: Starte ich Apple fitnes+, so motzt die App, dass sie keine Airpods findet, zeigt aber beim Starten der Übung Herzschlag und Kalorien im Video an. Ob diese Anzeige auch per Airplay mit übertragen wird, habe ich noch nicht ausprobiert.
Keins dieser Probleme ist wirklich tragisch, da die Kopfhörer ja schlussendlich das tun, was man erwartet. Aber dennoch stört mich das ganze - schließlich habe ich viel Geld bezahlt und hatte von Apple den Eindruck, dass alles ganz easy reibungslos und smooth funktioniert.
iPhone 17, iOS 26