Musik auf mehreren Geräten: Fernsteuerung über "jetzt läuft" und "RemoteApp" - Verhalten bei Watch, iPhone, MacMini und Apple Music bei OS 26.2
Hi,
ich habe ein kurioses (Luxus-)Problem in der Kombination von:
Watch 11, OS 26.2
iPhone 16pro, OS 26.2
Mac Mini M4, OS 26.2
Apple Music - alle Geräte sind angemeldet (gleicher account), Mediathek synchronisieren ist aktiv. Musik App auf allen Geräten geöffnet. Wiedergabe nur auf einem Gerät eingestellt (keine Familienfreigabe, ich will nicht verschiedene Sachen gleichzeitig spielen). Remote App auf dem iPhone installiert. Alle im gleichen Netzwerk, alle bluetooth aktiv.
Ziel: Der Mac mini soll Musik streamen oder Playlisten spielen und per iPhone und Watch fernbedienbar sein.
Szenario 1:
- Ich starte auf dem iPhone in der Musik App Titel1 (nicht Mediathek). Läuft.
- "Jetzt läuft" auf der Watch zeigt den Titel1 korrekt an, Bedienelemente funktionieren als Fernsteuerung. Auch sichtbar im SmartStapel.
- Musik auf dem Rechner reagiert nicht, der steht bei Titel2 auf Pause.
- Remote App auf dem iPhone zeigt unter "Jetzt läuft" nix an (logisch, auf dem Mac läuft ja nix)
Szenario 2:
- Ich starte auf dem MacMini in der MusikApp Titel2 (nicht Mediathek). Läuft. Titel1 auf dem iPhone stoppt automatisch.
- "Jetzt läuft" auf der Watch zeigt den Mini gar nicht an, SmartStapel auch nix.
- Musik auf dem Telefon reagiert nicht, da steht Titel1 auf Pause
- Remote App auf dem iPhone zeigt unter "Jetzt läuft" kein Cover, keine Titel, Bedienelemente funktionieren aber (!) - ist so nur ziemlich sinnlos.
Szenario 3:
- Ich starte auf dem iPhone mit der Remote App Titel3 aus meiner Mediathek auf dem MacMini.
- "Jetzt läuft" auf der Watch zeigt den Mini nicht an, SmartStapel zeigt noch Titel1 auf Pause.
- Remote App auf dem iPhone zeigt unter "Jetzt läuft" Cover und Titel3 an und funktioniert
Dieses sehr inkonsequente Verhalten finde ich ziemlich unbefriedigend - idealerweise würde ich gern mit dem Telefon zu Hause reinkommen, die Kopfhörer einpacken und an der gleichen Stelle auf dem Mini die Musik weiter hören. Also vereinfacht: Wenn ich auf dem Telefon Titel1 auf Pause habe, möchte ich dass der auf allen angemeldeten Geräte auf Pause steht. Das ist vielleicht etwas viel verlangt - oder gibts dafür eine Lösung? In Hands-Off ist es scheinbar nicht integriert - aber Folgendes sicher nicht:
Was muss ich machen, damit:
- die Remote App auf dem iPhone Coverbilder lädt und Titelnamen anzeigt, wenn der Mini Musik non-Mediathek / "live streamt" und spielt?
- die Watch den MacMini unter "jetzt läuft" fernsteuern kann? Das iPhone muss die nicht fernsteuern, das hab ich dann ja eh in der anderen Hand. Ausserdem ist die Funktion im Smart Stapel eh vorhanden, wenn auf dem iPhone Musik spielt, da bräuchte ich "jetzt läuft" ja gar nicht.
Hat hier jemand Tips und Ideen? Würde mich freuen.
(Vom Telefon an den Mac Mini zu streamen finde ich nicht elegant, und bei Lossless sind der Datenverkehr und Akkubelastung nicht unerheblich)
Danke!