seit Update auf das Betriebssystem Tahoe 2 erscheint auf dem MAc laufend ein Fenster : "Finder - "Finder" möchte Änderungen vornehmen. Verwende Touch ID oder gib Dein Passwort ein, um dies zu erlauben"

Ich habe schon einen neuen Apple Acount mit neuer Schlüsselbund-Synchronisierung gemacht. Die Meldung kommt wieder. Bei Neustart kann ich wieder arbeiten, bis nach einer kurzen Zeit die Meldung wieder kommt. Ich kann dann nicht mehr auf den Dateimanager zugreifen.; Aber Programme bearbeiten geht noch.

Gepostet am 17. Jan. 2026 03:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2026 02:56

Alfredo47 schrieb:

Sorry, für mich ist der Finder der Dateimanager ( so habe ich es in den 80er gelernt). Jetzt habe ich nachgelesen, dass es noch viele andere Dateimanager gibt (die ich auch schon verwendet habe wie z.B. Norton Commander ).

Der Finder ist der Finder. Den Begriff "Dateimanager" habe ich in 40 Jahren am Mac nie gehört. Es ist wichtig, dass wir hier alle vom gleichen reden, um Missverständnisse zu vermeiden. Wie du selbst schreibst, gibt es Drittanbieterapps wie den Norton Commander, die so bezeichnet werden. Wenn so etwas im Spiel ist, müssen wir nicht im Finder die Ursache suchen.

Du meinst die Meldung des Finders? Ich habe ganz oft das Passwort eingegeben und bestätigt, aber die Endlosschleife hat nicht aufgehört, bis ich den Mac im gesicherten Modus hoch gefahren habe und wieder neu gestartet. Es ist nun alles ok.

Das habe ich gelesen.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Jan. 2026 02:56 als Antwort auf Alfredo47

Alfredo47 schrieb:

Sorry, für mich ist der Finder der Dateimanager ( so habe ich es in den 80er gelernt). Jetzt habe ich nachgelesen, dass es noch viele andere Dateimanager gibt (die ich auch schon verwendet habe wie z.B. Norton Commander ).

Der Finder ist der Finder. Den Begriff "Dateimanager" habe ich in 40 Jahren am Mac nie gehört. Es ist wichtig, dass wir hier alle vom gleichen reden, um Missverständnisse zu vermeiden. Wie du selbst schreibst, gibt es Drittanbieterapps wie den Norton Commander, die so bezeichnet werden. Wenn so etwas im Spiel ist, müssen wir nicht im Finder die Ursache suchen.

Du meinst die Meldung des Finders? Ich habe ganz oft das Passwort eingegeben und bestätigt, aber die Endlosschleife hat nicht aufgehört, bis ich den Mac im gesicherten Modus hoch gefahren habe und wieder neu gestartet. Es ist nun alles ok.

Das habe ich gelesen.

20. Jan. 2026 02:49 als Antwort auf Netcracker

19. Jan. 2026 10:54 als Antwort auf Alfredo47

Alfredo47 schrieb:

Ich habe den Mac jetzt im gesicherten Modus neu gestartet und jetzt wieder neu gestartet: Bis jetzt kommt die Meldung mit Finder und Passwort nicht mehr. Vielen Dank für den Hinweis. Muss ich einfach abwarten, ob das Phänomen wieder auftritt?

Dafür ist der abgesicherte Modus gedacht, macOS prüft sich selbst und korrigiert fehlerhafte

Systemzustände.

19. Jan. 2026 01:22 als Antwort auf imacneu

Sorry, die Antwort bezieht sich auf den Kommentar von Netcracker, er hat geschrieben: "Was ist der „Dateimanager“? Hast du diese Meldung mal bestätigt/quittiert ?"

Die Frage "Was ist der „Dateimanager“? kam nicht :-)

Ich habe den Mac jetzt im gesicherten Modus neu gestartet und jetzt wieder neu gestartet: Bis jetzt kommt die Meldung mit Finder und Passwort nicht mehr. Vielen Dank für den Hinweis. Muss ich einfach abwarten, ob das Phänomen wieder auftritt?

19. Jan. 2026 02:04 als Antwort auf Alfredo47

Alfredo47 schrieb:

Sorry, die Antwort bezieht sich auf den Kommentar von Netcracker, er hat geschrieben: "Was ist der „Dateimanager“? Hast du diese Meldung mal bestätigt/quittiert ?"

Die Frage "Was ist der „Dateimanager“? kam nicht :-)
[...]

Es gibt in macOS keine Anwendung namens "Dateimanager", du beschreibst aber, dass du nicht darauf zugreifen könntest, wenn diese Meldung erscheint.

Insofern war meine Rückfrage durchaus sinnvoll und berechtigt.

seit Update auf das Betriebssystem Tahoe 2 erscheint auf dem MAc laufend ein Fenster : "Finder - "Finder" möchte Änderungen vornehmen. Verwende Touch ID oder gib Dein Passwort ein, um dies zu erlauben"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.