Drucker nach Upgrade auf MacOS Tahoe 26.2 druckt nur in Schwarzweiß

Hallo Community,

Ich habe auf meinem MacPro mit Apple M4 das neue Betriebssystem MacOS Tahoe 26.2 installiert. Seither kann ich nur noch in Schwarzweiß drucken.

(Drucker: HP smart Tank 7300 serie; Canon Pixma iP7200) Die Druckertreiber sind aktuell.)

Ich bin ein absoluter Laie in Bezug auf MacOS. Bisher hatte ich immer Windows-Rechner.

Was kann man tun?

Gepostet am 17. Jan. 2026 04:26

Antworten
3 Antworten

17. Jan. 2026 05:17 als Antwort auf Gerlinde-queer

Vielen Dank für Deine Tipps! Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, indem ich die Drucker im System zurückgesetzt habe. Anschließend habe ich bei der Neuinstallation "automatisch" gewählt, was anscheinend dazu geführt hat, dass der HP-Treiber nicht verwendet wurde. AirPrint wurde bei mir nicht angezeigt, aber vielleicht bedeutet dieses "automatisch" bei der Installation, dass Mac-interne Treiber eingesetzt werden. Bisher hatte ich nur Windows-Rechner - und ich muss zugeben, dass mir das Bedienkonzept für den Mac noch immer fremd und wenig intuitiv erscheinen. Sehr seltsam, dass ein aktueller HP-Drucker (7300 Serie) und ein aktuelles MacOS (Tahoe) nicht "einfach" zusammenspielen. Ich hoffe jetzt nur, dass ich den vollen Funktionsumfang des HP-"3 in 1"-Druckers dennoch nutzen kann. LG Grüße

17. Jan. 2026 06:22 als Antwort auf antoni193

Ja, Drucker sind immer speziell beim Anschließen. Aber prima dass es jetzt geklappt hat! Durch das „automatisch“ hat sich wohl der Mac die Treiber gesucht!

Ich selbst nutze immer noch oder wieder ein recht aktuelles Windows Notebook (i7 Prozessor) mit windows 11 - einfach weil manche keine Pages Dokumente auf ihrem Rechner lesen können können . Und ich keine Lust habe, lange Dokumente beim senden umzuwandeln. (Wobei sich Windows von windows 95 bis 11 auch sehr verändert hat.)

Und der hp Drucker musste dann auch erstmal installiert werden- mit meinem iMac und MacBook spielt der andere hp problemlos zusammen- ich nutze da AirPrint- der Drucker musste über das WLAN angemeldet werden und hin und wieder braucht es eine neue Anmeldung, warum auch immer… ja- es stimmt: mit Apple und iOS und vor allem macOS musste ich mich umgewöhnen. Jetzt komme ich gut klar! Da haben mir die kostenlosen Kurse in den Stores sehr geholfen- auch wenn die Stores weiter weg sind. An die 250 km Bahn nach Frankfurt. Früher gab es noch ein Business Programm für kleine Teams und jetzt auch buchbare teamsessions wo wir Themen wählen können (mindestens 3 TN) . Unter Today at Apple zu finden.

alles Gute 🍀👩

Drucker nach Upgrade auf MacOS Tahoe 26.2 druckt nur in Schwarzweiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.