Koppeln der Apple Watch unter iOS 26.2 nicht mehr möglich - angeblicher Grund fehlende 2FA

Seit 26.2 kann die Uhr nicht mehr gekoppelt werden, angeblich gibt es keine 2FA meiner Apple-ID/meines Apple-Accounts, was kompletter Unsinn ist. Natürlich die die 2FA eingerichtet.

Der Support konnte mir bisher nicht helfen und nun liegt meine teure Ultra2 seit Wochen in der Ecke, denn ohne Koppeln, wird nicht mal die Uhrzeit angezeigt...

Die Uhr zurückgeben, wenn sie 1/2 Jahr alt ist kann nicht wirklich die einzige Alternative sein, oder?

Support -komplett freundlich - verweist auf iOS 26.3 und kann mir vorerst nicht helfen.

Im Netz ist NICHTS, wirklich nichts zu diesem Problem zu finden, wie gesagt, auch der Support kommt nicht weiter?

Und ja: es sind alle Updates ausgeführt und jegliche Form des Zurücksetzens von iPhone und Apple Watch bereits unter Apple-Support-Anleitung erfolgt und die 2FA mehrfach neu eingerichtet worden.

Hat irgendjemand dennoch eine Lösung für das Problem, denn ob iOS 26.3 es wirklich löst, ist unklar...?

Apple Watch Ultra 2

Gepostet am 16. Jan. 2026 05:04

Antworten
7 Antworten

16. Jan. 2026 08:34 als Antwort auf Mattia-

Sorry, iPhone 17 hattest du nicht gepostet, aber sei es drum:

Ich habe noch nie beim Koppeln einer Watch die 2FA aktiviert. Diese ist grundsätzlich immer aktiv.

Mir ist allerdings nicht klar, an welcher Stelle des Koppeln diese überhaupt ins Spiel kommen kann?!

Du hast:

1. das iPhone 17 via Schnellstart eingerichtet?
  2. die Watch sollte dann - inzwischen - automatisch erkannt und gekoppelt werden.

Jedenfalls war das bei meiner Watch 10 und dem iPhone Air der Fall. Früher war das deutlich komplexer. Die 2 FA wurde nirgends auch nur erwähnt, geschweige denn abgefragt.

18. Jan. 2026 17:09 als Antwort auf christine33

Diese 2FA Abfrage ist der Bug unter 26.2...!!!

Natürlich ist die 2FA aktiviert, aber ich wiederhole mich hier und bekomme keine neuen Lösungen!

Unter 26.1 mit dem alten -kaputten- iPhone 13Pro lässt sich die Uhr ja problemlos koppeln.

Ich habe duzende Watches mit den unterschiedlichsten iPhones gekoppelt, und auch ich kannte diese Abfrage bisher nicht. DAS IST DER BUG !

Die Watch wird erkannt, aber dann kommt die Meldung, dass die 2FA neue Anforderungen unter 26.2 erfordert/abfragt. Und da beginnt die Endlosschleife, egal was man dann anklickt und es endet damit, dass sich die Uhr letztendlich wieder entkoppelt.

Sie können glauben, dass jegliche Startmöglichkeiten - von mir und unabhängig voneinander durch beide Support Mitarbeiter - ausprobiert wurde.

Daher noch einmal:

Ich suche nach einer "Hintertür", die den 26.2er-Bug der nach der 2FA fragt, umgeht, denn ALLE Möglichkeiten wurden durchgespielt...aber auch hier wiederhole ich mich....!

16. Jan. 2026 06:37 als Antwort auf christine33

Wegen solchen Fragen habe ich es bereits in die Anfrage formuliert: Natürlich ist Alles auf dem neuesten Stand!

Solche Frage-Antworten nerven komplett und wollte ich von vornherein umgehen. Sorry!

Ich habe das neueste iPhone 17 Pro mit aktuellster Software.

Ich habe die neueste Apple Watch Ultra natürlich auch mit neuester Software.

Natürlich war die Watch auch schon gekoppelt, zuletzt mit iPhone 14 und 13Pro aber eben unter 26.1 und da funktioniert es auch tadellos, Ich will aber mein 17Pro nutzen und nicht das kaputte 13er....

Hab mir das 17Pro zu Weihnachten gegönnt und Koppeln ist nicht möglich, sprich, die Ultra liegt seit 4 Wochen nutzlos rum und ich bin drauf und dran sie zurückzugeben. Was will ich mit einer teuren Uhr, die nicht mal als reine Uhr ohne Kopplung zu verwenden ist?

Also nein, iPhone 17Pro und Watch Ultra2 waren nie miteinander gekoppelt.

16. Jan. 2026 07:01 als Antwort auf Mattia-

Ich habe bereits 2x Apple-Support Mitarbeiter in Bearbeitung gehabt. Der Fall bleibt weiterhin offen und ungelöst und ich soll auf ein Update warten...

Die Frage nach der angeblich nicht existenten 2FA ist wohl der Bug in der aktuellen Software, denn hier ist, egal welche Ergänzungen man hier wählt, abwählt etc, es kommt immer die selbe Fehlermeldung nach nicht existenter 2FA.

Es ist einfach nicht akzeptabel, wenn man die neueste Technik besitzt, selbstverständlich mit der aktuellsten Software versehen, und sie nicht nutzen kann. Daher meine Anfrage an die Community. Vielleicht gibt es ja ein "Hintertürchen"???

18. Jan. 2026 22:33 als Antwort auf Mattia-

Wie Christine schon ausgeführt hat: es ist unwahrscheinlich, dass es sich um einen systemweiten Bug handelt. Bisher ist dieses Problem weder hier in der Community noch in andere Foren aufgetreten.

Insofern ist - nachdem auch der Support alle Diagnose- und Lösungsmöglichkeiten ausgereizt hat - eine Lösung hier im Forum schwierig und kaum zu erwarten.

Ausserdem möchte ich dich bei aller verständlichen Aufregung darum bitten, deinen Ton etwas zu mässigen - wir sind hier ebenfalls nur User wie du und unsere Möglichkeiten sind begrenzt.

Koppeln der Apple Watch unter iOS 26.2 nicht mehr möglich - angeblicher Grund fehlende 2FA

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.