Ich kann mich nicht mehr auf dem Mac mini anmelden, trotz richtigem Passwort.

Wie kann ich mich wieder auf dem neuen Mac mini anmelden, wenn gar keine Möglichkeit besteht das Passwort zu ändern. Ich verstehe nicht, warum der Fingerprint nicht funktioniert. Und weil ich das Gerät suchen eingestellt habe (bei möglichem Verlust), kann ich das Passwort auch nicht im Web ändern. Ich sitze seit 4 Stunden an diesem Problem.

Mac mini, macOS 26.1

Gepostet am 14. Jan. 2026 11:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2026 18:39

Hallo AnwenderinMF,

das Verhalten ist erklärbar und leider kein Defekt.

Bitte beachte: Auf dem Mac funktioniert Touch ID erst nach einer erfolgreichen Anmeldung mit dem Passwort. Nach Neustart, Update oder Abmeldung ist immer zuerst das Passwort nötig. Das ist von Apple so vorgesehen. Dass du das Passwort nicht im Web ändern kannst, ist ebenfalls korrekt. Das Mac-Anmeldepasswort ist lokal und hat nichts mit „Wo ist?“ oder dem Apple-ID-Webzugang zu tun. Darüber lässt es sich nicht zurücksetzen.

So kommst du wieder rein (offizieller Apple-Weg), Passwort über die macOS-Wiederherstellung zurücksetzen:

I. Mac mini ausschalten

II. Einschalttaste gedrückt halten, bis „Optionen“ erscheint

III. Optionen > Fortfahren

IV. Oben in der Menüleiste Dienstprogramme > Terminal

V. Befehl eingeben:

resetpassword

VI. Assistent starten und mit der Apple-ID anmelden, die auf dem Mac hinterlegt ist

VII. Neues Passwort setzen und neu starten

Das funktioniert auch dann, wenn „Wo ist?“ aktiv ist. Genau dafür ist dieser Weg gedacht.

Falls das nicht angeboten wird:

• Dann ist meist FileVault aktiv und es fehlt entweder

– die Apple-ID-Freigabe oder

– der FileVault-Wiederherstellungsschlüssel

• In dem Fall bleibt nur: Mac löschen und neu einrichten über die Wiederherstellung.

Wegen der Aktivierungssperre kannst du ihn danach nur mit deiner Apple-ID wieder einrichten.

Typische Stolperfallen (bitte kurz prüfen)

• Tastaturlayout im Login-Fenster (DE/EN)

• Sonderzeichen im Passwort

• ggf. andere Tastatur testen

👉 Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Jan. 2026 18:39 als Antwort auf AnwenderinMF

Hallo AnwenderinMF,

das Verhalten ist erklärbar und leider kein Defekt.

Bitte beachte: Auf dem Mac funktioniert Touch ID erst nach einer erfolgreichen Anmeldung mit dem Passwort. Nach Neustart, Update oder Abmeldung ist immer zuerst das Passwort nötig. Das ist von Apple so vorgesehen. Dass du das Passwort nicht im Web ändern kannst, ist ebenfalls korrekt. Das Mac-Anmeldepasswort ist lokal und hat nichts mit „Wo ist?“ oder dem Apple-ID-Webzugang zu tun. Darüber lässt es sich nicht zurücksetzen.

So kommst du wieder rein (offizieller Apple-Weg), Passwort über die macOS-Wiederherstellung zurücksetzen:

I. Mac mini ausschalten

II. Einschalttaste gedrückt halten, bis „Optionen“ erscheint

III. Optionen > Fortfahren

IV. Oben in der Menüleiste Dienstprogramme > Terminal

V. Befehl eingeben:

resetpassword

VI. Assistent starten und mit der Apple-ID anmelden, die auf dem Mac hinterlegt ist

VII. Neues Passwort setzen und neu starten

Das funktioniert auch dann, wenn „Wo ist?“ aktiv ist. Genau dafür ist dieser Weg gedacht.

Falls das nicht angeboten wird:

• Dann ist meist FileVault aktiv und es fehlt entweder

– die Apple-ID-Freigabe oder

– der FileVault-Wiederherstellungsschlüssel

• In dem Fall bleibt nur: Mac löschen und neu einrichten über die Wiederherstellung.

Wegen der Aktivierungssperre kannst du ihn danach nur mit deiner Apple-ID wieder einrichten.

Typische Stolperfallen (bitte kurz prüfen)

• Tastaturlayout im Login-Fenster (DE/EN)

• Sonderzeichen im Passwort

• ggf. andere Tastatur testen

👉 Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich kann mich nicht mehr auf dem Mac mini anmelden, trotz richtigem Passwort.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.