Probleme mit Launchpad, Apple Watch und Liquid Glass in den aktuellen Updates
In den letzten Updates von macOS, iOS und watchOS hat sich meine gesamte Erfahrung mit Apple-Geräten eher frustrierend als produktiv entwickelt.
Auf macOS hat das Launchpad seine Nützlichkeit verloren. Früher konnte ich Apps nach Zweck in Ordnern organisieren, eine klare visuelle Struktur beibehalten und effizient suchen. Jetzt erscheinen die Apps ohne klare Struktur, was die Ästhetik zerstört und die Bedienung wesentlich weniger intuitiv macht.
Auf der Apple Watch war das Entfernen der Toy-Story-Zifferblätter besonders enttäuschend. Diese Zifferblätter verliehen dem Gerät Persönlichkeit und emotionalen Wert, und ihre Entfernung wirkt unnötig und getrennt von der Nutzererfahrung.
Unter iOS 26, selbst auf einem High-End-Gerät wie dem iPhone 17 Pro Max, erlebe ich Einfrierungen und Eingabeprobleme, besonders beim Tippen in den Einstellungen oder in Apps wie Spotify und Perplexity. Manchmal reagiert die Tastatur nicht mehr, was mich zwingt, Apps wiederholt zu schließen, was mehr Stress anstelle von Effizienz erzeugt.
Insgesamt vermindern diese Änderungen und Fehler die Benutzerfreundlichkeit, erhöhen die Reibung und untergraben das Qualitätsgefühl, das mich ursprünglich zu Apple geführt hat.
Ich hoffe, dass Apple gelöschte Funktionen wiederherstellt, die Systemstabilität verbessert und funktionales, intuitives Design über Änderungen stellt, die eher störend als hilfreich wirken.
Zusätzlich habe ich ein anhaltendes Flackern beim Vorschauen von Apple-Watch-Zifferblättern vom iPhone aus bemerkt.
Die Zifferblätter flackern oder blinken sichtbar, was ablenkend und unangenehm ist. Dies passiert regelmäßig beim Durchsuchen oder Vorsehen von Zifferblättern und beeinträchtigt die Gesamterfahrung.
Ich habe ein Video beigefügt, das dieses Verhalten zeigt, da es wahrscheinlich ein softwarebedingtes Rendering-Problem ist und kein Hardwareproblem darstellt.
Solche Probleme, kombiniert mit der Entfernung bestimmter Zifferblätter und der allgemeinen Systeminstabilität, lassen die Erfahrung weniger ausgereift erscheinen, als man es von Apple erwartet.
MacBook Pro 14″, macOS 26.2