Feature Flags in Safari

Was sind die Feature Flags?

Feature Flags,auch genannt Experimental Features, sind versteckte WebKit/Safari‑Optionen, mit denen Entwickler und Power‑User neue Web‑Techniken testen können; sie sind nicht immer stabil und ändern sich mit iOS‑Updates.

So kommst du dorthin.

1. EinstellungenSafari.
  2. Ganz nach unten scrollen und Erweitert wählen.
  3. Tippe auf Feature Flags oder Experimental Features — dort siehst du eine lange Liste mit Schaltern.

Welche sind die besten?

1. WebGPU: Macht Browser‑Grafik so leistungsfähig wie native Apps. Aktivieren, wenn du 3D‑Inhalte oder anspruchsvolle Web‑Apps nutzt.
  2. GPU Process Canvas Rendering: Canvas‑Zeug (Zeichenprogramme, Web‑Games) läuft deutlich flüssiger.
  3. JIT Compiler Enhancements: JavaScript‑Code wird schneller ausgeführt — spürbar bei komplexen Web‑Apps.
  4. WebAssembly SIMD / Threads: Erlaubt parallele Berechnungen; bringt großen Boost für Emulatoren und KI‑Tools im Browser.
  5. Lazy Image Loading + Preload/Preconnect: Lazy spart initiale Ladezeit; Preload/Preconnect sorgt dafür, dass kritische Ressourcen sofort bereitstehen — die Kombination ist Gold.

Warnung vor Experimental Features.

Experimental Features sind Tests. Sie können Webseiten‑Fehler, erhöhten Daten‑ oder Akkuverbrauch oder Darstellungsprobleme verursachen. Aktiviere nie alle Flags gleichzeitig und nutze sie nicht, wenn du stabile Leistung für Prüfungen, Präsentationen oder wichtige Arbeit brauchst. Wenn etwas schiefgeht: sofort die zuletzt aktivierten Flags ausschalten und Gerät neu starten.

Zurücksetzen der Feature Flags.

1. Einstellungen → Safari.
  2. Ganz nach unten scrollen und Erweitert wählen.
  3. Experimental Features oder Feature Flags antippen.
  4. Ganz nach unten scrollen und auf Alle zurücksetzen tippen
  5. Neustart: Halte die Power‑Taste gedrückt und starte das Gerät neu, damit Änderungen sauber greifen.
  6. iOS‑Update prüfen: Falls Probleme bleiben, prüfe unter Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate, ob ein iOS‑Update verfügbar ist — Updates beheben oft Experimental‑Bugs.

Experimentelle Feature‑Flags können Safari deutlich beschleunigen und moderne Web‑Apps flüssiger machen, funktionieren aber nicht immer fehlerfrei. 

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Wenn es euch gefallen hat, dann könnt ihr gerne Abonnieren (...).

Schickt mir auch gerne euer Feedback.

Ich werde ab jetzt öfter Tips und Tricks zu iPad, IPhone und vieles mehr machen.

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad Air (M3, 2025)

Gepostet am 16. Jan. 2026 06:20

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Feature Flags in Safari

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.