Back-UP mit itunes erstellen

Ich habe ein neues Iphone 17 Pro Max - und möchte ein Back-Up starten. Leider komme ich zwar in meinen Account, das besagte iphone wird jeoch nicht erkannt und infolge dessen auch keine Synchronistation möglich. Was kann ich machen ?

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 15. Jan. 2026 02:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2026 03:41

Hallo Günni-JAN-26,

das iPhone 17 Pro Max wird heute nicht mehr über iTunes auf dem Mac erkannt, sondern über den Finder (sofern du macOS Catalina oder neuer nutzt). Verbinde dein iPhone mit einem funktionierenden USB-C-auf-USB-C- oder USB-C-auf-USB-A-Kabel, entsperre das iPhone und bestätige unbedingt die Abfrage „Diesem Computer vertrauen“ auf dem Gerät. Öffne danach ein Finder-Fenster, wähle links dein iPhone aus und starte dort das Backup.

Wird das iPhone trotzdem nicht angezeigt, prüfe bitte, ob macOS auf dem aktuellen Stand ist, starte Mac und iPhone einmal neu und teste nach Möglichkeit ein anderes Kabel oder einen anderen USB-Port. Falls du einen Windows-PC nutzt, erfolgt das Backup weiterhin über iTunes bzw. die Apple-Geräte-App, auch dort gilt: entsperren und den Computer als vertrauenswürdig bestätigen.

👉 Backup des iPhone erstellen - Apple Support (DE)

Sollte das iPhone trotz dieser Schritte nicht erkannt werden, empfiehlt Apple ausdrücklich, den Apple Support zu kontaktieren, da dann meist ein Treiber- oder Systemproblem vorliegt, das nur dort gezielt geprüft werden kann.

Der kostenlose deutsche Support ist unter 0800 6645 451 erreichbar. Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich hoffe, damit kommst du schnell zu deinem Backup und alles funktioniert wie gewünscht.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Jan. 2026 03:41 als Antwort auf Günni-JAN-26

Hallo Günni-JAN-26,

das iPhone 17 Pro Max wird heute nicht mehr über iTunes auf dem Mac erkannt, sondern über den Finder (sofern du macOS Catalina oder neuer nutzt). Verbinde dein iPhone mit einem funktionierenden USB-C-auf-USB-C- oder USB-C-auf-USB-A-Kabel, entsperre das iPhone und bestätige unbedingt die Abfrage „Diesem Computer vertrauen“ auf dem Gerät. Öffne danach ein Finder-Fenster, wähle links dein iPhone aus und starte dort das Backup.

Wird das iPhone trotzdem nicht angezeigt, prüfe bitte, ob macOS auf dem aktuellen Stand ist, starte Mac und iPhone einmal neu und teste nach Möglichkeit ein anderes Kabel oder einen anderen USB-Port. Falls du einen Windows-PC nutzt, erfolgt das Backup weiterhin über iTunes bzw. die Apple-Geräte-App, auch dort gilt: entsperren und den Computer als vertrauenswürdig bestätigen.

👉 Backup des iPhone erstellen - Apple Support (DE)

Sollte das iPhone trotz dieser Schritte nicht erkannt werden, empfiehlt Apple ausdrücklich, den Apple Support zu kontaktieren, da dann meist ein Treiber- oder Systemproblem vorliegt, das nur dort gezielt geprüft werden kann.

Der kostenlose deutsche Support ist unter 0800 6645 451 erreichbar. Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich hoffe, damit kommst du schnell zu deinem Backup und alles funktioniert wie gewünscht.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

17. Jan. 2026 03:32 als Antwort auf Günni-JAN-26

Hallo Günni-JAN-26,

vielen Dank, dass du deine Lösung hier noch einmal geteilt hast. Das hilft anderen enorm, die vor einem ähnlichen Problem stehen. Nicht nur beim iTunes-Backup wird das Kabel als Ursache oft unterschätzt – gut zu wissen, dass es mit einem Apple-zertifizierten bzw. originalen Kabel sofort zuverlässig funktioniert hat.

Mit einem originalen Apple-Kabel bist du immer auf der sicheren Seite. Es kostet zwar meist mehr als andere Kabel, bietet dafür aber eine verlässliche Qualität, eine saubere Verarbeitung und die Gewissheit, dass sowohl Laden als auch Datenübertragung zuverlässig funktionieren.

Schön, dass sich das Thema so einfach klären ließ 👍

Liebe Grüße! 🌺

Back-UP mit itunes erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.