Hallo, auf meinem mac mini wird Apple intelligence nicht fertig geladen.
Es steht immer noch "lädt 100%". Im Mailprogramm kann ich Schreibtools aber nicht nutzen.
Mac mini (M4 Pro, 2024)
Es steht immer noch "lädt 100%". Im Mailprogramm kann ich Schreibtools aber nicht nutzen.
Mac mini (M4 Pro, 2024)
Hallo CK123CK123,
vielen Dank für Deine Frage in der Apple Support Community!
Das Verhalten ist verständlich frustrierend, vor allem wenn „100 % geladen“ angezeigt wird und trotzdem nichts nutzbar ist. Prüfe zuerst, ob macOS vollständig aktuell ist und ob Sprache, Region und Siri korrekt und unterstützt eingestellt sind, denn schon kleine Abweichungen können die Aktivierung blockieren.
In vielen Fällen hilft es, Apple Intelligence einmal auszuschalten, den Mac im gesicherten Modus neu zu starten und danach wieder zu aktivieren. Eine Anleitung dazu findest Du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.
Teste die Schreibtools ausschließlich in neu erstellten E-Mails, da sie in bestehenden Entwürfen nicht erscheinen. Wenn es trotz allem weiter bei 100 % hängen bleibt, ist ein Test mit einem neuen Benutzeraccount sinnvoll, um auszuschließen, dass dein aktuelles Benutzerprofil das Problem verursacht. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac.
👉 Apple Intelligence - Apple (DE)
👉 Apple Intelligence nutzen - Apple Support (DE)
Dein Mac mini ist technisch absolut geeignet, das Problem liegt sehr wahrscheinlich an der Software-Initialisierung, nicht an dir oder der Hardware.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo CK123CK123,
vielen Dank für Deine Frage in der Apple Support Community!
Das Verhalten ist verständlich frustrierend, vor allem wenn „100 % geladen“ angezeigt wird und trotzdem nichts nutzbar ist. Prüfe zuerst, ob macOS vollständig aktuell ist und ob Sprache, Region und Siri korrekt und unterstützt eingestellt sind, denn schon kleine Abweichungen können die Aktivierung blockieren.
In vielen Fällen hilft es, Apple Intelligence einmal auszuschalten, den Mac im gesicherten Modus neu zu starten und danach wieder zu aktivieren. Eine Anleitung dazu findest Du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.
Teste die Schreibtools ausschließlich in neu erstellten E-Mails, da sie in bestehenden Entwürfen nicht erscheinen. Wenn es trotz allem weiter bei 100 % hängen bleibt, ist ein Test mit einem neuen Benutzeraccount sinnvoll, um auszuschließen, dass dein aktuelles Benutzerprofil das Problem verursacht. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac.
👉 Apple Intelligence - Apple (DE)
👉 Apple Intelligence nutzen - Apple Support (DE)
Dein Mac mini ist technisch absolut geeignet, das Problem liegt sehr wahrscheinlich an der Software-Initialisierung, nicht an dir oder der Hardware.
Hallo CK123CK123,
Du bist nicht im falschen Menüpunkt. Die Fehlermeldung „Einstellungsfehler: Extension process Siri exited“ zeigt ziemlich eindeutig, dass Siri intern gerade nicht sauber läuft. Das ist ein bekanntes Symptom, vor allem im Zusammenhang mit Apple Intelligence und Sprachdownloads.
In diesem Fall ist es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man Dein Anliegen gemeinsam mit Dir im Detail prüfen und gezielt weiterhelfen.
Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:
→ Apple – Support – Produktauswahl
→ Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support
Danke für die Hinweise.
Ich beginne mit der Umsetzung und scheitere bei der Änderung der Sprache bei Siri. Wenn ich Deutsch einstelle, aktuell ist der Punkt leer, kommt: "Einstellungsfehler: Extension process `Siri(47855)` exited." - bin ich im falschen Menüpunkt? Muss ich vorher woanders was ändern?
[Vom Moderator bearbeitet]
Bitte poste hier nicht deinen vollen Namen, dieser könnte missbraucht werden.
Ich habe die Moderator:innen gebeten, das zu ändern.
Ansonsten: welche Software genau hats du auf deinem Mac aktiviert?
Danke für den Hinweis zum Namen.
macOS Tahoe Version 26.2 (25C56) nutze ich.
Hallo, auf meinem mac mini wird Apple intelligence nicht fertig geladen.